Armaturenbrett vom 1ser in den 2er bauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
2erscirocco
Benutzer

Armaturenbrett vom 1ser in den 2er bauen

Beitrag von 2erscirocco »

Hallo Freunde des gepflegten Sportcoupés,

Hat jemand schonmal ein Armaturenbrett vom 1ser Scirocco in den 2er Scirocco umgebaut?
Ich finde den alten Tacho besser als den neuen...

Thx Ralf
Der Sommer kommt....

86er KR Speedster Cabrio
riegeros
Benutzer

AW: Armaturenbrett vom 1ser in den 2er bauen

Beitrag von riegeros »

Hallo Ralf, da gibt es probleme...

1. Tachowellen passen nicht:
Die alten sind hinten auf dem Tacho angeschraubt - die neuen gesteckt und nicht so
einfach zu ändern.
Solltest Du auf die Idee kommen, die alte Welle ins 2er Getriebe zu buchsieren
(einfacher) musst du unten Flanschseitig alles umbauen...

2. Stecker + Kabel:
Kurz gesagt - Du müsstest / solltest den Kabelbaum für´s Cockpit aus dem 1er einziehen...
Dabei ist aber die Stecker + Kabelbelegung nicht immer gleich...
Hat Dein 2er ein MFA - viel Spass beim Durchmessen...

3. Heizung + Lüftung*
wird wohl ein Eigenbau werden oder Du nimmst ebenfalls alles aus dem 1er und passt alles an...

4. Willst Du wirklich den Aufwand betreiben? - es wird ´ne Bastelstube werden...
(hab´s mal beim Golf (von 1 auf 1a) probiert und war nie wirklich Glücklich)

Grüsse, Sascha

* Annahme von mir - selbst noch nicht annähernd probiert
Hubraum statt Spoiler? Das Mittelmaß macht´s!

[SIGPIC] [/SIGPIC]

Wäre ich Extravagant würde ich Autos von der Stange fahren...
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

2erscirocco hat geschrieben:Ich finde den alten Tacho besser als den neuen...Thx Ralf
Sagen wir es einmal so:

Wenn Du einen Einser Tacho vor der Nase haben willst, dann kauf Dir einen Einser und pflege und erhalte ihn.

Selbst wenn Du sämtliche mechanischen Inkompatibilitäten wie beim Tacho oder der Heizungsregelung in den Griff bekommen würdest. Der Einser hat keine Elektronik. Der Zweier hat Elektronik.

Wie also willst Du die elektronischen Anzeigen, die evtl. sogar zulassungsbedingt im Armaturenbrett Deines 2ers vorhanden sein müssen, in ein Armaturenbrett verbauen, dass dafür keinen Platz und keine Steckplätze hat?

Löcher in die Schalttafel bohren und LED´s blinken lassen? Die Schalttafel komplett rausnehmen und wie im Rennsport durch eine Marke Eigenbau ersetzen? Dann haste auch den originalen Tacho nicht mehr...

Alles in allem also eine Schnapsidee :aetsch:

Und bevor Du jetzt ein gut erhaltenes Einser-Armaturenbrett mit Basteleien zerstörst - trink ein Bierchen und überleg Dir, ob Du Dir vielleicht doch nicht nen Einser kaufen willst :geil:
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich“ (Konrad Adenauer).
Don Blech

Beitrag von Don Blech »

Louis hat geschrieben:Sagen wir es einmal so:

Wenn Du einen Einser Tacho vor der Nase haben willst, dann kauf Dir einen Einser und pflege und erhalte ihn.

Selbst wenn Du sämtliche mechanischen Inkompatibilitäten wie beim Tacho oder der Heizungsregelung in den Griff bekommen würdest. Der Einser hat keine Elektronik. Der Zweier hat Elektronik.

Wie also willst Du die elektronischen Anzeigen, die evtl. sogar zulassungsbedingt im Armaturenbrett Deines 2ers vorhanden sein müssen, in ein Armaturenbrett verbauen, dass dafür keinen Platz und keine Steckplätze hat?

Löcher in die Schalttafel bohren und LED´s blinken lassen? Die Schalttafel komplett rausnehmen und wie im Rennsport durch eine Marke Eigenbau ersetzen? Dann haste auch den originalen Tacho nicht mehr...

Alles in allem also eine Schnapsidee :aetsch:

Und bevor Du jetzt ein gut erhaltenes Einser-Armaturenbrett mit Basteleien zerstörst - trink ein Bierchen und überleg Dir, ob Du Dir vielleicht doch nicht nen Einser kaufen willst :geil:
Was bist Du den für ein Staubfänger????? :ichsagnix:
Ich finde die Idee gut.

Greetz
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

ich finde die idee garnicht schlecht....auch wenn ich es jetzt nicht so machen würde...

ich würde dem2erscirocco nicht den mut nehmen das mal zu machen wer weiß wie gut das vllt aussieht;) udn ich denke so als bastler wird man da für die ganzen probleme auch lösungen finden denke ich...bleibt nur der zwiespalt ein vllt seltenes a brett aus dme einser zu verbasteln aber jeder wie er will:) wenn du da smachen solltest wünsche ich viel erfolg udn würd emich über bilder freuen!:)

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Vllt könnte man auch moderne die Instrumente-Kombi vom IIer optisch auf Ier trimmen. Ich lasse mir da mal was einfallen. Last mir mal ein paar Tage...
Obwohl ich die Idee auch nicht soooo prall finde.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Also mit der Tachowelle muss man nichts grossartig anders machen, Du brauchst halt die Welle vom Einser, weil die auf das Instrument aufgeschraubt wird. Die Welle passt aber auf ein Zweier Getriebe, das ist kein Thema, steht bei mir alles funktionsfähig in der Garage.
Problematisch wird es erst, wenn Du solche Sachen wie die LWR (falls vorhanden) unterbringen musst, das ist natürlich bei den alten Dingern nicht vorgesehen.
Die Lüftungsgeschichte, zumindest den Lüfungskasten mit Gebläsemotor und Wärmetauscher kannst Du so wie er ist übernehmen, Du musst halt nur die Rohre und Schläuche, sowie die Züge vom Einser besorgen.
Bei der Elektrik musst Du wohl recht einfallsreich sein, da passt noch nicht mal mehr die Belegung der Schalter für Warnblinklich und Heckscheibenheizung, geschweige denn die Kombiinstrumentengeschichte... aber wenn Du einen vernünftigen Stromlaufplan hast sollte das kein Thema sein (allerdings solltest Du damit schon mal gearbeitet haben :zwinker: )
Ob das mit der SciroccoII Zentralelektrik unter dem Einser Armaturenbrett gut aussieht kann ich nicht sagen, die originale vom Einser passt grade mal so drunter, ich glaube die neuere ist wesentlich grösser und wird noch weiter unten heraus gucken....
Dann brauchste nur noch ein Vernünftiges Armaturenbrett, da sehe ich ein grösseres Problem, wenn ich noch ein gutes hätte - ich würde ne Schweinekohle dafür sehen wollen! Ich denke mal, andere sehen das genau so....
Wenn Du es denn unbedingt haben willst wird es machbar sein, der zu betreibende Aufwand ist allerdings immens gross, die Sache wird schweineteuer und teilweise sind die Umbaumassnahmen nicht ohne weiteres zurückrüstbar - Also ich würd dat lassen!
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Louis hat geschrieben: Wie also willst Du die elektronischen Anzeigen, die evtl. sogar zulassungsbedingt im Armaturenbrett Deines 2ers vorhanden sein müssen, in ein Armaturenbrett verbauen, dass dafür keinen Platz und keine Steckplätze hat?
Äh welche wären das?

Ok hab nur den Einser Golf mit TittenTacho, ist aber fast identisch.

Öldruck und Batterieleuchte vorhanden, Fernlicht vorhanden, Blinker vorhanden.
Wasseranzeige vorhanden, wenn keine Verbrauchsanzeige (dann nur Kontrollleuchten) Tankanzeige vorhanden... Selbst DZM ist möglichaber keine Pflicht und mir will wohl keiner sagen, dass ne MFA Pflicht ist....

Ich meine schön ist das Cockpit schön, aber es gibt zuviele Dinge die gelöst werden sollten.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Buggyboy76 hat geschrieben:Äh welche wären das?
Hab ich mich auch gefragt, als einziges Bauteil was es beim Einser so nicht gab, fiel mir da die Leuchtweitenregulierung ein, ansonsten erfreue ich mich in meinem Auto an einem relativ kompletten Instrumentarium... :hihi:
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
2erscirocco
Benutzer

Beitrag von 2erscirocco »

riegeros hat geschrieben:Hallo Ralf, da gibt es probleme...

1. Tachowellen passen nicht:
Die alten sind hinten auf dem Tacho angeschraubt - die neuen gesteckt und nicht so
einfach zu ändern.
Solltest Du auf die Idee kommen, die alte Welle ins 2er Getriebe zu buchsieren
(einfacher) musst du unten Flanschseitig alles umbauen...

2. Stecker + Kabel:
Kurz gesagt - Du müsstest / solltest den Kabelbaum für´s Cockpit aus dem 1er einziehen...
Dabei ist aber die Stecker + Kabelbelegung nicht immer gleich...
Hat Dein 2er ein MFA - viel Spass beim Durchmessen...

3. Heizung + Lüftung*
wird wohl ein Eigenbau werden oder Du nimmst ebenfalls alles aus dem 1er und passt alles an...

4. Willst Du wirklich den Aufwand betreiben? - es wird ´ne Bastelstube werden...
(hab´s mal beim Golf (von 1 auf 1a) probiert und war nie wirklich Glücklich)

Grüsse, Sascha

* Annahme von mir - selbst noch nicht annähernd probiert

Erstmal danke für eure Rückmeldungen!!

Ich wollte schon immer ein Scirocco Cabrio. Jetzt hab ich eins und es ist halt ein 2er. Es gab auch einser Cabrios aber die sind noch seltener...

Zu 1. Wegen Tacho umbauen: Da es ein 16V ist, werd ich mir in den Tittentacho ein 16V Innenleben reinbauen. Mit gesteckter Welle.

Zu 2. Also Elektrik ist kein Problem, Kabelbaum vom 1ser hab ich da.
Die MFA muss für mich auch nicht sein. Für Öltemperatur reicht mir das Zusatzinstrument.

Zu 3. Die Heizung / Lüftung ist eh schon entfernt. Weil es ein Scirocco Cabrio ist und der Motorraum clean ist. Wenn mir kalt ist, mach ich die Sitzheizung an. Aber bei Saisonzulassung Mai bis August ist es eh immer warm.

Zu 4. Ja ich will. Derzeit habe ich ein BMW E30 Armaturenbrett drinne... Gefällt mir aber nicht mehr... Aufwändige Sachen sind immer schwer umzusetzen aber es ist umso besser, wenn man fertig ist.

Thema Leuchtweitenregulierung: Hat mein 86er nicht. :grins:

Thema Armaturenbrett: Ich habe eines da liegen. Das war auch nicht teuer, von daher hält sich der Schmerz in Grenzen. Es sieht zwar noch mies aus, aber das wird eh mit Leder bezogen.

Ich mach mal einen Umbauthread auf, wo ich alles so reinposten werd.
Der Sommer kommt....

86er KR Speedster Cabrio
Antworten