Hier also unsere Problembeschreibung:
Letzte Woche sind wir rund 50 Kilometer einwandfrei (bei bestem Cabriowetter und ohne Fluglärm) im Süden Frankfurts durch die Wälder gefahren. Alles war gut und wir waren bester Laune. Dann haben wir den Wagen geparkt um mit den Hunden spazieren zu gehen. Nach gut 2 Stunden sprang der Motor zwar an (ohne Gas zu geben), aber er lief nicht rund und kam auch nicht auf Touren (hörte sich so an, als würde er nur auf einem oder zwei Zylinder laufen). Nach einigen Minuten konnte ich den Wagen zumindest fahren - wenngleich ruckelnd und zuckelnd und nur mit Warnblinckanlage. Mehr als 40 km/h war nicht drin und Schläge hat es auch immer wieder getan (war wohl die Stauscheibe). Am nächsten Tag lief der Wagen wieder einwandfei, als wäre nichts gewesen.
Solche Probleme haben wir seit drei Jahren immer mal wieder. Unser Schrauber meinte , daß die Stauscheibe verstellt sei. Aber irgendwie kann der Fehler nicht an der Einstellung der Stauscheibe liegen, denn wenn der Wagen am nächsten Tag ohne etwas zu tun wieder einwandfrei fährt, müßte sich die Stauscheibe ja von alleine wieder zurückgestellt haben.
Am Donnerstag hatten wir wieder das gleiche Problem, nach 20 Kilometer einwandfreier Fahrt stellten wir den Wagen ab. Als wir ca. 30 Minuten später den Wagen starteten, mußen wir wieder ruckelnd und zuckeln nach Hause fahren (
Ich habe mir noch einmal lange Gedanken über die möglichen Ursachen gemacht und mir ist nichts mehr eingefallen. Allerdings denke ich, daß sich momentan die Stauscheibe verstellt hat (durch die ständigen Schläge, die beim zurückzuckeln im Luftfilterkasten auftraten), der eigentliche Fehler aber an einer anderen Stelle liegt. Ich kann wahrscheinlich beschreiben, was bei unserem Wagen passiert, vielleicht kann mir ein cleverer Schrauber hier noch weitere Tipps geben.
Der Wagen sprang prima an, lief sehr gut und nachdem er warm (bei einer kurzen Fahrt um die 4 Ecken gab es nie Probleme) war wurde irgendeine Funktion beeinträchtigt, die nur beim starten genutzt wird. Warum? Weil der Wagen perfekt lief, abgestellt wurde und 10 Minuten später nach einem Neustart die beschriebenen Zicken machte.
Durch die Wärme des Motors muß sich irgendetwas umgestellt oder verstellt haben, das dann nach einer Zeit (in der Regel über Nacht) aber wieder in den Ursprungszustand zurückgegangen ist, denn meist lief der Wagen am nächsten Tag einwandfrei. Gibt es im JH Motor irgendein Bimetall oder so etwas ähnliches, das auf Wärme reagiert oder das das Gemisch zu fett macht?
Habt Ihr eine Idee?