Servo-Keilriemen wechseln beim JH
-
scirocco0815
- Benutzer
Servo-Keilriemen wechseln beim JH
Hi,
ich hab einen Scirocco GT2 mit dem JH(95PS) Motor mit Servo, ohne Klima.
Jetzt wollte ich da den Keilriemen an der Servopumpe wechseln, hab alle schrauben gelöst, den alten runter und den neuen drauf gemacht.
Dann hatte ich irgendwie das Problem, dass sich das Rad zwischen Servopumpe und dem Rad drüber (glaub das Rad von der Kurbelwelle?) berühren wenn der Keilriemen richtig gespannt ist. Wenn ich den Riemen so spanne, dass sich die Räder nichtmehr berühren, ist er viel zu stark gespannt, man kann ich kaum mehr rein drücken.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Kann ich da noch irgendwas einstellen? Der Riemen hat die Größe 9,5x 730mm. Ist das überhaupt der Richtige?
Mfg
ich hab einen Scirocco GT2 mit dem JH(95PS) Motor mit Servo, ohne Klima.
Jetzt wollte ich da den Keilriemen an der Servopumpe wechseln, hab alle schrauben gelöst, den alten runter und den neuen drauf gemacht.
Dann hatte ich irgendwie das Problem, dass sich das Rad zwischen Servopumpe und dem Rad drüber (glaub das Rad von der Kurbelwelle?) berühren wenn der Keilriemen richtig gespannt ist. Wenn ich den Riemen so spanne, dass sich die Räder nichtmehr berühren, ist er viel zu stark gespannt, man kann ich kaum mehr rein drücken.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Kann ich da noch irgendwas einstellen? Der Riemen hat die Größe 9,5x 730mm. Ist das überhaupt der Richtige?
Mfg
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
AW: Servo-Keilriemen wechseln beim JH
Hi,
ist der richtige Keilriemen
spanne das ganze so, dass die beiden Riemenscheiben sich grade nicht berühren, dann lässt du ihn mal laufen, und gugst dann nochmal
Gruß Peet
ist der richtige Keilriemen
spanne das ganze so, dass die beiden Riemenscheiben sich grade nicht berühren, dann lässt du ihn mal laufen, und gugst dann nochmal
Gruß Peet
- denny
- Benutzer
ich weiß grade nicht ob das geht aber snst auf der seite der servo spannen?
grüße denny
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-
scirocco0815
- Benutzer
hi,
danke schonmal, aber ich hab irgendwie bisschen schiss, dass wenn ich den bei zu arg gespanntem Riemen laufen lass irgendwas kaputt geht.
Was kann den im schlimmsten fall da passieren???
Mfg
danke schonmal, aber ich hab irgendwie bisschen schiss, dass wenn ich den bei zu arg gespanntem Riemen laufen lass irgendwas kaputt geht.
Was kann den im schlimmsten fall da passieren???
Mfg
- denny
- Benutzer
ich bin mir nicht sicher aber wenn der reißen (jetzt nur reißen)
das dann garnix passiert am motor geht nix kaputt weil es gibt ja auch motoren ohne servo
und der pumpe dürfte im normal fall auch nix passieren weil die ja einfach stehen bleibt...
es gibt da einen alten trick denn man eigentlich nicht mehr anwenden soll zumindestens bei steurriemen bei einem normalen riemen wie für servo oder lima würde ich das schon machen also man dreht ihn wenn er aufliegt mit zwei fingern um 90grad udn weiter darf er sich nicht drehen dann hat er die richtige spannung...
grüße denny
das dann garnix passiert am motor geht nix kaputt weil es gibt ja auch motoren ohne servo
und der pumpe dürfte im normal fall auch nix passieren weil die ja einfach stehen bleibt...
es gibt da einen alten trick denn man eigentlich nicht mehr anwenden soll zumindestens bei steurriemen bei einem normalen riemen wie für servo oder lima würde ich das schon machen also man dreht ihn wenn er aufliegt mit zwei fingern um 90grad udn weiter darf er sich nicht drehen dann hat er die richtige spannung...
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-
scirocco0815
- Benutzer
hi,
ok, aber wenn sich die Räder nicht berühren ist er stärker gespannt, d.h. ich kann ihn nich 90° drehen, wenn dann mit viel Kraft.
Weiß jemand was passiert wenn er zu stark gespannt ist und nicht reißt? Verzieht es da irgendwas, oder so?
Mfg
ok, aber wenn sich die Räder nicht berühren ist er stärker gespannt, d.h. ich kann ihn nich 90° drehen, wenn dann mit viel Kraft.
Weiß jemand was passiert wenn er zu stark gespannt ist und nicht reißt? Verzieht es da irgendwas, oder so?
Mfg
- denny
- Benutzer
das weiß ich nicht könnte vllt auf die lager gehn udn führt zu schnellerem ausleiern des riemens....würde ihn nicht mehr spannen! wenn du ihn bis 90 grad spannst reicht das locker udn deine riemenscheiben stehn nicht mehr an problem gelöst
wenn meine aussage falsch ist bitte ich um berichtigung aber da smüsste so sein bischer habe ich das so gemacht udn ist super wo mir einfällt das mein rocco die auch neu braucht...
grüße denny
wenn meine aussage falsch ist bitte ich um berichtigung aber da smüsste so sein bischer habe ich das so gemacht udn ist super wo mir einfällt das mein rocco die auch neu braucht...
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-
scirocco0815
- Benutzer
hi,
ok, vielen Dank! ich versuchs dann einfach mal noch so...
Mfg
ok, vielen Dank! ich versuchs dann einfach mal noch so...
Mfg
- sciroccomiche
- Benutzer
Ich hatte das gleiche Problem! Wenn der Riemen zu sehr gespannt wird, verabschiedet sich nach kurzer Zeit das Lager der Servopumpe oder der Wasserpumpe... Ich hab bei unserem örtlichen John Deere Händler (ja die haben auch Conti und Optibelt) ein paar minimal längere Riemen mitgenommen und probiert, es war glaube ich ein 740er oder so der gepasst hat. Ich schau morgen mal nach wie groß der genau ist!
92er GT2 in Flashrot mit Digifiz, Gruppe A, Lowtec H9.3 Street
04er A3 Sportback 2.0 PD TDI, irgend ein Dunkelgrau
, fast volle Hütte
87er 525e Lachssilber in Topzustand
04er A3 Sportback 2.0 PD TDI, irgend ein Dunkelgrau
87er 525e Lachssilber in Topzustand
- Bockaratong
- Benutzer
Ich hab wegen dieses Problems auch nen Längeren drin. Gibt, glaub ich, auch 735er...