Moin moin, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 92er GTII und nach erstem Drehen am Lautstärkeregler des Gammas, hätte ich fast aufs Lenkrad geko...
Also Radio gegen ein Grundig Delphi (lag noch zu Hause rum) getauscht. Klang schonmal besser, aber könnten meine Ohren weinen, dann hätten sie es getan. Nach kurzer Sichtprobe an jedem Lautsprecher war klar weshalb der Sound absolut unterirdisch war. Alle Lautsprecher schlimmer eingerissen als die Bauchdecke ner Hochschwangeren.
Was tun? Vergewaltigung der Türpappen oder Heckablagenmassaker kommt für mich nicht in Frage, also Originallautsprecher durch Hochwertigere ersetzen.
Für hinten durften es Axton ax146 (4x6) sein. Da Coax für vorne definitiv nicht in Frage kommen, muss es also ein 4x6 2-Wege sein. Einzige Alternative glaub ich, sind da die Sinus Live Sl 150 TMT + Sinus Live Neo 28s HT. Das Ganze soll dann mit einer Blaupunkt THA 475 oder THA 480 in Stimmung gehalten werden. Für zusätzliche Tiefen soll mein alter Freund Canton CS 200A (Aktivbass) im Kofferraum sorgen.
Also, was meint Ihr, können sich erfahrene Hi-Fi-Spezialisten unter euch vorstellen, dass sich mit dem ganzen Zeug was auf die Beine stellen lässt? Jeder Tip wär goldwert. Gruß Marc
Ob das wohl klingt? 4x ori.Lautsprecher in die Tonne und ersetzt durch...
- MarcOhneK
- Benutzer
Ob das wohl klingt? 4x ori.Lautsprecher in die Tonne und ersetzt durch...
lieber pulle-bier als pulle-zei
- 87er scala
- Benutzer
AW: Ob das wohl klingt? 4x ori.Lautsprecher in die Tonne und ersetzt durch...
Hi,
also ich hatte das so ähnlich gemacht, hab am anfang alle 4 lautsprecher ausgetauscht, af JBL Gto irgendwas 500 oder so, sind auch coax speaker. über eine sony endstufe.
und in der Heckablage (19er MDF) 2 uralte Lanzer 30er sub freeair über eine Concord endstufe mit 150w RMS (auch uralt ca 10 jahre).
kam schon ganz gut rüber muss ich sage, Lautstärkenpegel war sehr gut, schalldruck von den woofern für free air eigendlich auch ganz ok.
nur durch die coax speaker vorne war der hochton nicht berauschend, aber mit nem 2 wege system kann ich mir das schon gut vorstellen.
weiß jetzt nicht wie dein woofer so spielt, kann sein das die kickbässe dann nicht so gut rüber kommen, aber alles in einem würd ich sagen das wird schon ganz gut klingen.
mfg philipp
also ich hatte das so ähnlich gemacht, hab am anfang alle 4 lautsprecher ausgetauscht, af JBL Gto irgendwas 500 oder so, sind auch coax speaker. über eine sony endstufe.
und in der Heckablage (19er MDF) 2 uralte Lanzer 30er sub freeair über eine Concord endstufe mit 150w RMS (auch uralt ca 10 jahre).
kam schon ganz gut rüber muss ich sage, Lautstärkenpegel war sehr gut, schalldruck von den woofern für free air eigendlich auch ganz ok.
nur durch die coax speaker vorne war der hochton nicht berauschend, aber mit nem 2 wege system kann ich mir das schon gut vorstellen.
weiß jetzt nicht wie dein woofer so spielt, kann sein das die kickbässe dann nicht so gut rüber kommen, aber alles in einem würd ich sagen das wird schon ganz gut klingen.
mfg philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- 87er scala
- Benutzer
ach ja, und ich hatte nur ein billiges medion radio mit nur 2kanal chinch ausgang was ich dann auf 6 kanäle aufteilen musste, also voll sche... irgendwie 

87er Scala 16V PL im Aufbau
- blackgt2
- Neuer Benutzer
moin,
ich habe die vier serienlautsprecher gegen 1x bm-boschmann g-4632s in den türen und 1x magnat car fit 915 neben der heckablage beide paare sind 2 wege koaxial, betrieben mit grundig wkc 5300 4x 25w sinus, vom sound her´ne gute mischung.
1.die boschmann sind basslastiger, original abdeckung passt aber nicht mehr, man könnte noch in der tür das einbauloch im blech vergrößern, der magnet hat einen größeren durchmesser.
2.die magnat habe ich in den führungslöchern etwas vergrößert (drehmel) damit die kunststoffzapfen von der lautsprecherabdeckung nicht abbrechen.
die lautsprecher gibt es bei conrad, in der car-hifi-abteilung kann man die lautsprecher auch testen:
1.Best.-Nr.: 378214 - 62 € 19,95
2.Best.-Nr.: 370795 - 62 € 29,95
die original-steckerverbindungen habe ich noch an die neuen lautsprecher verlötet.
gruß jens
ich habe die vier serienlautsprecher gegen 1x bm-boschmann g-4632s in den türen und 1x magnat car fit 915 neben der heckablage beide paare sind 2 wege koaxial, betrieben mit grundig wkc 5300 4x 25w sinus, vom sound her´ne gute mischung.
1.die boschmann sind basslastiger, original abdeckung passt aber nicht mehr, man könnte noch in der tür das einbauloch im blech vergrößern, der magnet hat einen größeren durchmesser.
2.die magnat habe ich in den führungslöchern etwas vergrößert (drehmel) damit die kunststoffzapfen von der lautsprecherabdeckung nicht abbrechen.
die lautsprecher gibt es bei conrad, in der car-hifi-abteilung kann man die lautsprecher auch testen:
1.Best.-Nr.: 378214 - 62 € 19,95
2.Best.-Nr.: 370795 - 62 € 29,95
die original-steckerverbindungen habe ich noch an die neuen lautsprecher verlötet.
gruß jens
- MarcOhneK
- Benutzer
lange her.....
vielen Dank für eure Ratschläge. Hab jetzt alles so verbaut wie oben beschrieben und ich muss gestehen, dass ich es nie wieder ausbauen werde.
vielen Dank für eure Ratschläge. Hab jetzt alles so verbaut wie oben beschrieben und ich muss gestehen, dass ich es nie wieder ausbauen werde.
- Didirocco
- Benutzer
Aiai ... immer schön wenns Leute gibt denen so leicht ne Freude zu machen ist :D
- MarcOhneK
- Benutzer
Jep, gibt auch noch einfache Menschen ;)