rocco 2 Abgerissener Stehbolzen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benny GT
Benutzer
rocco 2 Abgerissener Stehbolzen

Beitrag von Benny GT »

Hi

Ich hab ein kleines Problem!!
Habe gestern bei der demontage meiner Hinterachse meines Rocos einen Stehbolzen der Hinterachse Abgerissen. Nun war ich heute bei VW und die haben mir das gesagt was ich schon befürchtet habe mit einer alternative.
entweder ausboren und neuen stehbolzen einschweißen oder einen Bolzen des selben härtegrades von innen mit einer goßen Unterlegscheibe durchstecken.
Meine Frage ist nun eigentlich ob ihr noch andere ideen habt oder ob einer weiß, ob ich beim durchboren gleich in der Fahrgastzelle durchkomme oder ob da n holraum zwischensitzt.
Ebenffalls würde mich interessieren falls es keine andere ausweichmöglichkeit gibt, ob jemand einen Bolzen hat der dem härtegrad entspricht 10/8 -er (härtegrad) bin ich der meinung soll es sein und entsprechender länge und stärke oder wo ich so einen bekommen könnte gostengünstig natürlich.

würde mich über jede hilfe freuen.

MfG
Benny
So Rocky wieder on the Road nun kanns ja langsam mit dem Corrado VR6 Projekt losgehen.... Achja da waren ja noch alte Felgenschlösser ohne Schlüssel:noidea:
:vwknee:
Stephan

AW: rocco 2 Abgerissener Stehbolzen

Beitrag von Stephan »

Die Härte ist 10.9. Du kannst das einfach von unten her ausbohren. Unter der Rücksitzbank befindet sich eine Öffnung an der Seite. Diese ist mit einem lackierten Klebestreifen abgedeckt. Wenn du den entfernst, schaust Du genau in den Hohlraum, wo die Schrauben sitzen. Du müßtest dann nur eine genügend lange Schraube von der Seite aus durchstecken. Ggf. mit Schweißgerät anpunkten. Die Länge kann ich Dir nicht aus dem Kopf agen, aber ich denke (M10) 40-50mm reichen weithin aus.

Habe die Schraube damals mit einem Draht dorthin bugsiert.

Vergiss anschließend die Hohlraumversiegelung nicht. Viel Erfolg.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benny GT
Benutzer

Beitrag von Benny GT »

Na das ist doch schon mal ne peziese aussage danke dir wie von vw net anders zu erwarten kennen sie diese autos net mehr so gut.^^
und du meinst ich muss keine große unterleg scheibe nehmen??
die vw jungs meinten das das loch sonst nur größer wird wenn die uls net groß genug ist.
So Rocky wieder on the Road nun kanns ja langsam mit dem Corrado VR6 Projekt losgehen.... Achja da waren ja noch alte Felgenschlösser ohne Schlüssel:noidea:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hatte keine drinnen, aber ich habe die Schraube ja auch angepunktet gehabt, damit sich da nix lösen und kauen kann... Eine Unterlegscheibe gehört meines Erachtens nur unten hin, da wo die Mutter sitzt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benny GT
Benutzer

Beitrag von Benny GT »

was empfiehlst du denn als holraum versiegelung!!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Naja, notfalls tuts erstmal das Zeug von ATU. Das beste auf dem Markt ist das Hohlraumkonservierungsfett von Mike Sanders. Damit sollte man eh mal alles einnebeln. Guck mal bei ebay.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Benny GT
Benutzer

Beitrag von Benny GT »

hm schade zur zeit wohl nix dabei
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Benny GT hat geschrieben:hm schade zur zeit wohl nix dabei

Nach was hast du den gesucht? eBay ist voll mit dem Zeug.

kuckst du hier: :frech: http://cgi.ebay.de/Mike-Sanders-Korrosi ... 335a2a79b9
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benny GT
Benutzer

Beitrag von Benny GT »

naja hab deine bezeichnung direkt kopiert und mal alles damit in ebay ausprobiert^^ aber dank dir und damit soll ich die ganze karosserie mal bearbeiten sagste
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das ist für alle Hohlräume das Beste Zeug auf dem Markt. Muß ich mir auch mal holen. Verarbeitung ist aber nicht ganz einfach. Es muß erst erhitzt und dann mit einer speziellen Hohlraumkonservierungspistole verteilt werden.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten