Motorumbau 16VG60
- orlfred
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Motorumbau 16VG60
Hallo Leute
Ich hab mal ein paar Bilder zusammen gekratzt von meinem neuen Projekt 16VG60.Mein anderes wartet immernoch auf den Lack.(Neuaufbau 76 LS)
Aber wie heisst es, was lange wehrt wird gut.Aber der Motor ist drin (Orginal)und läuft.
Also nun ein paar Bilder vom Motor
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Also der Motor ist noch im Aufbau und die Teile werden erstmal alle angepasst.Wie man sieht, habe ich erstmal den Riehmenantrieb, den Wasserflansch, G-Laderstütze mit KW Entlüftung und die Ansaugbrückenverlängerung fertiggestellt und eingebaut.Als nächstes folgt die Benzinleiste (Bilder folgen).
Das Projekt soll ohne Umbaukit vom Tuner fertiggestellt werden.
Der Rumpf wird nach Anpassungsarbeiten noch gemacht.(neue Lagerschalen und Rs2 Kolben......)
Schöne Grüsse aus den Bergen
Orlfred
Ich hab mal ein paar Bilder zusammen gekratzt von meinem neuen Projekt 16VG60.Mein anderes wartet immernoch auf den Lack.(Neuaufbau 76 LS)
Aber wie heisst es, was lange wehrt wird gut.Aber der Motor ist drin (Orginal)und läuft.
Also nun ein paar Bilder vom Motor
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Also der Motor ist noch im Aufbau und die Teile werden erstmal alle angepasst.Wie man sieht, habe ich erstmal den Riehmenantrieb, den Wasserflansch, G-Laderstütze mit KW Entlüftung und die Ansaugbrückenverlängerung fertiggestellt und eingebaut.Als nächstes folgt die Benzinleiste (Bilder folgen).
Das Projekt soll ohne Umbaukit vom Tuner fertiggestellt werden.
Der Rumpf wird nach Anpassungsarbeiten noch gemacht.(neue Lagerschalen und Rs2 Kolben......)
Schöne Grüsse aus den Bergen
Orlfred
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- whitecat666
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AW: Motorumbau 16VG60
Hi.
Hast Du die Originalkolben noch drin? Wie reduzierst Du die Verdichtung???
Zur Erklärung: Habe genau das gleiche vor, ungefähr seit 2 Jahren... Aber über mehr wie Theorie bin ich noch nicht gekommen...
Hast Du die Originalkolben noch drin? Wie reduzierst Du die Verdichtung???
Zur Erklärung: Habe genau das gleiche vor, ungefähr seit 2 Jahren... Aber über mehr wie Theorie bin ich noch nicht gekommen...

- orlfred
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AW: Motorumbau 16VG60
Hoi
Also die Kolben werde ich erstmal lassen und nur G60 Hauptlager und Anlaufscheiben verbauen , und Pleullager von Sputter.Erstmal schauen wies läuft ,will keinen Monstermotor ca 210-250 Ps.Verdichtung mit Verdichtungsreduzierung.Der Motor hat auch schon ca 190000 auf dem Buckel.Wahrscheinlich eine Saison fahren und im Winter 2011 neu honen und andere Kolben S2.
Habe mal gelesen, dass manche die Orginalen ca.2,5mm abdrehen oder fräsen,aber ob das gutkommt?
Habe noch etwas am Motor weitergebaut und ein paar Bilder gemacht.
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Gruss aus den Bergen
Orlfred
Also die Kolben werde ich erstmal lassen und nur G60 Hauptlager und Anlaufscheiben verbauen , und Pleullager von Sputter.Erstmal schauen wies läuft ,will keinen Monstermotor ca 210-250 Ps.Verdichtung mit Verdichtungsreduzierung.Der Motor hat auch schon ca 190000 auf dem Buckel.Wahrscheinlich eine Saison fahren und im Winter 2011 neu honen und andere Kolben S2.
Habe mal gelesen, dass manche die Orginalen ca.2,5mm abdrehen oder fräsen,aber ob das gutkommt?
Habe noch etwas am Motor weitergebaut und ein paar Bilder gemacht.
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Gruss aus den Bergen
Orlfred
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- jenssbk
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AW: Motorumbau 16VG60
Sieht gut aus Dein Projekt! 
Bin mal gespannt wie er läuft, wenn er fertig ist!

Bin mal gespannt wie er läuft, wenn er fertig ist!

Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
- elger
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AW: Motorumbau 16VG60
Find die LiMa Halterung lustig ^^ ;)
www.bückstabü.de
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- Ltd.Scirocco
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AW: Motorumbau 16VG60
Ich find das ganze projekt ein wenig lustig,alles nur zusammengemurkst,ohne sinn und verstand.....mal schauen wie lang es häld.....
[SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Maik
- Schmolly
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AW: Motorumbau 16VG60
Dann schreib ihm doch wo es deiner Meinung nach hakt und hilf anstatt das nur runterzumachen - wär doch toll, wenn orlfred an deinem offensichtlich umfangreichen Wissen teilhaben könnte!Ltd.Scirocco hat geschrieben:Ich find das ganze projekt ein wenig lustig,alles nur zusammengemurkst,ohne sinn und verstand.....mal schauen wie lang es häld.....

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
- 53FR1
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AW: Motorumbau 16VG60
Tachchen,Schmolly hat geschrieben:Dann schreib ihm doch wo es deiner Meinung nach hakt und hilf anstatt das nur runterzumachen - wär doch toll, wenn orlfred an deinem offensichtlich umfangreichen Wissen teilhaben könnte!
Gruss Schmolly
das habe ich mir auch grad gedacht

Gruss,

- iroc16v
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AW: Motorumbau 16VG60
ich finde es toll wenn sich jemand einnen 16vg60 zutraut. bin auch der meinung das so jemand bestimmt in foren oder bei den jeweiligen motorenbauern sich info´s holt über den arbeitsumfang und die teile etc.
da sollte man doch feststellen das deer knick im ansaugrohr des g-lader nicht die trömungsgünstigste variante ist. und die schweißnaht der riemenscheibe sollte abgedreht werden. evtl auch mal prüfen ob sie richtig rund läuft. es sind kleinigkeiten die für jemanden,der so einen umbu schon gemacht hat etwas naj sagen wir mal lachhaft erscheinen. so ein motor ist einfach nicht für low burged geeignet. mfg benny
da sollte man doch feststellen das deer knick im ansaugrohr des g-lader nicht die trömungsgünstigste variante ist. und die schweißnaht der riemenscheibe sollte abgedreht werden. evtl auch mal prüfen ob sie richtig rund läuft. es sind kleinigkeiten die für jemanden,der so einen umbu schon gemacht hat etwas naj sagen wir mal lachhaft erscheinen. so ein motor ist einfach nicht für low burged geeignet. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).

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- orlfred
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- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48
- Wohnort: Pulsnitz
AW: Motorumbau 16VG60
Hallo Leute
Also ich bin für jeden Tipp offen und dankbar.Aber das der Motor nur zusammengemurkst ist überlese ich mal einfach.Der Laderanschluss wird natürlich rund, ist ja auch nicht Strömungsgünstig gebaut.Die Riemenscheibe ist auf der Drehbank gewesen und läuft ebenfalls sauber.Ich glaub,das sieht man auch auf den Fotos das sie abgedreht und angefast ist, so das keine Verletzung des Zahnriemens passiert.Ich habe ja auch oben geschrieben das dies erst mal Anpassungsarbeiten sind.Wenn alles passt wird die Feinarbeit gemacht.
Ist nicht der erste Motor den ich baue. Bis jetzt haben alle gehalten und funktioniert.Aber wie schon gesagt, bin ich für jeden Tipp dankbar, die auf Fachwissen beruhen.
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Gruss Orlfred
Also ich bin für jeden Tipp offen und dankbar.Aber das der Motor nur zusammengemurkst ist überlese ich mal einfach.Der Laderanschluss wird natürlich rund, ist ja auch nicht Strömungsgünstig gebaut.Die Riemenscheibe ist auf der Drehbank gewesen und läuft ebenfalls sauber.Ich glaub,das sieht man auch auf den Fotos das sie abgedreht und angefast ist, so das keine Verletzung des Zahnriemens passiert.Ich habe ja auch oben geschrieben das dies erst mal Anpassungsarbeiten sind.Wenn alles passt wird die Feinarbeit gemacht.
Ist nicht der erste Motor den ich baue. Bis jetzt haben alle gehalten und funktioniert.Aber wie schon gesagt, bin ich für jeden Tipp dankbar, die auf Fachwissen beruhen.
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Gruss Orlfred
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