Hallo,
da Saisonkennzeichen, darf ich seit Anfang des Monats wieder meinen 87er EX fahren. Leider ist es nur so, dass er im kalten Zustand im Leerlauf mit nur geringer Drehzahl läuft. Gering heisst in dem Falle um 400- 600. Der Motor geht zwar nicht aus, aber wirklich sauber läuft der Wagen so nicht. Während des Fahrbetriebs gibt es keine Probleme und wenn der Motor warm ist, ist das Problem im Leerlauf auch wieder weg und die Drehzal liegt im Normbereich. Drehzahl ist generell auch über Dreipunktdose einstellbar. Den Nebenluft ziehenden Vergaserflansch habe ich vor ein paar Tagen schon getauscht. Meine Vermutung ist nun, dass das Dehnstoffelement defekt ist. Bevor ich aber jetzt wieder 75 Euronen ausklinke, wollte ich hier nochmal nachhören, ob ihr das auch so seht oder was ich noch auf die schnelle testen kann/sollte.
Danke und Gruß,
Frank
Probleme bei Kaltleerlauf 2E2 Vergaser
-
Frank
- Benutzer
- kogafreund
- Benutzer
AW: Probleme bei Kaltleerlauf 2E2 Vergaser
Mein Lieblingsthema: Der 2E2... 
Vorweg:
Wenn der Motor nur im kalten Zustand unrund und mit zu wenig Drehzahl läuft: Pfeif doch einfach drauf !
Du kannst froh sein, wenn die Karre ansonsten normal läuft.
Und: Nein, es muß nicht das (berüchtigte) Dehnstoffelement die Fehlerquelle sein.
Es ist aber nie verkehrt, dieses durch ein Neuteil zu ersetzen.
Weitere Ursachen für die von Dir beschriebene Störung können sein:
Falschluft, schwergängige Starterklappe oder ein defekter Drosselklappenansteller.
Und noch ein paar andere schöne Dinge, die mir gerade nicht einfallen wollen (vielleicht morgen wieder)
.
Noch ein Tip:
Wenn das Dehnstoffelement defekt wäre, dann würde der Motor gerne mal "nachdieseln",
und die Leerlaufdrehzahl wäre nicht einstellbar. Da zumindest letzteres bei Dir wohl nicht zutrifft,
spricht einiges dafür, daß das Dehnstoffelement nicht kaputt ist.
Ich würde mir erstmal die Starterklappe ansehen und prüfen,
ob diese leicht beweglich ist.
Vorweg:
Wenn der Motor nur im kalten Zustand unrund und mit zu wenig Drehzahl läuft: Pfeif doch einfach drauf !
Und: Nein, es muß nicht das (berüchtigte) Dehnstoffelement die Fehlerquelle sein.
Es ist aber nie verkehrt, dieses durch ein Neuteil zu ersetzen.
Falschluft, schwergängige Starterklappe oder ein defekter Drosselklappenansteller.
Und noch ein paar andere schöne Dinge, die mir gerade nicht einfallen wollen (vielleicht morgen wieder)
Noch ein Tip:
Wenn das Dehnstoffelement defekt wäre, dann würde der Motor gerne mal "nachdieseln",
und die Leerlaufdrehzahl wäre nicht einstellbar. Da zumindest letzteres bei Dir wohl nicht zutrifft,
Ich würde mir erstmal die Starterklappe ansehen und prüfen,
ob diese leicht beweglich ist.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Frank
- Benutzer
Ja, im Prinzip haste Recht, nur scheppert der bei so niedriger Drehzahl und überträgt so grobe Vibrationen, dass es nervig ist und ich mit dem Gaspedal für mehr Drehzahl sorge.kogafreund hat geschrieben:Mein Lieblingsthema: Der 2E2...
Vorweg:
Falschluft schliesse ich wg. neuem Flansch eigentlich aus, Straterklappe habe ich als erstes nachgesehen und die lässt sich leicht bewegen und wird auch durch die Bimetallfeder entsprechend der Aussentemperatur im Öffnungswinkel eingestellt. Was ich wohl jetzt noch machen werde sind neue Kerzen und mal die Zündkabel wechseln.Es ist aber nie verkehrt, dieses durch ein Neuteil zu ersetzen.
Nachdieseln hatte ich in den vergangenen Tagen zweimal, aber es ist nicht reproduzierbar und trat auch nur vor dem Wechsel des Vergaserflaschs auf. Jetzt wohl nicht mehr.Wenn das Dehnstoffelement defekt wäre, dann würde der Motor gerne mal "nachdieseln",
Wie auch immer: Werde dann nochmal die oben erwähnten Dinge erledigen und dann nochmal weitersehen. Der Mangel ist eher "optischer" Natur und so gesehen nicht so tragisch. Da ich aber leichte pedantische Züge habe, nervt es halt ein wenig... nur sollte ich mich dann fragen, ob ich dann mit einem 23 Jahre alten Vergaser-Scirocco das richtige Auto habe
Danke und Gruß,
Frank
- kogafreund
- Benutzer
Haha, das frage ich mich jetzt seit mittlerweile 10 Jahren.Frank hat geschrieben:...Da ich aber leichte pedantische Züge habe, nervt es halt ein wenig... nur sollte ich mich dann fragen, ob ich dann mit einem 23 Jahre alten Vergaser-Scirocco das richtige Auto habe![]()
Die Kaltstartautomatik beim 2E2 ist mechanisch kompliziert
und nach meiner Erfahrung nicht sehr zuverlässig.
Da ich mein Auto ohnehin nur von April bis Oktober bewege,
habe ich die gesamte Kaltstartautomatik entfernt.
Der Wagen läuft seitdem besser und springt trotzdem auch bei Minusgraden
immer zuverlässig an. Zündkabel + Verteiler erneuern ist nie
verkehrt. Um das Nachdieseln zu beseitigen, kann man auch 1 x pro
Woche hochoktaniges Benzin tanken.
Durch die hohe Verdichtung beim EX werden ungewollte Glühzündungen begünstigt.
Bei mir haben diese Maßnahmen geholfen:
Kein Nachdieseln mehr und relativ guter Leerlauf.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]