Kaltstart / Kaltlauf / Warmlauf Fragen

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Se3n3z
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Kaltstart / Kaltlauf / Warmlauf Fragen

Beitrag von Se3n3z »

Hallo Community,

bei den zurzeitigen Temperaturen hat mein Scirocco Probleme beim Anspringen.
Wenn ich starte springt der Drehzahlmesser kurzeitig hoch und danach startet er. Wenns eisig Kalt ist, startet er gar nicht. Versucht es und dreht halt solange bis irgendwann die Batterie aufgibt.

Ich hab darauf meinen Kaltstartventil überprüft.
Angeschlossen spritzt er nichts ( Von der Ansaugbrücke ausgebaut und Anlasser drehen lassen ).
Wenn ich den aber an 12V anschließe, spritzt er wie Neu. Kegelförmig, alles Super.
Hab darauf den blauen Stecker vom Kaltstartventil wieder angeschlossen. 2 Massekabel an die Batterie. Anlasser drehen lassen und wieder nichts.

Bin jetzt am Ende meines Lateins.


Meinen ThermoZeitSchalter habe ich gewechselt. Immernoch Kein Erfolg.


Habe soweit auch Versucht mit dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zu arbeiten.

und nun Versuche ich es bei Euch.


Ich hoffe Ihr könnt mir erst mal meine Fragen auf den Bildern Beantworten.

Thermoschalter = TemperaturSchalter im JHIMS Buch?????

Mein jetziger Standpunkt.

Ich denke mal das mein Thermoschalter ( oder heisst es TemperaturSchalter ) Kaputt ist, da er mir als ich es messen wollte. Nichts angezeigt hat.
Kein 0 Ohm und kein Richtung Unendlich.



Was kann ich Unternehmen?

Eigtl. sollte doch NUR der ThermoZeitSchalter dem KaltstartVentil sagen was er zutun hat? oder wird er über die MasseLeitungen geregelt? Wenn ja von wo?


Hier ein Paar Bilder


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MfG Cengiz
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..GT...II.
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AW: Kaltstart / Kaltlauf / Warmlauf Fragen

Beitrag von ..GT...II. »

Der blaue ist für dieLambdaregelung, der braune ist der Thermozeitschalter.

Ich würde vorschlagen, Du organisierst Dir ein Selbsthilfebuch, bzw. einen Schaltplan, damit kannst Du eine anständige Fehlersuche machen.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
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iroc16v
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AW: Kaltstart / Kaltlauf / Warmlauf Fragen

Beitrag von iroc16v »

gleiches problem hatte mein arbeitskollege. wenn er kalt wahr ist er halbwegs angesprungen wenn er arschkalt war garnicht mehr. des rätzels lösung wahr ein riss im zündspulengehäuse durch das dann feuchtigkeit reingekommen wahr. an sonsten vieleicht noch defektes kraftstoffpumpenrelai. festsitzender steuerkolben im mengenteiler (hatte ich selber erst vor wenigen wochen). defekte benzinpumpe, verstopfte kraftstoffleitung, defekte kraftstoffdüsen. verklemmte stauscheibe?

mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
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Se3n3z
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AW: Kaltstart / Kaltlauf / Warmlauf Fragen

Beitrag von Se3n3z »

@ iroc:

Ne, daran wird es nicht liegen... alles Freigängig oder schon Getauscht.

Es geht halt explizit um das Kaltstartventil. Habe es ja mehrmals auf Funktion Geprüft.

Es wird ja nicht Aktiviert. ( Manuell bei 12V spritzt es )


@ all:

In erster Linie will ich halt die Bestätigung bekommen, dass ich alles Richtig angeschlossen habe. Alle Kabel Richtig und Stecker ebenfalls an der Richtigen Stelle.

Einen Kabelbruch kann ich soweit FASST ausschließen, muss jedoch nochmals genauer Testen. Am besten mit einem Durchgangsprüfer.


mfg Cengiz
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summsumm
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AW: Kaltstart / Kaltlauf / Warmlauf Fragen

Beitrag von summsumm »

da ich es grad nicht auswendig weiß, frag ich dich mal...

Was liegt denn am Termozeitschlater an??? Das eine kabel geht ja zum Kaltstartventil, und das andere??? liegt da masse an???

Es gibt grundsätzlich 2 möglichkeiten wie es angeschlossen sein könnte (in der Theorie, weiß jetzt ned, wies beim Rocco is) entweder der Thermoschlater schlatet Masse zum Kaltstartventil durch, oder er schaltet kl50 (Starterplus) durch.

Denn das Kaltstartventil brauch ja einmal Masse, und einmal 12v plus. Eines von beidem wird über den Termoschalter unterbrochen, bzw durchgeschaltet.


Der Stromkreis im Gesamten sieht wie folgt aus:


+Batterie ->Zündschloss -> KL50-> Kaltstartventil->Termoschalter -> Massse -> - Batterie

bzw:

+Batterie -> Zündschloss -> KL50 -> Termoschalter ->Kaltstartventil -> Masse -> - Batterie

Wenn dein Anlasser ja dreht, brauchst du zur fehlersuche eigentlich nur ab KL50 zu messen. (KL 50 ist das Kabel, welches dem Anlasser das Signal zum starten gibt, das ist das kleine Kabel am Anlasser)


du hast geschrieben:
Ich denke mal das mein Thermoschalter ( oder heisst es TemperaturSchalter ) Kaputt ist, da er mir als ich es messen wollte. Nichts angezeigt hat.
Kein 0 Ohm und kein Richtung Unendlich.
was heißt nichts angezeigt??? Nichts anzeigen gibt es nicht.

OL =open line =unterbrechung
0-5 Ohm =alles super
6-40 ohm =übergangswiederstand=nicht so toll, könnte aber noch funktionieren
größere Werte als 40-50 Ohm werden wohl nicht so gut sein, und wohl auch das Ventil nicht mehr sauber bis garnichtmehr funktionieren lassen.
Dann würde ich den Schalter auf jeden Fall wechseln
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Se3n3z
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AW: Kaltstart / Kaltlauf / Warmlauf Fragen

Beitrag von Se3n3z »

@summsumm: mit Thermoschalter meinste ThermoZeitSchalter oder TemperaturSchalter wie im JHIMS Buch ?
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summsumm
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Beitrag von summsumm »

jop, genau der... der mysteriöse braune schalter
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Se3n3z
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AW: Kaltstart / Kaltlauf / Warmlauf Fragen

Beitrag von Se3n3z »

Also wie ich bis jetzt herausfinden konnte... sitzt der ThermoZeitSchalter Oben auf dem Wasserstutzen.
Da wo auch der braune Stecker dran ist.

Der TemperaturSchalter soll dann der blaue sein, Unterhalb vom Wasserstutzen?

Wo 2 Kabelschuhe dran sind mit insgesamt 3 Kabeln.


Liege ich Richtig?
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Se3n3z
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Beitrag von Se3n3z »

Ich konnte zwei meiner Fragen klären.

I.

- Auf meinem 2ten Bild. Das ist der DruckSprungSchalter. Ohne Verbindung zum Mengenteiler da älteres Modell.
Dient zur Kalt-Beschleunigungsanreicherung.
Er ist durch eine Unterdruckleitung mit dem Ansaugsystem verbunden und schaltet, wenn bei schnellem Gasgeben der Unterdruck in den Ansaugkanälen schlagartig zunimmt.


II.

- Oben auf dem Wassersutzten sitzt der ThermoZeitSchalter (brauner Stecker) und der Temperaturfühler.

ThermoZeitSchalter steuert die Einschaltzeit des Kaltstartventils während des Anlaßvorgangs abhängig von der Motortemperatur:

bei -20°C max. 11 Sek.
bei +40°C gar nicht.

Für die Kalt-Beschleunigungsanreicherung wird er ebenfalls Aktiv.


Unterhalb sitzt der TemperaturSchalter (blau).

Unter 15°C Kühlmitteltemperatur ist der Schalter geschlossen. Widerstand 0 Ohm
Über 47°C Wassertemperatur öffnet der Schalter, Widerstand gegen Unendlich Ohm


@ summsumm:

Am ThermoZeitSchalter die zwei Kabel grün/weiß und rot/schwarz verlaufen wie ich es sehe direkt NUR zum KaltStartVentil

Das KaltStartVentil kriegt seine Masse über die braunen Kabel... jedoch keine Ahnung wo GENAU die hinlaufen.....
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Se3n3z
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Beitrag von Se3n3z »

Hat jemand eine Teilenummer vom TemperaturSchalter??? Blau 2 Polig
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