Blechstärken?
- Stephan
Blechstärken?
Hallo Leute, ich muß demnächst mal wieder viele Roststellen beseitigen. Stellt sich nun im voraus die Frage, welche Blechstärken bestellen. Es geht um die typischen Rostnester. Schweller, Radkasten hinten innen, Unterboden vorne, speziell im Bereich der Aufnahmeteller für die Werkstattwagenheber. Das sind die runden Ansätze direkt hinter den vorderen Rädern am Unterboden. Bitte um zahlreiche Tipps. Danke.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
AW: Blechstärken?
Ich komm grad vom Schweissen.... 
(endlich fertig)
Also für Schweller und Radkasten hab ich das gleiche Blech verwendet.
Die Aufnahmeteller vorne sind aber deutlich dicker. Die Sitzen auch auf einem Blech, welches wiederum dicker ist als Schweller/Bodenblech.
Ich geb dir noch Bescheid wegen der Dicke, muss morgen mal nachmessen.
Gruss
Marc
(endlich fertig)
Also für Schweller und Radkasten hab ich das gleiche Blech verwendet.
Die Aufnahmeteller vorne sind aber deutlich dicker. Die Sitzen auch auf einem Blech, welches wiederum dicker ist als Schweller/Bodenblech.
Ich geb dir noch Bescheid wegen der Dicke, muss morgen mal nachmessen.
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
-
Günni
Da wo du die Bleche bearbeiten musst, Rundungen u.s.w. nimmst du dünnes Blech 0,8-1mm
An der Wagenheberaufnahme darfs auch was dicker sein 1,2-1,5mm
An der Wagenheberaufnahme darfs auch was dicker sein 1,2-1,5mm
- Stephan
Habt ihr eventuell Bilder von den Wagenheberaufnahmen gemacht? Mich interessiert auch der Unterbau, weil das irgendwie alles schon ganz schön eingedrückt zu sein scheint. Möchte daher gerne recht dicke Bleche einschweißen und dachte an sowas im Bereich um 2mm nach.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Stephan
@Marc:
bist Du schon zum nachmessen gekommen?
bist Du schon zum nachmessen gekommen?
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Ach so, ja.
Also Schweller/Bodenblech müsste so um die 0.8-1mm sein.
Das Blech der Aufnahme (runter Topf) ca. 2mm. Den wirst du aber nicht so leicht nachformen können, denk ich. Ist mit 6 Schweisspunkten befestigt, an einem Blech was wiederum so 1.5-2mm stark ist. Fotos hab ich zwar gemacht, krieg sie aber mangels USB-Kabel nicht auf den PC geladen...
Gruss
Marc
Also Schweller/Bodenblech müsste so um die 0.8-1mm sein.
Das Blech der Aufnahme (runter Topf) ca. 2mm. Den wirst du aber nicht so leicht nachformen können, denk ich. Ist mit 6 Schweisspunkten befestigt, an einem Blech was wiederum so 1.5-2mm stark ist. Fotos hab ich zwar gemacht, krieg sie aber mangels USB-Kabel nicht auf den PC geladen...
Gruss
Marc
- Stephan
Ok, danke
.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Die Wagenheberaufnahmen würde ich in der Form gar nicht erst hinmachen, sondern eher so: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f00483.htm
Da gibts nie wieder Stress mit verbogenene Aufnahmen. Das Unterbodenblech an sich würde ich so im Bereich um die 1,5mm nehmen, für die Aufnahmen kann es aber auch 3mm Flachstahl sein. Das ganze zu einem Winkel gebogen (ähnlich wie auf den Bildern) und da passiert nix mehr.
Optional kann man es auch so machen, wie es an meinem neuen Rennauto ausgeführt ist:

Das Rohr kann auch weiter nach Innen eingeschweißt werden, so dass es von Außen nicht sichtbar ist. Dann verteilt sich der Druck vom Wagenheber auch sehr großflächig. Das wär dann sozusagen die Rallyeversion....
Gruß
Eugen
Da gibts nie wieder Stress mit verbogenene Aufnahmen. Das Unterbodenblech an sich würde ich so im Bereich um die 1,5mm nehmen, für die Aufnahmen kann es aber auch 3mm Flachstahl sein. Das ganze zu einem Winkel gebogen (ähnlich wie auf den Bildern) und da passiert nix mehr.
Optional kann man es auch so machen, wie es an meinem neuen Rennauto ausgeführt ist:

Das Rohr kann auch weiter nach Innen eingeschweißt werden, so dass es von Außen nicht sichtbar ist. Dann verteilt sich der Druck vom Wagenheber auch sehr großflächig. Das wär dann sozusagen die Rallyeversion....
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Heute ist mein Glückstag, ich hab das USB-Kabel gefunden... 
Hier die Bilder:
Rohzustand:

Fertig:

Und die andere Seite mit "sauberer" Aufnahme:

Gruss
Marc
Hier die Bilder:
Rohzustand:

Fertig:

Und die andere Seite mit "sauberer" Aufnahme:

Gruss
Marc
- Stephan
Danke euch beiden. Interessiert hätte mich noch der Unterbau in dem bei Marc grünen Bereich. Das mit Dem Winkel von Eugen ist auch eine gute Idee. Ich überlege mir das noch.
.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)