1er will morgens net?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gorocco-87
Benutzer
1er will morgens net?

Beitrag von Gorocco-87 »

Hey Leute,
hab als Winterhure nen Golf1 :falschesforum: :sorry: Formel E mit 50 gnadenlosen PS.
Aber seit den letzten Tagen will er morgens nicht mehr.
Hab gedacht die Batterie wäre leer,wegen der Minusgrade?(so hat es sich zumindest mal angehört)Also hab ich sie über Nacht geladen. Heut morgen sprung er dann auch an, ich fuhr also Richtung Arbeit,Alles wunderbar,als wäre nix gewesen.
Als ich dann Feierabend hatte.......
Tja...was soll ich sagen.Hab mich mal wieder Überbrücken lassen :bang:
und fuhr nach Hause.( :kaffee: Kaffeenot).
Bin verzweifelt, weiß net woran es liegen könnte?
Batterie ist ca.8 Monate alt,Zündkerzen sind Neu,Vergaser neu.
Lichtmaschine sieht eigentlich auch noch gut aus!
Kohlensteine vielleicht?Sprit?Choke? :help:
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

AW: 1er will morgens net?

Beitrag von RoccoNaut »

wenn der wagen anspringt wenn du überbrückst liegt es anscheinend an der Elektrischen komponente. Sprit Choke o.ä. kann man eigtl ausschließen. Daran ändert sich ja nix wenn du Stron auf die Batterie gibst.

Gibts 3 möglichkeiten

1 Batterie kaputt
2 LiMa kaputt
3 Irgend einen elektrischen verbraucher der die batterie leer zieht wenn der wagen steht.

Du solltest erstmal die LiMa messen wieviel Volt die noch bringt. Wie die aussieht hat ja in erster linie nix zu sagen. Wenn du ne kaputte LiMa vergoldest sieht die gut aus, ist aber trotzdem noch kaputt.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Gorocco-87
Benutzer

Beitrag von Gorocco-87 »

Also heimlichen Verbraucher hab ich keinen.
Weil wir vor ein paar Wochen mal gemessen haben.
Da haben wir Musik eingebaut und am nächsten Tag war die Batterie
leer. (Wenn man sich auf andere Verlässt :kopfhaue: )
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

da haste doch ne möglichkeit warum auch nummer 1 sein kann. Batterie kaputt durch tiefentladung...

also, LiMa messen und batterie auch mal messen was die so bringt und wie die sich entläd. oder gleich ne neue batterie rein machen
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Gorocco-87
Benutzer

Beitrag von Gorocco-87 »

OK, Probieren geht über Studieren :zwinker:
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Das hört sich nach defekter Batterie an.
Wäre die Lima kaputt könntest du nach dem Überbrücken nicht fahren da die Batterie ja leer ist und die Lima keinen Strom produziert. Der Wagen würde nach abklemmen der Überbrückungskabel wieder aus gehen und nicht mehr ohne überbrücken starten.
Bei defekter Lima fallen übrigens nach und nach el. Verbraucher aus oder werden schwächer (Kokpitbeleuchtung, Heizung, Heckscheibenheizung, Lichter, Blinker usw.) da ja kein Strom mehr nachkommt ausser der von der leerer werden Batterie. In so einem Fall sollte man nur noch am Tag fahren denn mit el. Verbrauchern die Strom ziehen kommst du nicht weit.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
arnorz
Benutzer

Beitrag von arnorz »

das selbe hatte ich vor kurzem auch. batterie grad 9 monate alt.
motgens, alles tot. starthilfe. nachmittags wieder tot, ging 2 tage so.

plötzlich, wieder alles gut, war nachts nicht mehr so kalt.

bei extremfrost, verliert die batterie bis zu 40% an leistung.

hab sie jetzt mit dämmaterial gut eingepackt, problem tauchte seitdem nicht megr auf
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

streets hat geschrieben:Das hört sich nach defekter Batterie an.
Wäre die Lima kaputt könntest du nach dem Überbrücken nicht fahren da die Batterie ja leer ist und die Lima keinen Strom produziert. Der Wagen würde nach abklemmen der Überbrückungskabel wieder aus gehen und nicht mehr ohne überbrücken starten.
Das is doch quatsch... Der Starter brauch wesentlich mehr Saft als die Zündung brauch den Motor am Leben zu halten.

Es ist durchaus möglich, dass die Restenergie der Batterie noch ausreicht, um die Zündung am laufen zu halten, aber für den Anlassvorgang zu wenig is...

Also, einfach mal messen, wenn der Motor läuft, solltest du an der Batterie ca 13,5-14V messen, wenn die Lima in ordnung ist. Misst du mit laufendem Motor an 12V oder weniger ists die Lima... ansonsten, würd ich nochmal ne Ruhestrommessung machen, nocht dass da doch irgendwas Strom wegzieht. Alles was über 0,2-0,3 A bei abgezogenem Schlüssel geht, ist definitiv zu viel...

Ansonsten wie die andern schon sagten... neue Batterie rein
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

summsumm hat geschrieben:Das is doch quatsch... Der Starter brauch wesentlich mehr Saft als die Zündung brauch den Motor am Leben zu halten.

Es ist durchaus möglich, dass die Restenergie der Batterie noch ausreicht, um die Zündung am laufen zu halten, aber für den Anlassvorgang zu wenig is...
Wie willst du denn mit einer kaputten Lima und nur überbrücktem starten noch weit kommen? Du hast in der Batterie kaum Strom und produzierst auch keinen durch die Lima. Jemanden so auf die Strasse zu schicken ist fahrlässig denn der Wagen kann jeden Moment ausgehen.
Der einzige Weg mit kaputter Lima zu fahren ist eine geladene Batterie, und dann auch nur unter Vorbehalt wenn man weis was man tut.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich würde es noch einmal mit einer neuen, überprüften Batterie (Batterie-Tester) versuchen.
Ich habe letztes Jahr für meinen Audi eine neue Batterie gebraucht.
Hab' mir eine Varta aus dem Baumarkt andrehen lassen.
Tja, leider stand die wohl schon seit kurz nach dem Krieg im Regal.
Hätte wohl besser vorher mal nachgesehen, ob irgendwo noch ein Hakenkreuz eingraviert ist!? :gruebel:
Jedenfalls war die "neue" Batterie auch im Eimer.

Nachdem ich dem Verkäufer im Baumarkt seine Batterie vor die Füße geworfen und mein Geld wieder hatte, habe ich mir eine (vor meinen Augen überprüfte) Batterie vom Teilehändler meines Vertrauens geholt.
Tada! Und schon war das Thema erledigt. :-)

EDIT:

Du kannst die Batterie (abgeklemmt, ohne Last) im Übrigen nach dem Laden auch mit einem Voltmeter überprüfen.
Hab' diese Tabelle aus Wikipedia kopiert:

Klemmspannung / Ungefährer Ladezustand

12,65 V ---------------- 100%
12,45 V ---------------- 75%
12,24 V ---------------- 50%
12,06 V ---------------- 25%
11,89 V ---------------- 0%

MfG, Sven. :wink:
Antworten