Eurospec Pleuel und andere

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
.::BASTI::.
Neuer Benutzer
Eurospec Pleuel und andere

Beitrag von .::BASTI::. »

hi!

ich bin im mom damit beschäftigt, meinen 16v wieder zu füllen.
es soll ein turbo werden und muss dementsprechend auch was aushalten können.

zur zeit stellt sich mir die frage, welche pleuel die geeignetsten sind.

viele raten mir zu carrillo. diese wären "das non plus ultra"
nun ist carrillo aber sehr teuer und ich frage mich ob ich diese brauche.

ein anderer anbieter, der mir aufgrund des preises in die augen gesprungen ist, ist eurospec.
ebenfalls in dieser preisklasse spiel scat mit...

ein motorenbauer, der dragstermotoren usw baut sagte mir, dass carrillo das einzigst wahre wäre und andere hersteller wie scat usw billige china-produkte wären.
ist das wirklich so einfach zu sagen oder ist der gute mann nur sehr verwöhnt und spielt in einer anderen leistungsklasse? ;)

meine frage: welche pleuel (auf jeden fall stahl, h-schaft, geschmiedet) taugen was und sind doch noch erschwinglich und nicht übertrieben wenn man nicht gerade nen 700-ps motor aufbauen will?

liebe grüße

sebastian :freak:
53B
Erfahrener Nutzer
AW: Eurospec Pleuel und andere

Beitrag von 53B »

Hast du dich mit dem Thema mal richtig beschäftigt? Weisst du welche Leistung du überhaupt eingetragen bekommst und das dazu Serien Pleuel ausreichen? Bzw. S2 Pleuel? Aber mal davon abgesehen, bei sowas darf Geld keine Rolle spielen, wird sowieso teuer genug.
Neuer Benutzer

hi!

ja, habe mich schon sehr viel damit beschäftigt^^

300ps soll er auf jeden fall leisten, da drunter gibts keine ruhe...
der motor an sich soll aber auch nach oben noch etwas luft haben, was die leistung angeht.(falls ich mal nen größeren lader fahre oder ähnliches)

serien und s2 pleuel vertrau ich nicht!
ich habe schon zu viele pleuelschäden und bananenpleuel dabei gesehen, das mach ich auf keinen fall.

die kolben werden warsch von wiseco kommen... auch nicht gerade billig...

was ich einfach suche sind erfahrungswerte mit den unterschiedlichen pleuelherstellern, vor allem bei eurospec bin ich gespannt...

liebe grüße
sebastian
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Wie alt bist du? 18? Vor 15 Jahren wusste noch keiner was H-Shaft Pleuel und da sind die ersten Turboumbauten langsam in Mode gekommen alles auf S2 Teilen basierend. Sprich für 300 PS ausreichend.
Aber machs entweder richtig oder lass es bleiben, ob Carillo, Pauter, Scat, IE oder sonstige, bei 300-400 PS werden die alle ausreichen. Einen Satz Plauel von digital-racing kann ich dir sogar anbieten. Denke die reichen für dein vorhaben dicke...
Neuer Benutzer

knapp daneben...
ich bin 21 jahre alt und werde es mit sicherheit richtig machen...
lasse mir da auch zeit... es ist egal wann der fertig wird, aber er soll halten!

also meinste für meine zwecke reichen die alle aus?

sind deine digital-racing stahl h-schaft?

grüße
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

warum auf jeden fall h-schaft?
Also bei 300ps würde ich mir da garkeinen helm machen da hält jedes stahl oder auch s2 pleuel auf jeden fall aus. Welche anderen komponenten willst du denn verbauen und welchen motor nimmst du als basis?
Neuer Benutzer

basis ist ein 16v pl motor, den ich vorraussichtlich mit kr kopf fahren werde.
der motor ist gerade beim bohren und hohnen.

die kurbelwelle wird warsch nitriert und neu geschliffen und inkl. schwungmasse feingewuchtet.
die frage ist nur noch: ist das nitrieren notwendig?
die KW vom 16v ist doch so schon geschmiedet, oder?

die kolben kommen von wiseco (schmiedekolben)
durch die kolben reduziere ich auch die verdichtung auf 8,3:1 (um den wert zu kriegen muss jedoch noc was am kopf gemacht werden (brennraum größer) sagt mein motorenbauer)
die lager sollen alle sputterart sein, die ölpumpe kommt vom 2ltr. 16v

soweit mein vorhaben im groben...

ich denke ich werde zu scat greifen.

wer kommt da am günstigsten dran?
bei ebay kaufen ist sone sache finde ich, da von scat viele billige fälschungen im umlauf sein sollen...

liebe grüße

sebastian
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

die pl welle ist nicht geschmiedet dier ersten kr wellen(wie meine) und die vom pg sind geschmiedet aber auch eine GG sollte das ohne probleme verkraften
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Warum nimmst du nicht gleich Kolben mit 8,3:1 Verdichtung wenn du solche haben möchtest? Wenn du die Kurbelwelle schleifen lässt und somit Übermass hast kannst du Sputterlager vergessen, also entweder Welle neu kaufen oder Serienlager mit Übermass. :super:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hatte mir für meinen 16V H-Schaftpleuel von ebay gekauft. Lagen bei 499 Euro pro Satz. Fahre die jetzt seit 2 Jahren im 16V. Es sind ARP Schrauben dran. Werde die auch bei meinem 1,8T Umbau verwenden. Die Pleuel sollen lait Hersteller "angeblich" 200 PS pro Pleuel aushalten. Ob es stimmt - keine Ahnung. Werde ich wohl auch nie erfahren...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten