1er Ersatzteile nur noch gegen Cash

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Louis
Benutzer

1er Ersatzteile nur noch gegen Cash

Beitrag von Louis »

Servus,

mal in eigener Sache. Ich bin selbst im zarten Schwabenalter doch mal wieder gelegt worden.

Folgende Geschichte: Im Mai habe ich einen Anruf von cxspark bekommen, dass sich ein Einserfahrer aus Ulm bei ihm und bei bonsai gemeldet hätte. Dem Roccofahrer sei nachts der Tankdeckel von seinem GLI geklaut worden und er würde nun dringend Ersatz suchen.

Wenige Tage später ruft diese Person bei mir an. Ein gewisser Rouven Gombert. zu dieser Zeit wohnhaft in 89073 Ulm, Prittwitzstrasse 22. Die Fahrzeugdaten sind in der Sciroccokartei No. 1, Eintrag 841 erfasst. Ein 78er GLI. Marsrot. Mit einem KR im Old School Look auf etwa 140 PS getrimmt.

Der erste Kontakt am Telefon ist symphatisch. Ich sage zu, mich um das Problem zu kümmern. Bei 4 Einsern und zahlreichen Ersatzteilkisten sollte sich ja wohl noch ein Einspritzer-Tankdeckel finden.

Der findet sich eben nicht. Also nehme ich zu einem ersten Treffen an einem Samstag Abend Ende Mai eben den Tankdeckel meines Cabrios mit. War nett, das Wetter im Mai bescheiden, es sprach also nichts dagegen, ihm den vollen Tank mal für eine Woche mit einem funktionierenden Tankdeckel zu verschließen.

Der Schlüssel blieb bei mir. Der Rouven hat sich dann auch eine Woche später brav gemeldet. O.k., man fasst Vertrauen und übergibt diesem Menschen auch einen Schlüssel für den Tankdeckel.

Das war ein Fehler. Denn seitdem habe ich von dem Kerl nichts mehr gehört. Wie es eben bei den heute etwa 20-jährigen üblich zu sein scheint. Ich habe mein Problem gelöst. Wie Du Dein neues Problem löst, ist mir doch wurschst.

Anrufe? Mails an rouvengombert@yahoo.de? Fehlanzeige. Keine Reaktion. Inzwischen ist er wohl auch bei der alten Adresse ausgezogen. Keine Ahnung, was bei ihm inzwischen passiert ist. Ob die Justiz ihn erneut eingebuchtet hat oder er einfach nur glaubt, dass er mit der Geschichte durchkommt. Keine Ahnung.

Ich werde mir die nächste Woche die Aussagen von cxspark und bonsai über seine Suche nach einem Tankdeckel schriftlich bestätigen lassen. Dann habe ich noch den Zweitschlüssel des Tankdeckels mit der Schlüsselnummer. Die FIN des Autos ist: 53820479XX. Und mit diesen Infos geht die Story dann an die Staatsanwaltschaft Ulm.

Da wir ja in D ein funktionierendes Meldewesen und ein aussagekräftiges Kfz-Bundesamt haben, wird sich der seltene 78er GLI und sein Halter auch finden lassen. Was die Staatsanwaltschaft dann mit dem Kerl macht, ist mir herzlich schnuppe.

Insofern nur als Warnung an alle User des Forums: Der Rouven hat seine Wurzeln im Saarland. Forumsname: bangat

Wenn also irgendjemand mit diesen Namen an Euch herantritt und Ersatzteile suchen sollte: Nur gegen Vorkasse.

Ich verstehe nicht, wie Menschen sich auf diese Art und Weise ihren Leumund kaputt machen können. In Zeiten des www ist doch ein Problem nicht dadurch gelöst, dass ich 10km weiter weg ziehe. Im Gegenteil. Nach diesem Post hat der Kerl ein Problem mit den Roccofahrern bundesweit. Wie kann man nur so dumm sein.

Grüssle
Gerhard
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich“ (Konrad Adenauer).
Maggus

AW: 1er Ersatzteile nur noch gegen Cash

Beitrag von Maggus »

Traurig aber wahr, leider ist Anstand mittlerweile schon ein Fremdwort geworden
So geht die Deutsche Kultur dahin :cry:
Zum Glück wars bei dir "nur" ein Tankdeckel.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Hmmmm, nett ist das nicht und ich kann Deinen Ärger absolut verstehen!Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes: Da hat jemand offensichtlich Geld genug sich einen Scirocco 1GLI mit einem vollen Tank leisten zu können. Wenn dieser jemand dann in dieVerlegenheit kommt sich einen Tankdeckel beschaffen zu müssen, warum hat er dann nicht genug Geld den sofort zu bezahlen? Von was für einem Betrag reden wir? 20€? Warum hast Du nicht sofort kassiert? :gruebel:
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Meinst du dass der Staatsanwalt wegen sowas anfaengt zu arbeiten? Ich fuerchte da wird das Verfahren eingestellt.

Mein ehemaliger Chef hatte etliche Kunden, die einfach nicht bezahlt haben, die Verfahren wurden fast alle eingestellt. Dabei ging es um Summen an die 500Euro. Die Begruendung war fast immer, dass der Streitbetrag zu gering ist.

In deinem Fall kann der Gegner ja sogar behaupten, dass du ihm den Tankdeckel geschenkt hast, wie willst du da das Gegenteil beweisen?
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

na strafrechtlich wird da bestimmt nix gemacht.
aber dann halt zivilrechtlich
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
dannymaus81
Benutzer

Beitrag von dannymaus81 »

Das ist zwar blöd gelaufen, aber eigendlich mußt du dir doch nur in den eigenen Arsch beißen, denn wenn du ihm die "Ware" übergibst.
Und die Übergabe war ja auch abgesprochen und nicht spontan, da gibt es doch keinen Grund nicht gleich das Geld zu kassieren?
Und wegen einem Tankdeckel den ganzen Streß mit Anzeige und so, find ich auch etwas übertrieben.
Genauso übertrieben wie die öffendlichmachung aller Daten die du über den Typ hast. Letztlich war es dein Fehler und eben persönliches Pech.
Mach dir doch keinen Straß deswegen und verbuche es unter "Dinge die mir nur einmal passieren" und beschäftige dich wieder mit schöneren Dingen,
für die es sich auch lohnt kostbare Zeit zu opfern!

Gruß Danny
Maik

Beitrag von Maik »

Ich verstehe das so das der Deckel nur ausgeliehen wurd.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

Schmolly hat geschrieben:Hmmmm, nett ist das nicht und ich kann Deinen Ärger absolut verstehen!Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes: Da hat jemand offensichtlich Geld genug sich einen Scirocco 1GLI mit einem vollen Tank leisten zu können. Wenn dieser jemand dann in dieVerlegenheit kommt sich einen Tankdeckel beschaffen zu müssen, warum hat er dann nicht genug Geld den sofort zu bezahlen? Von was für einem Betrag reden wir? 20€? Warum hast Du nicht sofort kassiert? :gruebel:
Nur damit kein Mißverständnis entsteht: Das war ein "Freundschaftsdienst unter Roccofahrern. Mein Cabrio steht abgemeldet in der Garage. Das braucht den Deckel also erst im Frühjahr wieder. Und wenn ein anderer sein Auto täglich fährt - warum sollte ich nicht aushelfen... Den Deckel gibt es schließlich beim Freundlichen nicht mehr zu kaufen.

Eine andere Geschichte: Vor ein paar Tagen habe ich mal gepostet, dass der EG an dem 76er GLI von Nothelle getunt worden ist. Prompt hatte ich ne PN mit der frage, ob ich dem User Tips geben könne, wie er seinen EG aufmachen kann.

Kann ich natürlich nicht, weil ich zu wenig davon verstehe. Ich habe ihm dann ein paar Hinweise auf die Literatur und die Zeitschriften aus den 70er Jahren gegeben. Dann kam doch glatt die Frage, ob ich ihm die Artikel etc. per Mail schicken kann.

Aber hallo :dergroesste: Er will seinen Motor tunen und ich soll einen freien Nachmittag opfern und für ihn die alten Zeitschriften durchsehen, alles einscannen und verschicken?

Das war bestimmt nur Gedankenlosigkeit. Es scheint aber zunehmend Mode zu werden, andere Leute als kostenlose Dienstboten oder Lieferanten für die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu betrachten. So wie mit dem Tankdeckel. Durch diese Dreistigkeit habe ich jetzt die Arbeit, einen zu suchen.

Damit komme ich zum eigentlichen Thema des Threads: Wie wollen wir im Forum eigentlich miteinander umgehen ?

Wollen wir solche Geschichten einfach hinnehmen? Braucht es neben den Regeln zur Diskussion auch eine Art Verhaltenskodex für das Miteinander ausserhalb des Forums? Oder soll sich alles wie bisher selbst einregulieren...

Na, dann haut mal in die Tasten. Da kommen bestimmt noch andere Geschichten hoch :zwinker:

Grüssle
Gerhard
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich“ (Konrad Adenauer).
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Dirk Schneider hat geschrieben:was ich bis heute nicht vergessen habe :

1.)
Ich hatte vor ca. 5 Jahren einem Forums-User meine gesamten Original-VW-Stromlaufpläne für fast alle Scirocco-Modelle ausgeliehen, also
wirklich ein großer Stapel, alles schön original zum aufklappen.

...und habe sie trotz mehrfacher Nachfrage nicht wiederbekommen :bang:

2.)
Vor wenigen Monaten, hatte ich meine Audi-Reparaturanleitungen verliehen,
und diese auch nicht wieder zurückbekommen, blöderweise habe ich mir
in diesem Fall nicht aufgeschrieben, wem ich sie gegeben habe..
:doof:

3.)
letzten Winter hatte mich ein Forums-User mit seinem Scirocco besucht.
Bei der Heimfahrt fiel ihm ein, daß er keinen Spritzwasser-Behälter montiert hat..und ob ich einen hätte.
Nun ich habe einen, nagelneu & frisch in Wagenfarbe lackiert für meinen Hornstein, der über Winter ja eh abgemeldet ist.
Also leihe ich ihm den Behäter aus.
Ein paar Wochen später kommt er per Post zurück, verdreckt und der ehemals neue Lack total verkratzt. :cry:
Keine Entschädigung, keine Reparatur, kein neuer Lack, kein "Sorry" :-( (
Für manche isses halt doch nur ein Gebrauchsgegenstand.

ABER:
Diese drei Einzelfälle wiegen natürlich keinesfalls die circa 234.798.471 positiven Erlebnisse mit dem Forum hier und seinen Usern auf... :super: :geil:

Grüße
Dirk
Das sind natürlich schon heftige Geschichten, vorallem das mit den Stromlaufplänen, die sind ja eh rar. :feuer: Zum Glück bin ich bis jetzt verschont geblieben. Aber ich halt mich halt an "erst das Bare, dann die Ware". Außer bei Leuten, die ich weiß, dass ich denen wieder über´n Weg lauf. :kopfhaue: mach ich dann mit denen, wenn kein Geld kommt. :hihi:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Günni

Beitrag von Günni »

Na ja, man macht halt so seine Erfahrungen im Leben.

Ich verleihe eigentlich nichts, aber wenn doch muss mir derjenige den Wert des Werkzeugs in Bar bei mir hinterlegen.

Klappt super und wer nichts komisches vor hat, hat auch kein Problem damit.

Wenn es nicht zurück kommt kaufe ich es eben neu, ist aber noch nie vorgekommen.
Antworten