Olli's Problemchen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Olli´s Problemchen

Beitrag von rocco-olli »

Hey Jungs,

Wie einige von euch mitbekommen haben, hatte ich vor 1,5 Jahren ein Problem mit meinem Öldruck.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich folgende Teile gegen Neuteile getauscht:

- Öldruckschalter
- Zylinderkopfdichtung
- Hydrostößel
- Ölpumpe

Das Überdruckventil der Ölpumpe stellte sich dann als Fehlerquelle heraus und durch den Tausch der Ölpumpe war mein Problem behoben.

Was mich jetzt immer noch daran stört ist, dass meine Hydros jetzt des öfteren direkt nach dem Starten laut klackern. Wenn ich ein paar Meter mit fahr sind sie ruhig, manchmal früher manchal später. Ab und zu sind sie auch von Anfang an ruhig, aber das ist immer Glückssache. :hihi:

Dieses Spiel mach ich schon seit 1,5 Jahren mit und mich störts immer wieder.

Viele behaupten das sei normal. Aber das hat mein JH vor der Öldruckgeschichte nicht gemacht.
Mit neuen Hydros und neuer Ölpumpe macht er das dann auf einmal?!?!

Öl hab ich ich schon 5W, 10W und 15W40 ausprobiert. Additive hat ich auch schon mal probiert.

Das ist der einzige Schönheitsfehler der mich immer wieder nervt.

Baut die Ölpumpe da jetzt zu spät Öldruck auf, oder hat mir damals mein Teiledealer kaputte Hydros verkauft?

Gruß Oli :wink:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Knut
Benutzer

AW: Olli´s Problemchen

Beitrag von Knut »

hi..

das liegt höchstwahrscheinlich an den hydros, ich hatte das problem auch.
und die hydros kannst du nur von schrick oder vw kaufen, der rest ist humbuck !

grüße
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

hatte das gleiche ie olli auch,auch so vor zwei jahren!!
hatte auch das gefühl das er danach lauter war,kam aber nicht von den hydros,sondern war ein kolbenkipper .der kolben hatte etwas spiel wenn er am OT war!
haste mal mit nem sonem motor stetoskop gehört.
leichtes hydroklappern nach kaltstart is nach 100.000 denk ich normal.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

el loco rocco2124 hat geschrieben:hatte das gleiche ie olli auch,auch so vor zwei jahren!!
hatte auch das gefühl das er danach lauter war,kam aber nicht von den hydros,sondern war ein kolbenkipper .der kolben hatte etwas spiel wenn er am OT war!
haste mal mit nem sonem motor stetoskop gehört.
leichtes hydroklappern nach kaltstart is nach 100.000 denk ich normal.
Mein Motor hat 125.000km drauf. Und das Problem hatte ich erst nach dem Tausch der Hydros und der Ölpumpe, deswegen schließ ich das aus.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Normal dürften neue Hydros nicht klappern, auch nicht beim Kaltstart. Was für Hydros hast du drin?

Ich habe mir welche von INA geholt für den 16V, da klappert nichts.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Welche Hydros hast Du denn?

INA gibt's hier recht preiswert

http://www.g-laderseite.de/eshop/produc ... 89501fd07e
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Mein Teilehändler hat mir nur diese durchsichtige Verpackung gegeben. Nach der Marke gefragt hab ich nicht. Hät ich wohl besser tun sollen. :-(
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

Haste mal das Rückschlagventil erneuert, welches das Öl bei abstellen des Motors in den Hydros halten sollte? Weiß jetzt ned genau, wo es bei deinem Motor sitzt... beim Golf3 ABS Motor sitzt es im Ölfilterflansch.

Fährst du den Rocco täglich oder haben die Hydros immer en paar Tage zeit zum leerlaufen?
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

summsumm hat geschrieben: Fährst du den Rocco täglich oder haben die Hydros immer en paar Tage zeit zum leerlaufen?
Wird täglich bewegt.

An so ein Rückschlagventil dacht ich auch. Aber das sitzt normal in der Ölpumpe, oder nicht?

Aber es passiert auf wenn ich beispielsweise an nem Drive in steh und für kurze Zeit den Motor abstelle.

Ich denke ich werd die Hydros nochmal wechseln müssen, auch wenn ich null Bock dazu hab.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

summsumm hat geschrieben:Haste mal das Rückschlagventil erneuert, welches das Öl bei abstellen des Motors in den Hydros halten sollte? Weiß jetzt ned genau, wo es bei deinem Motor sitzt..

Kann mir einer genau sagen wo der JH dieses Ventil hat?

Gruß Oli
Antworten