Ich möchte...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
DrScouts
Erfahrener Nutzer
Ich möchte...

Beitrag von DrScouts »

...meine originalen Avus-Felgen polieren lassen, da sie schon paar Unterwanderungen haben und ich sie aufbereiten lassen möchte. Jetzt stellt sich mir eine Frage:

Wenn ich meinen Scirocco später wieder in den Originalzustand zurückrüste und die polierten Avus-Felgen montiere, würde sich das dann negativ auf den Wert des Fahrzeugs auswirken, bzw. wäre das ein Grund das H-Kennzeichen nicht zu bekommen?

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich da nachfragen könnte.
´92 GTII 16V Liebhaberfahrzeug (nach 14 Jahren verkauft)
´09 520D Kombi
53B
Erfahrener Nutzer
AW: Ich möchte...

Beitrag von 53B »

Tuning ist ja erlaubt solange es das zu der Zeit schon gab, also sprich sind polierte Teile da kein Hindernis.
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

wegen einem H-kennzeichen ist es egal ob die avus schwarz, weiß oder sonst irgentwie sind

hauptsache es sind originalfelgen^^

aber bis zum H hast doch noch nen stück oder?
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

das zu der Zeit schon gab
Moment !..... Heißt das man könnte mit einem Rieger Umbau auch ein H-Kennzeichen bekommen ????

;-)
lg
sven
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

Ja mit einem Riegerumbau könnte man, gilt ja als Zeitgenössisches Tuning... Der Umbau muß aber soweit ich weiß (Bitte korregieren, wenn ich falsch liege) mindestens 10 Jahre her sein...

:wink:
Daniel177
Benutzer

Beitrag von Daniel177 »

ich meine man dürfe 20% ändern, aber ich weiß leider nichtmehr auf was sich das bezog, ob nur Innenraum oder sowas...
,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]

"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
DrScouts
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DrScouts »

Wenn das möglich ist, wäre das echt nicht schlecht. Sind zwar noch 15 Jahre, aber man kann sich ja nicht früh genug informieren :-)
Wobei es sich noch ändern kann....

Edit:

Hab ich grad gefunden (Stand 06):

"Ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen soll der Pflege des "kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" dienen. Anders als beim roten 07er Kennzeichen, gibt es hier keine weiteren Beschränkungen bei der Nutzung. Was aber heißt, dass sich der Schatz in einem originalgetreuen Zustand befinden muss, es sei denn, die änderungen sind schon mindestens 20 Jahre alt. Wenn an dem Wagen noch mit 15 kräftig geschraubt wurde, muss man also bis zum 35. warten. Die Schwierigkeit besteht auch darin, nachzuweisen, wann das Fahrzeug umgebaut wurde."

Quelle: http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/H-Kennzeichen
´09 520D Kombi
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Glaub da hat das jemand falsch ausgelegt. Es ist doch klar das wenn ein Auto produziert wird nicht sofort das Tuning Programm zur Verfügung steht. Deshalb kann ein Auto das 1980 gebaut wurde mit Tuning Teilen die bis 1990 erschienen sind aufgewertet werden. Nach meinem Verständnis auch wenn die Teile erst jetzt dran gebaut werden.
Einfachstes Beispiel wäre wenn du an einen Scirocco der immer nur Stahlfelgen hatte jetzt "Zeitgenössische" Alufelgen dran schraubst, sagen wir mal BBS Kreuzspeichen oder sowas. Glaub mein TÜVer dreht dir daraus keinen Strick das da nicht schon jemand vor 20 Jahren auf die Idee gekommen ist. Somit muss auch nicht der Umbau sondern das erscheinen der Felgen nachgewiesen werden was wiederum nicht so problematisch ist.

Quelle: ICH
Daniel177
Benutzer

Beitrag von Daniel177 »

Also ich hab auch schon Leute gesehen, die bei Dragrennen angetreten sind, wo nur straßenzugelassene Autos an den Start durften.
Und die hatten sich dann einen Oldtimer (Ford Willys oder so) genommen und halt einen 8 Liter Motor da reingeschraubt und den mit H-Kennzeichen zugelassen bekommen, weils den damals so als Rennwagen gab. Ist aber auch schon etwas her, also nagelt mich hier nicht auf den Details fest.
,,Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam" Walter Röhrl zum Audi S1[SIGPIC][/SIGPIC]

"Denn jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist ungenügend entwickelt !"

Gregory Benford, "Der Aufstieg der Foundation"
DrScouts
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DrScouts »

Kann man sich bei solchen Fragen an den TÜV wenden? Oder gibts bestimmte Einrichtungen, die sich auf sowas spezialisiert haben?
´09 520D Kombi
Antworten