Golf I Cabrio - JH Motor ruckelt und zuckelt, Vmax 40 km/h

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
line
Neuer Benutzer

Golf I Cabrio - JH Motor ruckelt und zuckelt, Vmax 40 km/h

Beitrag von line »

Meine bessere Hälfte fährt nun schon seit 7 Jahren ihren Jugendtraum, ein altes Golf I Cabriolet (EZ 1988; 70 kw; 1760 ccm). Im GolfCabrio-Forum sagte man mir, daß unser Golf einen JH Motor habe und genau dieser Motor auch im Scirocco verbaut sei. Da im GolfCabrio-Forum niemand unser Problem kannte, empfahl man mir, hier mal nachzufragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und steinigt mich nicht gleich, weil meine bessere Hälfte einen Golf I fährt. :kopfhaue: :kopfhaue: :kopfhaue:

Hier also unsere Problembeschreibung:
Letzte Woche sind wir rund 50 Kilometer einwandfrei (bei bestem Cabriowetter und ohne Fluglärm) im Süden Frankfurts durch die Wälder gefahren. Alles war gut und wir waren bester Laune. Dann haben wir den Wagen geparkt um mit den Hunden spazieren zu gehen. Nach gut 2 Stunden sprang der Motor zwar an (ohne Gas zu geben), aber er lief nicht rund und kam auch nicht auf Touren (hörte sich so an, als würde er nur auf einem oder zwei Zylinder laufen). Nach einigen Minuten konnte ich den Wagen zumindest fahren - wenngleich ruckelnd und zuckelnd und nur mit Warnblinckanlage. Mehr als 40 km/h war nicht drin und Schläge hat es auch immer wieder getan (war wohl die Stauscheibe). Am nächsten Tag lief der Wagen wieder einwandfei, als wäre nichts gewesen.

Solche Probleme haben wir seit drei Jahren immer mal wieder. Unser Schrauber meinte , daß die Stauscheibe verstellt sei. Aber irgendwie kann der Fehler nicht an der Einstellung der Stauscheibe liegen, denn wenn der Wagen am nächsten Tag ohne etwas zu tun wieder einwandfrei fährt, müßte sich die Stauscheibe ja von alleine wieder zurückgestellt haben.

Am Donnerstag hatten wir wieder das gleiche Problem, nach 20 Kilometer einwandfreier Fahrt stellten wir den Wagen ab. Als wir ca. 30 Minuten später den Wagen starteten, mußen wir wieder ruckelnd und zuckeln nach Hause fahren ( :freak: ). Wenn ich ihn heute starte und beim starten etwas Gas gebe, dreht er fast normal hoch. Laß ich das Gaspedal los, läuft er nur mit 4 - 500 U/min und wenn ich dann wieder auch nur leicht Gas gebe, säuft er mir sofort ab. Er verschluckt sich regelrecht. Und wenn ich wieder neu starte, dreht er wieder fast ganz normal hoch. Wenn er dann einen Moment (ca. 2 Minuten) läuft, bekomme ich den Motor wieder ein wenig auf Touren, so daß ich möglicherweise wieder ruckelnd so fahren kann, wie gestern.

Ich habe mir noch einmal lange Gedanken über die möglichen Ursachen gemacht und mir ist nichts mehr eingefallen. Allerdings denke ich, daß sich momentan die Stauscheibe verstellt hat (durch die ständigen Schläge, die beim zurückzuckeln im Luftfilterkasten auftraten), der eigentliche Fehler aber an einer anderen Stelle liegt. Ich kann wahrscheinlich beschreiben, was bei unserem Wagen passiert, vielleicht kann mir ein cleverer Schrauber hier noch weitere Tipps geben.

Der Wagen sprang prima an, lief sehr gut und nachdem er warm (bei einer kurzen Fahrt um die 4 Ecken gab es nie Probleme) war wurde irgendeine Funktion beeinträchtigt, die nur beim starten genutzt wird. Warum? Weil der Wagen perfekt lief, abgestellt wurde und 10 Minuten später nach einem Neustart die beschriebenen Zicken machte.

Durch die Wärme des Motors muß sich irgendetwas umgestellt oder verstellt haben, das dann nach einer Zeit (in der Regel über Nacht) aber wieder in den Ursprungszustand zurückgegangen ist, denn meist lief der Wagen am nächsten Tag einwandfrei. Gibt es im JH Motor irgendein Bimetall oder so etwas ähnliches, das auf Wärme reagiert oder das das Gemisch zu fett macht?

Habt Ihr eine Idee?
cxspark

AW: Golf I Cabrio - JH Motor ruckelt und zuckelt, Vmax 40 km/h

Beitrag von cxspark »

Deine Probleme deuten auf einen schwergängigen Steuerkolben im Mengenteiler hin.
Diese Probleme hatte ich auch schon zweimal.
Für einen Laien würde ich zumindest folgende Massnahmen empfehlen:
Luftfilterkasten öffnen und etwas auf den Rücken drehen. Du siehst nun links die Stauscheibe,
rechts den von ihr betätigten Arm. Dieser drückt auf einen Steuerkolben, der so schlecht sichtbar ist.
Nimm WD40 und sprüh grosszügig die Gegend um das Gelenk des Armes und wenn möglich dahinter ein.
(Besser wäre den MT von oben abzuschrauben und den Steuerkolben dann einzusprühen und auf Roststellen
zu untersuchen).
Ebenfalls prüfen solltest du das Relais 62 (abziehen, mit Schraubenzieher Plastikkappe abhebeln und die
Lötstellen prüfen, ob da sich Risse gebildet haben). Alternativ kannst du wenn das Problem auftritt auch
ein Hupenrelais 53 abziehen und es statt dem 62er einstecken (nur zum Ausprobieren, muss nach Abstellen unbedingt abgezogen werden).
Weitere Fehlerquelle kann der Thermoschalter sein, welcher die Lambdaregelung anschaltet. Wenn der hängt,
versucht er im kalten Zustand mit kalter Sonde zu regeln, was in die Hose geht. Allerdings müsste dann das
Problem nach 2 min vorbei sein, weil dann die Sonde warm ist. Test beim Auftreten des Problems indem du
Haube öffnest, den Vollastschalter an der Drosselklappe manuell betätigst und mit dem Gas spielst ob er dann
sauber hochdreht.
Da dein Problem aber, wenn es einmal auftritt, bis zum totalen Abkühlen über nacht bleibt, tippe ich auf den MT wie oben
beschrieben.
Etwas weiteres was ich dir auch empfehlen würde, was du selber noch ausprobieren kannst, ist einen Liter Spiritus ind en vollen Tank zu leeren.
Das bindet eventuelle Wasserreste und löst Ablagerungen.
Du kannst die Gummihutze auf dem Lufikasten auch lösen und dir die Stauscheibe anschauen. Falls der Trichter
sehr verdreckt ist und die Stauscheibe nicht leichtgängig zu bewegen ist, kannst du den Trichter vorsichtig mit Lappen,
Spiritus und Q-tipps reinigen.
Trotzdem, mein Tipp ist MT-Steuerkolben.

Bei mir war es zweimal so, kurz losgefahren ohne Probleme, dann beim nächsten Start keine Gasannahme ausser bei Vollgas. Sobald aber eingekuppelt wurde, totales Einbrechen der Leistung, nichtmal im 1. Gang den Berg hoch.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

ich tippe da als erstes eher auf das Benzinpumpenrelais (Nr. 62)
jahrelang hatte ich das gleiche sporadische Problem. Der gerufene ADAC´ler sagte mir damals auch etwas von einem schwergängigen Steuerkolben, war es aber nicht und ich kam dann durch einen lustigen Zufall auf dieses elektrik Problem (als es wieder mal auftauchte, habe ich aus lauter Wut aufs Lenkrad gehauen, und staunte nicht schlecht, er lief wieder ohne Mucken.

wenn das Problem wieder mal auftaucht mal an das Relais klopfen, wenn sich was ändert, weißt Bescheid. Dann kannst entweder das Relais öffnen und die kalten Lötstellen nachlöten oder ein anderes nehmen.

gruß Peet

Edit: dieses Problem ist nicht gerade Selten bei den JH´s !
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
line
Neuer Benutzer

Beitrag von line »

Wow, das geht hier ja schnell. Ich bin begeistert.

Die Gegend um die Stauscheibe hatte ich schon komplett gereinigt, werde aber gleich versuchen, dem Steuerkolben noch ein wenig Schmierung zu verpassen.

Der Hinweis mit dem 62er Relais scheint mir auch sehr stimmig zu sein. Wo finde ich dieses und das 52er Relais?
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Das solltest du genau wie beim Rocco unter dem Lenkrad im Sicherungskasten (ZE) finden. Die Nummern stehen drauf.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
line
Neuer Benutzer

Beitrag von line »

Vielen Dank für die Hinweise!

Habe jetzt den Luftfilterkasten ausgebaut, die Stauscheibe und die Mechanik daher nun auch von unten schön sauber machen können und dem Steuerkolben die offensichtlich nötige Schmierung gegeben. Und siehe da: er sprang an und läuft jetzt einwandfrei - Tausend dank

So, ich werde jetzt eine Probefahrt machen um zu sehen, ob die fehlende Schmierung nur das Problem war, daß er bis vor 10 Minuten fast gar nicht mehr lief, oder ob damit das originäre Problem abgestellt ist. Also fahre ich den wagen jetzt 20 Mal um die 4 Ecken, mach den Motor aus und starte wieder. Natürlich werde ich berichten.

PS: Ich war wegen der Sache schon zweimal in der Werkstatt, 2 Mal hat der ADAC daran rumgebastelt, ich habe es schon x Mal versucht und niemand konnte das Problem orten. Und Ihr braucht gerade mal eine Stunde um das Problem herauszufinden und das ohne den Wagen überhaupt zu sehen.
Das ist schon sensationell
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wirklich schön finde ich auch dass du dich mit dem Ergebnis zurückmeldest. Das macht nicht jeder.
Allgemein ist das Knowhow in den Werkstätten nicht mehr vorhanden für alles was nicht standard-Golf2/3/4 ist.
In Selbsthilfe-Foren wie diesen kann man deshalb oft den richtigen Tipp bekommen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
line
Neuer Benutzer

Beitrag von line »

In der Hoffnung, daß die Schmierung des Steuerkolbens die Lösung für mein Problem war, haben wir bei dem tollen Cabriowetter einen kleinen Ausflug unternommen. Als wir dann ungefähr 50 km von unserem Haus entfernt waren, haben wir Rast gemacht und sind wieder etwas spazieren gegangen. Tja, und was soll ich sagen? Der Wagen machte wieder dieselben Zicken wie vorher - leider!!!

Aber ich hatte ja Werkzeug dabei und baute insgesamt drei Mal den Luftfilterkasten ab, machte alles sauber und schmierte wie der Teufel. Aber es half alles nichts.

Dann erinnerte ich mich an das Relais. Ich zog es ab, schüttelte ein wenig und steckte es wieder drauf. Keine Veränderung! Aber dann drückte ich etwas schräg auf das Relais und der Wagen lief einwandfrei. Habe das jetzt noch ein paar Mal probiert und bin mir jetzt sicher, daß das Benzinpumpenrelais eine Macke hat und wir nur wegen diesem blöden, kleinen Teils seit 3 Jahren Probleme haben. Und keiner konnte mir helfen.

Daher nochmals meinen ganz herzlichen Dank hier an das Forum!!!
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

line hat geschrieben:In der Hoffnung, daß die Schmierung des Steuerkolbens die Lösung für mein Problem war, haben wir bei dem tollen Cabriowetter einen kleinen Ausflug unternommen. Als wir dann ungefähr 50 km von unserem Haus entfernt waren, haben wir Rast gemacht und sind wieder etwas spazieren gegangen. Tja, und was soll ich sagen? Der Wagen machte wieder dieselben Zicken wie vorher - leider!!!

Aber ich hatte ja Werkzeug dabei und baute insgesamt drei Mal den Luftfilterkasten ab, machte alles sauber und schmierte wie der Teufel. Aber es half alles nichts.

Dann erinnerte ich mich an das Relais. Ich zog es ab, schüttelte ein wenig und steckte es wieder drauf. Keine Veränderung! Aber dann drückte ich etwas schräg auf das Relais und der Wagen lief einwandfrei. Habe das jetzt noch ein paar Mal probiert und bin mir jetzt sicher, daß das Benzinpumpenrelais eine Macke hat und wir nur wegen diesem blöden, kleinen Teils seit 3 Jahren Probleme haben. Und keiner konnte mir helfen.

Daher nochmals meinen ganz herzlichen Dank hier an das Forum!!!
brauchst nur während der Fahrt mal drannschnippen, dann gehts!

gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
cxspark

Beitrag von cxspark »

Das Relais kannst du selber reparieren wenn du einen Lötkolben hast. Mehr ist an dem nicht, als aufhebeln und die rissigen Lötstellen mit gutem Elektroniklot nachlöten.
Fertig.
Antworten