Sehr hoher Ölverbrauch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
addl
Benutzer

Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von addl »

Hi

Da ich 95% nur in der Stadt Nahverkehr fahre, ist es mir bisher nciht aufgefallen,da ich in regelmäßingen Abständen alle Betriebsflüssigkeiten überprüfe und nachfülle.

Aber gestern hatte ich einen Schreck, da nach 200km Autobahn die Ölwarnlampe anging... kein Öl mehr am Messstab. Habe sofort 1 Liter nachgefüllt (Mitte des Messstabes) und nun nach weiteren 100km ist wieder ca. 1/2 Liter weniger.

Eim Freund vom mir, der hinter mir gefahren ist kurzzeitig, sagte, er hätte mein Öl auf der Windschutzscheibe gehabt. Daher nehme ich an, dass es mit aus dem Abgas rausgepustet wird.

Im Kühlwasser ist nichts.
Zylinderkopf sieht gut und trocken aus.
Den Test mit dem "blauen Dunst" beim Gasgeben habe ich gemacht, aber entweder ich bin farbenblind, oder ich sehe es halt nciht.

Habe gelesen, es könnte die Ventilschaftdichtungen sein.
Unter dem Auto sehe ich keine Flecke, was aber an der Untermotorverkleidung liegt :)

Jdenfalls dachte ich, es müsse Öl verbrannt werden, also Defekt im Motor, wenn der Hintermann mein Öl abbekommt.

Könnt Ihr mir weitere Tests oder Meinungen geben? Horror! Wie komme ich wieder heim? Und das natürlich über die Feiertage...

DAnke und Gruss
Marc
[SIGPIC][/SIGPIC]
summsumm
Benutzer

AW: Sehr hoher Ölverbrauch, Hilfe

Beitrag von summsumm »

also auf 100 km nen liter... wenn er das verbrennen würde, müsstest du nedmal wissen, wies auszusehen hat, das würde direkt auffallen.

Und wenn dein hintermann es auf der scheibe hatte, denk ich eher, du hast irgendwo en leck, zb Ölkühlerleitung, oder ölkühler, oder Ölfilter durchgerostet.

Das zieht sich dann während der Fahrt am ganzen Unterboden lang, und kommt hinten wieder raus. Is mir schon mit der Ölkühlerleitung passiert, nur wars bei mir so krass, das ich nach 10km nur noch nen knappen liter Öl drin hatte, also er gute 2,5 Liter rausgespuckt hatte.

Wenn es die Ventildeckeldichtung wäre, würdest du das auch direkt von oben sehen.

könnte auch die Ölwannendichtung sein, aber 1/2 liter auf 100km ist echt heftig.

Ich würd dir empfehlen fahr schleunigst in die nächste Werkstatt, die sollen sich das mal ankucken, und kuck dass du bis dahin immer genu Öl reinkippst
sausarus
Benutzer

Beitrag von sausarus »

hm... kommt mir bekannt vor, hatte genau die gleichen probleme... :gruebel:
bei mir wars dann allerdings nen kolbenfresser! :kotz:
ronin

Beitrag von ronin »

Schnapp dir einen Kompressionsprüfer und schau wieviel Bar deine Zylinder haben. Wenn einer oder mehrere zu wenig haben kippste etwas Öl in die Brennräume. Wenn es dann besser wird, sind es die Kolbenringe. Ich schließe jetzt einfach mal aus, dass er über die Schaftdichtungen soviel Öl zieht...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
sci.1
Benutzer

Beitrag von sci.1 »

Zieh mal denn Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab,Motor laufen lassen wenn da richtig Druck drauf ist und Ölnebel oder sogar schon alles Verölt ist,wird wahrscheinlich ein Kolben(Kolbenringe) Defekt sein.
addl
Benutzer

AW: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von addl »

DAnke für die Hinweise.

Ich werde mit genug Reserveöl in meine Vertrauenwerkstatt zurück fahren (250km), da ich leider so etwas wie einen Kompressionsmesser nciht habe und keinen Schrauber kenne.

Würde man den Kompressionsverlust anhand Leistungsverlust merken? Da gibt es nämlich keine Unterschiede... fährt wie immer, Höchstgeschwindikgeit laut Tacho 210 km/h (ich weiss, TAcho) aber das war schon immer so.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es kann durchaus mehreres sein. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen (mehrere defekt bis weg), Zylinderkopfdichtung. Vlt läufts auch irgendwo fett raus, zB. Kurbelwellendichtring hinter der Kupplung.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Toniii
Benutzer

Beitrag von Toniii »

Meiner hatte auch das gleiche Problem, und da lag es an den Ventilschaftdichtungen.
Die waren total porös und haben das öl durchgelassen.
Antworten