Auspuffsound selbst gestalten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ronin

Auspuffsound selbst gestalten?

Beitrag von ronin »

Moin, ich habe hier noch einen überzähligen Auspuff liegen und finde den Sound vom JH bei allen bisher gehörten Anlagen zu tief und brummelig. Ich hätte es gerne schön heiser kernig...
Nun kann mir mal die Idee den so umzubasteln, dass sich der Klang grundlegend ändert. Wer hat den sowas schonmal probiert, bzw. hat einige Infos zum dem Thema?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-oal

AW: Auspuffsound selbst gestalten?

Beitrag von rocco-oal »

Hab nen originalen Endtopf mit 90er Bosi-Endrohr. Unten rum bisschen dumpf und brummlig, oben raus heiser und kernig. Im allgemeinen aber recht heiser, wenn ich den so in Gedanken mit´m Supersprint Magnum vergleich. :noidea: :hihi:
So weit ich weiß, kannst aber auch über die Füllung quasi den Klang "einstellen". :noidea: Rohrquerschnitte spielen auch ne Rolle.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
ronin

Beitrag von ronin »

Momentan habe ich ein76er Fox Endrohr ohne Absorber am JH-Pott, ich behaupte mal dass ich bei unseren Treffen der lauteste bin. Ist von der Charakteristik untenrum sehr dumpf und obenrum schon kerniger. Dieses dumpfe gefällt mir aber garnicht...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
van de Haem
Benutzer

Beitrag von van de Haem »

Hab am orginalen JH Topf n durchgehendes Rohr reingeschweißt. Gluckert im Stand schön und beim drauftreten röööaaad das dann kernig =)
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

ne echte gr A ohne vsd ala super/powersprint
ronin

Beitrag von ronin »

Na ja, ich wollte einfach mal einen Auspuff aufmachen und das Sounddesign selbst ändern... Hat sich hier noch niemand mit dem Thema befasst?

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin.

Naja das hat ein Kumpel für mich mal gemacht an meinem ersten Rocco,aber das war 1998 und da ging sowas noch durch.
Heute würde ich so spielchen nicht mehr machen.Die Polizei freut sich immer,über solche sachen.

gruß Alex
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Probiers mal mit einem langen Endrohr mit sehr dünner Wandstärke, das sollte anfangen zu schwingen und dann mal ein Stück abflexen und gucken wie es dann klingt.
Wär jetzt nur mal so eine Idee.
Und vielleicht den Auspuff aufschneiden und die kompette Dämmwolle raus, die eliminiert die hohen Töne und die willst du ja.
Und dann so Wände einbauen wie auf dem Bild beim Reflexionsschalldämpfer damit die tiefen Töne eliminiert werden.
Bild
ronin

Beitrag von ronin »

Das geht doch schon in die richtige richtung ;-) Danke... Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, Nur was sagt der Staudruck?

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ich glaube das mit dem Staudruck ist so ein komplexes Thema, dass man da besser einfach blind ausprobiert.
Mach doch mal den originalen Auspuff auf und guck wie der aufgebaut ist.
Dann würde ich mit Rohren, die den gleichen Durchmesser wie die originalen haben, so etwas bauen und gucken ob die Kiste danach noch ordentlich fährt :hihi:
Bild
Je mehr Kammern umso besser, sonst wirds bestimmt zu laut.
Antworten