Wie dick ist mein Lack noch?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Thomy
Benutzer

Wie dick ist mein Lack noch?

Beitrag von Thomy »

Moin Leute,

ich wollte heute gerne den Tag nutzen, um den Lack meines Roccos wieder ein bisschen zu verschönern. Vor allem die Motorhaube ist stark ausgeblichen, am stärksten an den Rändern links und rechts, daher wollte ich Lackreiniger für die Motorhaube benutzen und für den Rest normale Politur. Allerdings habe ich etwas Angst, dass die Lackschicht der Motorhaube schon ziemlich dünn ist und ich mir mit dem Versuch es wieder zu verschönern einfach nur den Rest Lack weghau.

Aber ich schätze es gibt keine Möglichkeit abzuschätzen wie dick der Lack noch ist oder? Wie habt ihr euren ausgeblichenen Lack behandelt und wie war die Wirkung, auch langfristig?

MfG
Thomy
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
AW: Wie dick ist mein Lack noch?

Beitrag von Michas Rocco »

Hey,

nimm eine Poliermaschine, damit einmal mit Lackreiniger drübergehen. Anschließend mit Politur und zum Ende alles mit hochwertigem Wachs versiegeln. Ich habe die Prozedur bei meiner Paprika gemacht. Der lack ist danach wie neu.

Um den Glanz zu erhalten gehe ich einmal jährlich mit Wachspolitur von 3M drüber (mit Maschine). Der Lack sieht dann immer sehr gut aus und glänzt sehr schön. Über die Lackdicke mache ich mir überhaupt keine Gedanken, sollte es irgendwann soweit sein dass die Grundierung durchkommt habe ich eben einen Grund zum Lackieren.

Pass aber auf bei den Kanten und Ecken, speziell auf der Motorhabe, die haust du mit der Maschine sehr leicht bis zur Grundierung durch. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

Was ist aus deinem Lackiervorhaben geworden und den Golf 3 Sitzen?
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Thomy
Benutzer

Beitrag von Thomy »

Wie gesagt die Sitze sind noch im Kopf aber müssen noch warten und von meinen Lackiervorhaben habt ihr mich ja abgebracht.
Hab gesehen, dass mein Bruder so ne Maschine im Schuppen liegen hat, bin damit aber noch nie umgegangen. Ist das relativ "ungefährlich" auch als Laie?
Nur den Lackreiniger mit der Maschine, oder Politur und Wachs dann auch?
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Also, Lackreiniger mit der Maschine und Politur ebenso, das Wachs mache ich immer von Hand.
Wichtig ist, dass die Maschine in der Drehzahl variabel ist. Desweiteren musst du Reiniger und Politur verwenden, die für die Anwendung mit einer Maschine geeignet ist. Ich verwende immer Produkte von 3M. Die sind zwar relativ teuer aber dafür auch sehr gut.

Zum Verarbeiten des Lackreinigers:

Der Wagen muss sauber gewaschen sein und darf bei der Verarbeitung nicht in der Sonne stehen. Der Lack darf auf nicht sehr warm sein.
Die Maschine muss ein Schaumstoffpad haben, mach mal bitte ein Foto der Maschine, die muss aussehen wie eine Flex.
Wenn die Rahmenbedingungen passen fängst du damit an etwas Reiniger auf dem Lack zu kippen, diesen verteilst du mit der noch stehenden Maschine auf deiner Motorhaube. Hast du alles schön verteilt fängst du an mit langsamer Drehzahl den Reiniger zu verreiben. Dabei musst du das Schaustoffpad der Maschine leicht anwinkeln und nur sehr feinfühlig Druck ausüben, am besten nur das Gewicht der Maschine verwenden, wenn überhaupt. Du das Verreiben wird der Lackreiniger immer trockener, sollte die Maschine rubbeln musst du anfeuchten. Ansonsten solangen verreiben bis nichts mehr von Lackreiniger übrig ist. Dann sollte der Lack perfekt glatt sein und herrlich glänzen.
Ganz wichtig ist, dass du nur wenig Lackreiniger nimmst und den Vorgang je nach Notwendigkeit wiederholst. Genauso wichtig ist es, ein Rubbeln der Maschine unbedingt zu vermeiden und auf garkeinen Fall darfst du starken Druck auf die Motorhaube ausüben.
Wobei du sehr auspassen musst sind die Kanten, du darfst nicht über die Kanten polieren, sonst kann es passieren dass dort der Lack schnell weg ist. Also immer auf die Kante zu polieren und dann kurz davor aufhören und die Maschine hochnehmen. Wichtig ist auch das du gleichmäßig arbeitest und immer in einer Richtung vorgehst. Also nicht kreuz quer.

Die Politur wird genauso verarbeitet. Ich verwende dazu das Polish Wax von 3M. Das konserviert auch gleich mit.

Das reine Wax bringst du dann mit der Hand auf.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Thomy
Benutzer

Beitrag von Thomy »

Danke schonmal soweit, denke aber ich werde es doch mit der Hand machen, denn 1. hab ich nicht das richtige Pad für die Maschine und 2. erwähnt der Reiniger, den ich hier noch rumliegen hab (NIGRIN) mit keinem Wort die Maschine.

Warum eigentlich der zweite Gang mit Politur? In der Anwendung wird das nicht erwähnt und ist es nicht doppeltgemoppelt? Der Reiniger dient ja zum auffrischen und das Wachs zum Versiegeln. Politur ist doch ebenfalls "nur" zum auffrischen, bloß halt bei Lacken die weniger verwittert sind.

Wie sieht es aus mit Wachs-Politur, wo ist der Unterschied, abgesehn davon, dass Wachs-Politur angeblich beides in einem ist.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Lackstärke kannst du mit einem Schichtdicken Messgerät messen lassen. Lackierer und Fahrzeugaufbereiter haben so etwas.

Zu dem ganzen Thema gibt es zur Zeit ein Sonderheft im Zeitschriftenhandel für 4,50€ - sehr gut kann ich nur sagen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Antworten