Zahnriemen pfeift
-
rg250t
- Benutzer
Zahnriemen pfeift
Hallo,
habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe an meinem Sc1 nach einem Motorwechsel (1,8) einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle verbaut. Leider pfeift dieser drehzahlabhängig auch noch nach meheren Hundert Kilometern.
Die Zahnriemenspannung ist o.k.
Ich habe auch schon mal den Keilriemen abgenommen und den Motor laufen lassen: Wasserpumpe oder Lichtmaschine sind es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß
JB
habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe an meinem Sc1 nach einem Motorwechsel (1,8) einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle verbaut. Leider pfeift dieser drehzahlabhängig auch noch nach meheren Hundert Kilometern.
Die Zahnriemenspannung ist o.k.
Ich habe auch schon mal den Keilriemen abgenommen und den Motor laufen lassen: Wasserpumpe oder Lichtmaschine sind es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß
JB
- HellBilly
Wenn der Riemen nicht überspannt ist würde ich auf die Spannrolle tippen. Von welchem Hersteller hast du die gekauft?
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
-
rg250t
- Benutzer
AW: Zahnriemen pfeift
Der Zahnriemen ist von Conti, die Spannrolle könnte ein Billigprodukt sein, bin mir aber nicht ganz sicher.HellBilly hat geschrieben:Wenn der Riemen nicht überspannt ist würde ich auf die Spannrolle tippen. Von welchem Hersteller hast du die gekauft?
Könnte es vielleicht auch das Lager der Zwischenwelle sein, wenns das gibt?
- Stephan
Was heißt denn, Zahnriemenspannung ist ok? Wie weit ist er an der langen Seite per Hand drehbar?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Als kleinen Richtwert kann man sagen, dass der Zahnriemen ungefähr um 90° gedreht werden können sollte. <-- Klingt irgendwie komisch 
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man sehr schnell dazu neigt den Zahnriemen zu überspannen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man sehr schnell dazu neigt den Zahnriemen zu überspannen.
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
-
rg250t
- Benutzer
Also Zahnriemen soll ja eigentlich so gespannt werden, dass man ihn mit Zeigerfinger und Daumen noch 90 Grad drehen kann. Hab den schon mal probeweise sehr viel lockerer gemacht, aber liegt nicht daran.Marvin hat geschrieben:Als kleinen Richtwert kann man sagen, dass der Zahnriemen ungefähr um 90° gedreht werden können sollte. <-- Klingt irgendwie komisch
- cxspark
Spannrolle falsch rum eingebaut?
Du hast doch sicher die anderen Keilriemen ersetzt?
Wahrscheinlich ist der Lima-KR nun straffer und das Limalager hinüber. Kannst ja testweise diesen KR abnehmen ob es dann noch auftritt.
Du hast doch sicher die anderen Keilriemen ersetzt?
Wahrscheinlich ist der Lima-KR nun straffer und das Limalager hinüber. Kannst ja testweise diesen KR abnehmen ob es dann noch auftritt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
kann eigentlich nur die Spannrolle seinrg250t hat geschrieben: Ich habe auch schon mal den Keilriemen abgenommen und den Motor laufen lassen: Wasserpumpe oder Lichtmaschine sind es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß
JB
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
Hatte mal ein ähnliches Problem .................. Hatte mal WD 40 dran gemacht ,an der Spannrolle!! Pfeifen wa Weg ! Spannrolle Getauscht !!!!!!!!
PS Spare nie am Riemen Und Spannrolle
PS Spare nie am Riemen Und Spannrolle
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks
US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675
SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160
Danke
28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011
Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....
http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm
Charakter ist wichtiger als Performance !!
US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675
SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160
Danke
28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011
Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....
http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm
Charakter ist wichtiger als Performance !!
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
Hab auch so ein jaulendes geräusch seit Zahnriemenn - Spannrollenwechsel,is aber nur bei bei bestimmter Drehzahl.Wenn die Riemenabdeckung ab ist ,ist es weg,bzw nur gaaaanz leise zu hören.
Schleifen tut nix ,denke mal das die Abdeckung sozusagen als Schallkörper dient!
Glaub werd die Spannrolle nochmal tauschen!
Schleifen tut nix ,denke mal das die Abdeckung sozusagen als Schallkörper dient!
Glaub werd die Spannrolle nochmal tauschen!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw