Kein abblendlicht mehr wieso
- cuxrocco
- Benutzer
Moin Brauche eure hilfe und zwar hab ich an meinem rocco nur noch standlicht seit 2 tagen am schalter kommt strom an und es geht auch strom raus zum licht aber an den lampen kommt nix an vo kann der fehler sein ist irgendwo ein stecker abegezogen oder so konnte nix finden weiß nicht wo ich weiter messen kann 
- sausarus
- Benutzer
sicherung?
nur spaß...
hast vielleicht nen kabelbruch?
oder korrodierte stecker?
hast vielleicht nen kabelbruch?
oder korrodierte stecker?
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
- cxspark
AW: Kein abblendlicht mehr wieso
Ziemlich sicher Lichtschalter defekt, da Abblendlicht links und rechts getrennte Sicherungen und Verkabelungen haben. Es sei denn du fährst schon ewig mit einem defekten Licht rum und nun ist die zweite auch noch durchgebrannt.
Also vorher mal die Birnen kontrollieren
Also vorher mal die Birnen kontrollieren
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- cuxrocco
- Benutzer
Birnen und sicherungen sind heil den schalter hab ich auf gehabt der ist zwar etwas verschließen sollte aber noch gehen
ich könnt heulen welche farben haben die kabel fürs abblendlicht den sind doch gelb schwarz oder??
ich könnt heulen welche farben haben die kabel fürs abblendlicht den sind doch gelb schwarz oder??
- cxspark
Denk doch mal logisch: Die Kabel gehen doch nicht einfach so hops und das noch gleichzeitig! Das wird der Lichtschalter sein. Dauerfernlicht geht (ich rede nicht von der Lichthupe)? Falls Dauerfernlicht auch nicht geht, könnte es entweder wieder der Lichtschalter sein oder das X-Entlastungsrelais (18?).
---------------
Ich hatte einen interessanten Effekt bei der Wiederinebtriebnahme meines Winterroccos. Nicht nur waren in den bremsscheiben die Stege fast alle herausgerostet, sondern das Abblendlicht leuchtet rechts sehr mau und gleichzeitig mit dem Fernlicht! ???
Ursache war dass die Gummischutzkappe heruntergerutscht war und die Leitungen so korrodiert, dasss der Massekontakt ausgefallen war. Da lief der Strom dann in dei Abblendbirne rein, zur Masse raus und dort in die Fernlichtwendel rein, von dort raus zum (ausgeschaltenen) Plusanschluss heraus zur parallel angeschlossenen Zusatzfernlichtbirne und dort dann endlich auf den extra Massekontakt dieser Birne heraus zur Batterie.
Die Blinkerkontakte ware auch fix und fertig gerostet, so dass ich fast alles neu vercrimpt habe bzw. gleich die Einsätze der Blinker erneuert habe. Deshalb: Jede Gumiikappe unbedingt korrekt wieder aufstecken!
---------------
Ich hatte einen interessanten Effekt bei der Wiederinebtriebnahme meines Winterroccos. Nicht nur waren in den bremsscheiben die Stege fast alle herausgerostet, sondern das Abblendlicht leuchtet rechts sehr mau und gleichzeitig mit dem Fernlicht! ???
Ursache war dass die Gummischutzkappe heruntergerutscht war und die Leitungen so korrodiert, dasss der Massekontakt ausgefallen war. Da lief der Strom dann in dei Abblendbirne rein, zur Masse raus und dort in die Fernlichtwendel rein, von dort raus zum (ausgeschaltenen) Plusanschluss heraus zur parallel angeschlossenen Zusatzfernlichtbirne und dort dann endlich auf den extra Massekontakt dieser Birne heraus zur Batterie.
Die Blinkerkontakte ware auch fix und fertig gerostet, so dass ich fast alles neu vercrimpt habe bzw. gleich die Einsätze der Blinker erneuert habe. Deshalb: Jede Gumiikappe unbedingt korrekt wieder aufstecken!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Andy
- Erfahrener Nutzer
geht Dein Innenraumluefter noch? - Wenn, nein, koennt's auch das Zuendschloss sein, mal bissi an den Kabeln wackeln (hatte ich mal)
Gruß ... Andy 
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cuxrocco
- Benutzer
lufter geht ich hab im mom das relai in verdacht kann man das brücken um zu sehe obs schrott is
- cxspark
Wenn der Lüfter geht, welches über das X-Relais versorgt wird, kann es weder Zündschloss noch Relais sein.
Warum wehrst du dich dagegen, dass der häufig verschmorte Lichtschalter die Ursache sein soll?? Ohne Relaissatz gehen die einfach irgendwann mal hinüber.
Zur Kontrolle kannst du an der bgezogenen Sicherung S21/22 messen ob an einer Seite Spannung anliegt. Die kommt von Steckkontakt A21 wiederum per gelben Kabel vom LichtUMschalter. Von dort wiederum mit weissschwarzem Kabel zum Lichtschalter und dort ans scharze gelbe Kabel zum Zündanlassschalter. Messen ohne Last sagt übrigens nichts darüber aus ob der Kontakt so gut ist, dass er bei 20 A für die Scheinwerfer auch noch funktioniert.
Wenn du den Lichtschalter abziehst und an den Kontakt mit weiss-schwarz 12 V anlegst, sollten die Scheinwerfer gehen. Vielleicht glaubst dus ja dann...
Warum wehrst du dich dagegen, dass der häufig verschmorte Lichtschalter die Ursache sein soll?? Ohne Relaissatz gehen die einfach irgendwann mal hinüber.
Zur Kontrolle kannst du an der bgezogenen Sicherung S21/22 messen ob an einer Seite Spannung anliegt. Die kommt von Steckkontakt A21 wiederum per gelben Kabel vom LichtUMschalter. Von dort wiederum mit weissschwarzem Kabel zum Lichtschalter und dort ans scharze gelbe Kabel zum Zündanlassschalter. Messen ohne Last sagt übrigens nichts darüber aus ob der Kontakt so gut ist, dass er bei 20 A für die Scheinwerfer auch noch funktioniert.
Wenn du den Lichtschalter abziehst und an den Kontakt mit weiss-schwarz 12 V anlegst, sollten die Scheinwerfer gehen. Vielleicht glaubst dus ja dann...
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- cuxrocco
- Benutzer
Ja ok das mit den 20 ampere über den geschwächten kontakt macht sinn werd mir mal neuen holen müssen danke für die hilfe 
- Buggyboy
Und dann gleich nen Relaissatz hinterher.
Schont den Schalter und meist mehr Licht.
Schont den Schalter und meist mehr Licht.