Tacho spinnt?!

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Claas-GT
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Tacho spinnt?!

Beitrag von Claas-GT »

Moin Zusammen!
Hab mir heute nen GT geholt und mir ist aufgefallen, das der Kilometer/Tageskmzähler nicht geht (Kmh zeigt er an) und die Tankanzeige spinnt - Zeigt die ganze Zeit Reserve an und ab und an steigt der Stand auf voll oder bleibt bei halb voll stehen...

Woran könnte es liegen? Leiterbahnen beschädigt?
Habs noch nicht aus einander genommen, aber so nen Tip wäre ja nicht schlecht bei der Fehlersuche...

Danke! :wink:
summsumm
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AW: Tacho spinnt?!

Beitrag von summsumm »

Also, das mit der Tankuhr liegt wahrscheinlich an nem defekten Poti des Tankgebers.

Der Kilometerzähler ist bei dem Tacho rein mechanisch, also wird da wohl das Getriebe defekt sein, da ja deine Geschwindigkeitsanzeige geht...

auf jeden Fall haben die beiden sachen nichts miteinander zu tun.
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Claas-GT
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AW: Tacho spinnt?!

Beitrag von Claas-GT »

summsumm hat geschrieben:Also, das mit der Tankuhr liegt wahrscheinlich an nem defekten Poti des Tankgebers.

Der Kilometerzähler ist bei dem Tacho rein mechanisch, also wird da wohl das Getriebe defekt sein, da ja deine Geschwindigkeitsanzeige geht...

auf jeden Fall haben die beiden sachen nichts miteinander zu tun.

OK, das mit dem Geber hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen...

Meinst du das mit dem "Getriebe" die Mechanik im Tacho?
summsumm
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AW: Tacho spinnt?!

Beitrag von summsumm »

jop, die Tachowelle geht ja in den Tacho, und über ne Übersetzung im Tacho, wird ja darüber sowohl die Geschwindigkeitsanzeige als auch der Kilometerstand angetrieben. Und von der Mechanik des Kilometerzählers kann schon mal en Zähnchen abbrechen.
En Kumpel von mir hatte an seinem 2er Golf mal das Phänomän, dass der immer 2mal nen 1000er gezählt hatte, einmal bei 999 so wies soll und einmal bei 700 rum.
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Claas-GT
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AW: Tacho spinnt?!

Beitrag von Claas-GT »

summsumm hat geschrieben:jop, die Tachowelle geht ja in den Tacho, und über ne Übersetzung im Tacho, wird ja darüber sowohl die Geschwindigkeitsanzeige als auch der Kilometerstand angetrieben. Und von der Mechanik des Kilometerzählers kann schon mal en Zähnchen abbrechen.
En Kumpel von mir hatte an seinem 2er Golf mal das Phänomän, dass der immer 2mal nen 1000er gezählt hatte, einmal bei 999 so wies soll und einmal bei 700 rum.
Jo Danke! :super:

Werd das Teil erst ein mal ersetzen und in einer ruhigen Minute bau ich mal interessenhalber das ganze mal auseinander und schaue mal... :hihi:

:wink:
Checker00
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AW: Tacho spinnt?!

Beitrag von Checker00 »

Da ist sicher nur die "Antriebsschnecke" im Tacho verrutscht.
Die Halterung davon hat ein Langloch.
Hatte ich auch schon.
Wenns das nicht ist, ist wirklich ein Zahnrad (Plastik) zernudelt
Injection is nice, but rather be BLOWn
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Zitsch
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AW: Tacho spinnt?!

Beitrag von Zitsch »

ich kram das mal hier raus.

mein tacho "klingelt"^^

bei 50-60 hängt die nadel und es hört sich so an als ob die welle durchratscht.


hab grad mal gesucht, es gibt die teile nummern:

533 957 803
533 957 803 A
533 957 803 B

wo liegt denn der unterschied? die 1. kostet 30 euro mehr?
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Delta
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AW: Tacho spinnt?!

Beitrag von Delta »

bei meinem tacho half dies:
den knopf vom tageszähler drücken und schnellen lassen (über den fingernagel abrutschen lassen)
wie auch immer den federdruck nutzen, muss schnell rausspringen
dann kriegt der sich wieder ein, weil manchmal auch nur dir räder zahn auf zahn stehen
und dann wieder reinrutschen,
denn wenn dein tacho noch geht, liegts weniger an der welle
sondern schon am übergang mit den zahnrädchen
ein versuch kostet nichts und geht schnell (evt 2-3 mal versuchen)
und der erfolg ist auch sofort während der fahrt sichtbar
(aber nicht in der kurve durchs lenkrad greifen!!!!! mach das auf freier strecke)
grüssle
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Zitsch
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AW: Tacho spinnt?!

Beitrag von Zitsch »

@delta: :danke2: ich werds nachher mal testen
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