Stereosignal an einen Mono Subwoofer?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
NCC1701-E
Benutzer
Stereosignal an einen Mono Subwoofer?

Beitrag von NCC1701-E »

Das gehört zwar nicht 100%tig in die Car Hifi Ecke, aber fast, es geht nämlich um mein Zimmer. =)

Ich habe einen Yamaha RX - V596RDS als Verstärker in meinem Zimmer.
das gerät hat 2 Speakerpaare, an einem hängen meine 2 Hochmitteltöner und ein Stereo Subwoofer.
Da die Effektlautsprecher (Rear) ziemlich heftige höhen haben, habe ich mir überlegt, mir einen Zusätzlichen Billigen Subwoofer zu besorgen, um meinen etwas unterdimensionierten Stereosubwoofer zu unterstützen. Dabei dachte ich an eine einfache Monobasskiste für ein Auto.
Da ich aber 2 Kanäle habe, würde der Subwoofer immer nur eine Seite wiedergeben.

Jetzt meine kurze Frage, kann man die 2 Signale einfach über einen Lautsprecher laufen lassen, sodass dieser dann beide Kanäle wiedergibt (Brücken), oder mache ich mir damit den Woofer oder den Verstärker kaputt?
Wäre für einen Fachlichen Tipp sehr dankbar =)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...:hihi:
moercels
Benutzer

AW: Stereosignal an einen Mono Subwoofer?

Beitrag von moercels »

Nein kannst du nicht. Selbst wenn du den Mono Subwoofer paralell zu einem der beiden Rear Lautsprecher klemmst wird dir früher oder später der Verstärker hops gehen oder ständig abschalten.Heim Verstärker sind für niedrige Impedanzen nicht ausgelegt und da die Rear Ls normalerweise nur Effekte wiedergeben ist der Verstärker auf diesen Kanälen nie so kräftig um einen Sub anzutreiben.Da mußt du ne andere Lösung finden.

Marcel
Antworten