VW Motorsport setzt ja beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring dieses Jahr 3 Gasbetriebene Fahrzeuge ein, 2 in der Ausführung vom letzten Jahr und eine überarbeitete Variante mit mehr Leistung und diversen sehr interessanten technischen Veränderungen.
Beim 2.Lauf zur VLN wurde dieses Fahrzeug das erste mal eingesetzt und stellte direkt einen neuen Rundenrekord für Frontgetriebene Fahrzeuge mit einer Zeit von 8,47.337 auf dem Ring (Nordschleife+Kurzanbindung GP) auf.
Diese Zeit konnte mehrmals durch ähnliche Zeiten bestätigt werden und der Scirocco belegte nach 4 Stunden einen hervorragenden 18. Gesamtplatz und konnte viele stäker eingeschätzte Fahrzeuge mit deutlich mehr Leistung (Porsche, Audi R8, Corvette, Aston Martin etc.) hinter sich lassen.
Noch ein kleiner Vergleich der das Leistungspotenzial des Fahrzeugs deutlich macht: Der Sieger des Rennens (Manthey Racing Porsche 911 GT3 R997) fuhr einen Schnitt von 174.916 km/h, der Scirocco 166,361.
Abgesehen davon das der neue Rundenrekord anders als sonst üblich (immerhin wurde er um über 10 Sekunden verbessert) fast schon von den Verantwortlichen geheimgehalten wurde wird nun ernsthaft darüber nachgedacht den Scirocco durch technische Beschränkungen (man denkt in erster Linie wohl über einen Air-Restriktor nach) einzubremsen.
Offensichtlich hat man Angst ein so unbedeutendes kleines Fahrzeug beim großen 24h-Rennen zu weit vorne zu haben, zumal sich über die lange Distanz im Gegensatz zu den 4-Stunden Rennen auch noch die längeren Intervalle zwischen den Boxenstopps bemerkbar machen.
Wie der Wagen heute abgeschnitten hat kann ich nicht genau sagen, da das Rennen wegen eines tödlichen Unfalls abgebrochen wurde und noch keine Zeiten verfügbar sind, die Qualizeit war jedefalls wieder sehr ansprechend.
Gruß Ulf
