Nach Mengenteiler/LMM Tausch ???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Shara16V
Benutzer
Nach Mengenteiler/LMM Tausch ???

Beitrag von Shara16V »

Hallo Ihr lieben
Hab mal wieder eine Frage: :lol:
Nachdem ich die komplette LMM/Mengenteilereinheit getauscht habe springt mein Baby nicht mehr an.
Die Zündkerzen sind total trocken - ich denke das kein Sprit ankommt.
Zündfunke ist vorhanden, Benzinpumpen laufen auch an wenn ich den Zündschlüssel dreh. Angeschlossen ist auch alles wieder wie es war.

Muss ich die Benzinstrecke erst entlüften? Bzw. die Einheit muss ja erst einmal wieder "geflutet" werden. Doch die Pumpen laufen ja immer nur kurz an. Das wird sicher nicht reichen. Und Stundenlang den Zündschlüssel drehen ist auch nicht das wahre. :erschrecken:
Wie ich die Pumpen überbrücke damit die erst einmal dauerlaufen weis ich nicht, passieren dürfte da ja eigentlich nichts (Rücklauf) und dauerzustand soll es ja auch nicht sein - ergo machbar???

Bitte helft mir mit ein paar Tips.
Danke und liebe Grüße vom Bodensee Eure Shara

Achja: Scirocco II 16V GTX PL-Motor BJ02/88
:kiss:
cxspark

AW: Nach Mengenteiler/LMM Tausch ???

Beitrag von cxspark »

DU hast nur den Mengenteilerkasten mit LMM getauscht?
Weisst du ob der "neue" überhaupt funktioniert?
Falsch herum ansschliessen kann man den vermutlich nicht.

Nehmen wir mal an, dass der MT im Prinzip funktioniert.
Dann bedeutet dass, das in deinem Fall die Stauscheibe nicht
hochkommt und damit auch nicht den Steuerkolben hochdrückt, welcher regelt dass Spritdruck zu den Düsen gelangt.
Einfacher Grund für so etwas kann sein, dass zwischen Mengenteiler und Ansaugbrücke eine grosse Undichtigkeit ist. Dann entsteht kein Unterdruck an der Stauscheibe......

Eine andere Möglichkeit kann ein festsitzender Steuerkolben sein. Das lässt sich ermitteln indem du eine Düse herausziehst, das Pumpenrelais durch ein Hupenrelais ersetzt (Pumpen laufen dauernd), die Hutze über der Stauscheibe abnimmst und mit den Fingern oder einer Zange den Arm an dem die Stauscheibe befestigt ist, nach oben auslenkst. Dann muss zunehmend Sprit aus der Düse sprühen. Wenn sich die Stauscheibe nicht anheben lässt, Steuerkolben festgerostet/verklebt. Wenn kein Sprit kommt, MT verdreckt.

Erstmal viel Glück -)
Übrigens Gruß aus Ulm nach Konstanz. Respekt vor deiner Arbeit, machst du das alles selbst?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Hallo cxspark
:danke: für deine Tips. Bin heute nicht mehr dazugekommen diese auszuprobieren. Hoffentlich schaffe ich es morgen.
Zum Mengenteilertausch kann ich sagen das ich die Einheit komplett mit Luftfilterkasten und allem was daran gehört gewechselt habe. Stauscheibe etcpp alles OK.
Undichtigkeiten im System kann ich auch ausschließen.

Allerdings ist mir eine Menge Benzin beim wechseln aus dem Ding rausgelaufen. Ich vermute nun das der Kraftstofffilter leergelaufen ist.

Mit dem Relais probiere ich morgen auch. Mal sehn was passiert.

Leider bin ich allein und kann nicht gleichzeitig Zündschlüssel drehen und vorn schauen was passiert. Ich bin der Meinung das da gestern etwas gequalmt hat. Nicht viel aber..... :erschrecken: Kurzschluss???

Liebe Grüße nach Ulm :wink:
Und ja - ich bastel alles selbst am Baby :grins:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Die Pumpen laufen solange du den Anlasser betätigst (und der Hallgeber Impulse gibt = Zündverteiler dreht sich).
Der Benzindruck von 6 Bar sollte ausreichen, den Filter etc innerhalb von Sekunden zu füllen.

Was war denn er Grund für den Wechsel?
Lief der Motor denn vorher noch?
Ganz sicher alle Stecker und Schläuche und Schellen wieder richtig angeschlossen?
Der 16V PL hat doch eine Spritsparschaltung. Die umgeht die Stauscheibe.
Wenn da ein Schläuchchen ab ist, dürfte auch nichts mehr gehen.
Mach doch mal ein paar Bilder und stell die hier rein.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Der Pl hat einen KE-Jetronic.
kann auch sein dass der elektrohydraulische Druckstller nich geht oder evtl das Kabel nen Macken hat.
Die benzinpumpe kann man überbrücken in dem du das Hupenrealais(53) nimmtst und es da rein steckst wo das Benzinpumpenralais sitzt(62... oder irgenwas mit ner 6 davor)
Zündschlüssel rumdrehen und die Pumpen laufen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Also der Grund war das mein mengenteiler schon immer ein wenig "gesponnen" hat. :wuetend:
Dann hat er seit einem Monat angefangen Sprit zu fressen. Erst 15, zuletzt 17Liter. Gleichzeitig sprang er zwar immer an, doch wenn ich losfahren wollte war es als wenn ich im 3ten gang anfahren will. Nur mit viel gefühl in der Kupplung und dem Gas ließ er sich bewegen ohne auszugehen. Sobald er warm war war das Problem weg. Nur eben der Spritverbrauch.
Kontrolle Luftfilter, Zündkerzen (ersetzt) brachte keine besserung. Leistung hatte er auch nicht eingebüßt wenn er warm war.
Letzte Woche ist er dann gar nimmer angesprungen.
Naja - Zündkerzen waren auch schwarz und pizschnass. :cry:

Nach mehrerem Lesen im Forum und einem Tipp habe ich den Temperaturzeitgeber (90,€) getauscht. In dem Zuge habe ich gleich den Mengenteiler (komplette einheit) ausgetauscht.

Den ich eingebaut habe soll 100% funktionieren - wurde mir auch glaubhaft versichert.

Nun springt er immernoch nicht an. *gggggggggggrrrrrrrrrrr* :wuetend:

Bin für jeden rat dankbar. Brauche das Baby spätestens mitte November wieder. Und zu den VWlern will ich nicht
Eure Shara :massa: :-)
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

@Andy-GTII
Danke für deine Tip - hab diesen schon umgesetzt und die Pumpen liefen. Jedoch bin ich nicht weitergekommen.
Pumpenrelaisnr = 67 :-)
Lg Shara :wink:
scirocco13
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco13 »

Hört sich an als ob die Stauklappe und der Co verstellt sind.
Bei diesem Fehler springt er auch nicht an.
Abhilfe Co neu einstellen an der Sechskantschraube mit einem 4er t-griff.
So habe meine 53 Sammlung jetzt komplett!
1er Scirocco Wochner mit mit 16v KR
1er Scirocco Wochner bj77
1er Scirocco Cabrio bj 80 im aufbau
1er Scirocco Cabrio bj 78 teilespender
2er Scirocco Hornstein Cabrio Wochner fast Fertig bj85
2erScirocco Scala Wochner bj 89 aus erster Hand fertig
2er Scirocco 16V KR bj88 Orieginal mit G-Kat
2er Scirocco GT bj 91
Corrado G60 Wochner( Fertig)
BMW 528i Zugfahrzeug.[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

na, ich würde doch einfach mal den Temperatursensor und dessen Kabel überprüfen. Sitzt in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf über dem Getriebe :schlafen:

@Stefan: is nen 3er :zwinker:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Shara16V
Benutzer

Beitrag von Shara16V »

Huhuu ..GT...II.
Den habe ich gerade gewechselt und die Kabel kontrolliert.
War ne echt :kotz: :sorry: Arbeit. Der Temperaturzeitgeber ist auch nigelnagelneu :-)

War heut nimmer am Baby - bin ein wenig frustriert. :-( (
Kommt Zeit kommt Rat, jetzt geht es erstmal in die Wanne

LG vom Bodensee
Shara
Antworten