DIGIFIZ Geht Drehzahlmesser auch vor oder nur der Tacho???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
summsumm
Benutzer

DIGIFIZ Geht Drehzahlmesser auch vor oder nur der Tacho???

Beitrag von summsumm »

Hab meinem Rocco en Digifiz verpasst, jetzt war ich letztens mal auf der Autobahn, um mal zu kucken, was der so läuft...

bei 200 km/h laut fiz bin ich dann mal vom Gas gegangen, weils sich ab da doch langsam ungemütlich zu fahren anfing.

Im 2ten Gang bin ich bei 6750 1/min (am begrenzer) 95 km/h schnell (laut Tacho)... ausgerechnet über Drehzahl, übersetzung und abrollumfang sind es "echte" 94,5 km/h

Im 5ten Gang auf der Autobahn laut Tacho 200 km/h war ich bei 6400 1/min was rechnerisch über Drehzahl und Abrollumfang 214 km/h "echte" Geschwindigkeit wären...

Abrollumfang sind 1,81m also 195/50/15

Jetzt die Frage... mit welchem abrollumfang rechnet das Fiz eigentlich, also welche größe wurde original auf den Fiz-Golfs gefahren?

Wem kann ich jetzt mehr trauen? der km/h-anzeige oder der Drehzahlanzeige? oder weder noch????
summsumm
Benutzer

AW: DIGIFIZ Geht Drehzahlmesser auch vor oder nur der Tacho???

Beitrag von summsumm »

Drehzahlsignal fürs fiz hab ich direkt am Hallgeber am Verteiler angeschlossen.

mich würd halt grundsätzlich mal interessiern, ob das fiz normal auch vorgeht, und vorallem mit welcher bereifung es original gefahren wurde.
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

ähm.... Das Hallgebersignal am Verteiler ist kein Zündspulensignal....
Du meinst vermutlich Klemme 1 an der Zündspule, das ich da nicht rangeh is ja klar...

Aber der Hallgeber gibt ein sauberes rechtecksignal ans TSZ raus (nix mit Spannungspitzen wie an Klemme 1 der Spule)

Über das Hallsignal des Verteilers wird doch in der TSZ-Box ein Leistungstransi geschaltet, der dann wiederum Masse an Kl1 der Zündspule anlegt.

was gibt denn nun der Pin 7 an der TSZ-Box raus? vermutlich gibt der doch nur das Hallsignal der Verteilers weiter oder irre ich da jetzt???

Könnte natürlich auch nochmal mitm Oszi messen, aber meiner Logik nach sollte das Hallsignal eigentlich Problemlos, wenn nicht sogar gleich dem Pin7 Signal sein.

Korrigiere mich bitte, wenn ich irre
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

Ich werds mal auf jedenfall nochmal durchmessen mitm oszi.... Ich hatte zwar auch überall gelesen an PIN7 des TSZ zu gehen, aber da da kein Pin im Stecker war dacht ich, dass da bei mir ne andere Zündbox drin is (mittlerweile bin ich schlauer ;P ) und bin deshalb direkt an den Hallgeber gegangen.

Naja, um back to topic zu kommen...

Leider hab ich kein GPS greifbar, aber genau werd ich es spätestens wissen, wenn ich aufn Prüfstand fahr, dann kann ich ja Prüfstand mit Tacho vergleichen... aber bis dahin vergehen noch en paar Tage...
Maggus

Beitrag von Maggus »

Abrollumfang müsste beim Golf 2 gleich sein. Das heisst 185/60 R14, 195/50 R15 und 175/70 R13 sind alles Original abrollumfang.
Du kannst allerdings auch bei deinem Geschwindigkeitsgeber im Getriebe das Ritzel tauschen um deine Rad/Reifen kombi anzupassen, siehe:http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=256599&highlight=Tachoritzel
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Maggus

Beitrag von Maggus »

Da ich vor kurzem das Golf 3 Getriebe in mein GTi gebaut hab, habe ich diesen Geber vom Golf ausbauen müssen und dann in der Hand gehabt.
Da ist dann genauso wie auch auf der Tachowelle das Ritzel aufgesteckt.
Ich geh jetzt mal davon aus das ihr das auch mit diesem Geber gemacht habt.
Ne andere Lösung kenn ich zumindest nicht.

Gruss
Posted via Mobile Device
Antworten