Fragen zu Autokauf..?! 16V kr..!!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Scirocco-GTX
Benutzer

Fragen zu Autokauf..?! 16V kr..!!

Beitrag von Scirocco-GTX »

Hallo Leute..

Ich hab vor mir dieses Wochenende einen 16V zu holen..
Noch dazu ein KR von 1986..*freu*

Nur hier jetzt ein paar fragen zum technischen Teil des ganzen..

Also..
Hab dort angerufen um zu fragen ob er noch da ist, zustand etc..

Also hier mal die fakten..

Steht jetzt seit ca. 4 jahren und dürfte immer im freien gestanden haben ohne das daran was getan wurde..

Laut angaben hat er ca. 160 000 km auf der uhr..

Wegen der standzeit und fehlendem frostschutz ist ihm ein Wasser "propfen" (verbessert mich bitte wenn man das anders nennt) raus gedrückt worden..

Das sei der einzige Mangel..
Laut ihm..

Nun die wirklich ernsten fragen daraus...!!

Ist das schwer diesen propfen zu ersetzen, wieder rein zu drücken..?

Was kann der motor, oder das ganze auto nach dieser standzeit für probleme haben..?

Möchte alles ausschließen, damit ich mir diesen traumhaften motor nicht zerstöre..

Vielen Dank jetz schon mal an alle...!!
Mfg, Fabian

-> Scirocco GTX...
-> Ez: 11.88 Mj: 89...
-> km Stand: 286 000...
-> Farbe LA7Y...
-> 16V Endschalldämpfer...
-> Gewindefahrwerk...
-> Sebring (Kleblatt) Felgen...
53FR1

AW: Fragen zu Autokauf..?! 16V kr..!!

Beitrag von 53FR1 »

Moinsen,
wenn das Fahrzeug lange draussen gestanden hat, können die Bremsen fest sein.
Wenn der Tank und die Spritleitungen komplett leer sind, können die beiden Benzinpumpen Schaden genommen haben.
Bei so einer langen Standzeit, könnte auch der Steuerkolben, vom Mengenteiler fest sein.
der Innenraum könnte verspaakt sein.
Moos, Rost, tut sein übriges, wenn das Fahrzeug lange draussen stand, ohne jedliche Pflege.
Gruss, Jörg :-) )
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

Scirocco-GTX hat geschrieben:Wegen der standzeit und fehlendem frostschutz ist ihm ein Wasser "propfen" (verbessert mich bitte wenn man das anders nennt) raus gedrückt worden..

Das sei der einzige Mangel..
Laut ihm..

Nun die wirklich ernsten fragen daraus...!!

Ist das schwer diesen propfen zu ersetzen, wieder rein zu drücken..?
Hey,

bei allem Verständnis für Deine Frage. Wieviel Ahnung hast Du von Autos?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - keine...

Bei einem gewöhnlichen Hubkolbenmotor wie dem KR dient ein Wasser / Kühlmittelgemisch dazu, die Wärme aus dem Motor abzuleiten. Das funktioniert alles bestens, solange genug Wasser und Kühlmittel im Wasserkreislauf des Motors vorhanden sind.

Wenn ein Auto nun ohne ausreichend Kühlmittel 4 Jahre lang draussen steht und sich ein "Wasserpfropf" gebildet haben soll, dann war zu wenig Kühlmittelgemisch im Kühlwasser und der Frost hat das Wasser gefrieren lassen und den Motor oder eine Kühlmittelleitung zerstört. Soll heissen: Das Kühlsystem ist an irgendeiner Stelle vom Eis gesprengt worden und das gefrierende Wasser/Kühlmittelgemisch hat sich seinen Weg nach draussen gesucht. Der Wasserpfropf.

Im Frühjahr sieht das dann alles wieder anders aus. Der Wasserpfropf ist weggetaut, der Motor mag laufen, verliert aber an der zerstörten Stelle weiterhin Wasser.

Das kann der Verkäufer nachfüllen, solange, bis Du ihm die verlangten Scheine in die Hand gedrückt hast. Je nach Ausmaß des Schadens kommst Du mit dem Auto bei der Überführung vielleicht 10, viielleicht auch 100km weit. Und dann ist der KR wegen Überhitzung fertig.

Merkst Du was? Da will Dich einer legen und Du merkst es nicht einmal, weil Du nur den KR und das damit verbundene Prestige sehen willst.

Viel Glück
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich“ (Konrad Adenauer).
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Evtl. meint er einen Froststopfen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Froststopfen kosten zum einen nicht viel und zum anderen hat dieser ja auch seinen Zweck erfüllt: Wenn irgendein Depp ohne Frostschutz fährt, soll dieser Stopfen herausgesprengt werden und nicht der ganze Motor. Die kann man eigentlich ganz einfach neu machen. Neuen Stopfen bei VW holen (für'n 1.3er Stopfen hab ich damals 23 CENT bezahlt!!!) Dnn die Bohrung schön sauber machen und anschließend den Stopfen vorsichtig mit nem Hammer reinklopfen. Ich hab damals ein Stück von nem Besenstiel draufgehalten und auf das Holz gehämmert...
Hab jetzt spontan nur die Großen auf der Rückseite im Hinterkopf. Also kurz Motor raus, erneuern und bei der Gelegenheit gleich noch schnell neu abdichten. Besser kommt man nicht ran. Sollten mit Finger brechen aber auch im eingebauten Zustand zu tauschen sein.

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

also ich denke... so lange das Motorsystem geschlossen ist / war über die ganze Zeit bekommt man den wieder ans laufen.

Wenn aber z.b. die Ansaugbrücke demontiert war o.ä. dann ist nahezu alles wo Kraftstoff durch geht verhartzt.
Kann man auch wieder hinbekommen, nur es ist aufwenig alles zu reinigen.
Außerdem müssen manche Teile, wie Einspritzventile etc. ersetzt werden, oder bedürfen einer Spezialbehandlung :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Scirocco-GTX
Benutzer

Beitrag von Scirocco-GTX »

es geht um diese Froststopfen wie "alter16v" sie beschreibt..

Genau so hat er mir das gesagt, dass man dazu am ehestn den motor ausbauen sollte, damit man den wieder rein bekommt..

Das auto ist komplett zusammen gebaut, also keine ansaugbrücke herunten o.ä.

Bremserei ist bestimmt angerostet..
Da hab ich keine zweifel..
Aber das soll nicht das Problem werdn..

Auto wird mit anhänger geholt..
Mfg, Fabian

-> Scirocco GTX...
-> Ez: 11.88 Mj: 89...
-> km Stand: 286 000...
-> Farbe LA7Y...
-> 16V Endschalldämpfer...
-> Gewindefahrwerk...
-> Sebring (Kleblatt) Felgen...
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Holen und wegen mit viel Arbeit verbundenem Defekt Preis drücken, Motor raus, fit machen und viel Spaß haben...
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

Wenn du ihn für einen kleinen Preis bekommst dann nehm ihn ;-)

Um den Stopfen würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber den würd eich irgendwie versuchen so wieder reinzuschlagen ( auf der Hebebühne, evtl. Abgasanlage demontieren )

Aber den Motor raus nehmen wegen so einem Stopfen ? Das ist doch echt zuviel arbeit....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

Scirocco->Sven hat geschrieben:Wenn du ihn für einen kleinen Preis bekommst dann nehm ihn ;-)

Um den Stopfen würde ich mir keine großen Sorgen machen, aber den würd eich irgendwie versuchen so wieder reinzuschlagen ( auf der Hebebühne, evtl. Abgasanlage demontieren )

Aber den Motor raus nehmen wegen so einem Stopfen ? Das ist doch echt zuviel arbeit....
O.k.,

in dem Punkt oute ich mich dann mal als motortechnischer Laie. Froststopfen mit nem Besenstiel reinklopfen? Sorry, in 23 Jahren VW / Scirocco habe ich von den Dingern noch nie was gehört...

Es hat einfach gereicht, den Frostschutz zu kontrollieren.

Wieder was gelernt ;-)

Grüssle
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich“ (Konrad Adenauer).
Antworten