Bimetallfeder für 2E2 Vergaser

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
streets
Erfahrener Nutzer

Bimetallfeder für 2E2 Vergaser

Beitrag von streets »

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es die Bimetallfeder für den 2E2 Vergaser einzeln zu kaufen gibt? Und wenn ja ob sie überhaupt noch im Programm ist?
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
kogafreund
Benutzer

AW: Bimetallfeder für 2E2 Vergaser

Beitrag von kogafreund »

Meinst Du die Feder der Kaltstarteinrichtung ?
Versuche es mal hier:

http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Da bekommt man eigentlich alles.

Ansonsten kannst Du die Kaltstarteinrichtung alternativ auch gleich totmachen:
Braucht man nicht, die Karre springt auch so an, wenn man nicht gerade zu den Grobmotorikern gehört und der Rest (Zündung, Zündkabel, Kerzen usw.) in Ordnung ist.
Du mußt nur zusätzlich die Starterklappe wegnehmen.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Die Klappe wegnehmen wäre natürlich eine Massnahme aber ich würde lieber erstmal eine Reparatur versuchen.
Mein Problem ist, je kälter es wird umso mehr verbraucht er. Die Kaltlaufphase setzt immer später ein und das nervt ziemlich. Momentan verbraucht er mehr als 11 Liter/100km. Normal sind um die 8l.
Da ich kein Vergaserfuzi bin habe ich mal ein bisl rumgelesen und dachte nun das die Bimetallfeder kaputt ist oder keinen Strom bekommt und deswegen solange auf Kaltmodus läuft bis das Kühlwasser auf Temperatur ist. Ist meine Vermutung richtig oder kann noch ein anderes Teil dafür verantwortlich sein?
Der Rest am Motor ist ok, Teile der Zündung sind neu, Batterie auch. Nur der Vergaser zickt halt. Ich habe noch einen weiteren Vergaser hier den ich Morgen mal zu Testzwecken einbauen wollte.
Für Hinweise das Problem am jetzt verbauten Vergaser zu beheben wäre ich trotzdem Dankbar denn das der 2. läuft ist nicht gesagt denn er stammt nur vom Schrott.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Was bedeutet "Die Kaltlaufphase setzt immer spät ein" ?
Meinst Du evtl. die Warmlaufphase setzt später ein = der Motor dreht im Standgas zu hoch, obwohl er bereits warm ist ?
Hast Du irgendetwas an den Einstellungen verändert ?

Wenn der Vergaser vorher gut lief, rate ich davon ab, einen anderen vom Schrott zu verbauen. Da kommst Du oft vom Regen in die Traufe, wenn z.B. das Dehnstoffelement kaputt ist (das ist es meistens bei Vergasern vom Schrott).
Wenn Du dennoch den ganzen Vergaser tauschen möchtest, kann ich Dir nur raten, bei der Gelegenheit auch gleich den Vergaserflansch mit zu erneuern. Das ist keine große Sache und eine beliebte Fehlerquelle, wenn am Flansch Nebenluft gezogen wird.

Prüfe erstmal, ob die Starterklappe gut beweglich und nicht verklemmt ist.
Dann könnte auch das Anreicherungsventil defekt sein oder das Schwimmernadelventil ist undicht.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Am Vergaser habe ich nichts gemacht. Seit es immer kühler wird ist das Problem da. Nach dem Start dreht er ca. Leerlaufdrehzahl, erst nach einigen km geht die Drehzahl hoch. Da ist er schon nicht mehr ganz kalt. Danach erst geht nach weiteren kilometern die Drehzahl wieder runter. So wie halt eine Kaltlaufphase sein sollte nur halt immer später je kälter es wird. Deshalb meine Vermutung das die el. Heizung des Bimetalls nicht funzt und er auf das wärmer werdende Kühlwasser wartet was ja immer später warm wird je kälter es ist.
Ich werde die Starterklappe morgen mal anschauen. Da ich eine Domstrebe verbaut habe muss ich die immer abschrauben um an den Vergaser zu kommen, also nicht eben mal geschaut.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Könnte auch ein einfaches Temperaturproblem (Thermostat !) sein:
Wird der Motor denn überhaupt richtig warm ?
Wie ist es um die Temperatur des Kühlwassers bestellt,
bzw. was sagt die Anzeige ?
Daß es bei den jetzigen Außentemperaturen immer etwas länger dauert, bis die Warmlaufphase erreicht ist, betrachte ich als normal.
Nach Deinen Schilderungen vermute ich, daß es sich um eine Kleinigkeit handelt und würde erstmal nicht den Vergaser tauschen.
Falls doch:
Reinige den neuen Vergaser vorher gründlich (am besten im Ultraschallbad).
Das macht sich bezahlt. Habe ich vor 5 Jahren zuletzt gemacht,
und die Karre läuft wesentlich besser als vorher (ich fahre allerdings auch nur im Sommer).
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Der Motor wird warm so wie immer, Temperatur wie im Sommer. Den Thermostat werde ich sicherheitshalber trotzdem prüfen.
Was bitte ist ein Ultraschallbad und was braucht man dafür?
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Alles zur Reinigung mittels Ultraschall findest Du hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschal ... ger%C3%A4t

Ein gutes Gerät in ausreichender Größe ist allerdings teuer und lohnt nicht für den Hobbybetrieb.
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Interessantes Teil aber wenns so teuer ist es wohl nicht machbar weil ich andere Geräte dringender auf meiner Liste habe.

Zu meinem Problem noch folgendes zur Vervollständigung und Lösung falls mal jemand das gleiche Problem hat und diesen Tread findet.

Ich habe den kompletten Starterdeckel incl. der Bimetallfeder gegen die vom Schrottivergaser getauscht. Die im Auto befindliche Feder sah nicht mehr wirklich gut aus (recht ausgeleiert nenne ich es mal). Die vom Schrottivergaser sah hingegen sehr gut aus. Danach war das Problem behoben, direkt nach dem Kaltstart dreht er hoch wie es sich für die Kaltlaufphase gehört und senkt dann rasch die Drehzahl bis zur Leerlaufdrehzahl.
Zum Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen aber ich gehe mal davon aus das der jetzt wieder im normalen Bereich liegt. Mehr dazu im Laufe der Woche.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Dann hast Du ja alles richtig gemacht.
Ich rate in solchen Fällen immer, nicht gleich das ganze System zu erneuern, weil sich dann erfahrungsgemäß eher noch mehr Probleme ergeben (beim Vergaser erst recht, wenn Gebrauchtteile verbaut werden). Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die den Fehler verursacht... .

Ultraschallbad ist für die Reinigung des Vergasers ideal (es gibt aber auch andere Methoden, z.B. Geschirrspüler u. Peeressigsäure).
Ich habe mir für meine Werkstatt ein größeres Ultraschallbad mit Heizung angeschafft. Das hat seinerzeit einige 100 € gekostet, wird aber auch professionell benutzt. Für den Hobbybereich ist eine solche Anschaffung kaum lohnend.
Antworten