Loch in der Dichtung!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Maggus

Loch in der Dichtung!

Beitrag von Maggus »

Tach auch,
heute hab ich mal meine Antriebswelle Fahrerseite weggemacht um zu sehen warum es dort nach Getriebeöl riecht.
Und siehe da:[img][IMG]http://s8.directupload.net/images/090922/xnmplgdj.jpg[/img][/IMG]
Wie kommt den das Loch in die Dichtung. Für die Unwissenden, dies ist die Dichtung am Antriebsflansch.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das erst seit kurzem ist oder schon länger. Habe zwar vor kurzem die A-welle getauscht, da die alte hinüber war , aber das ist mir nicht aufgefallen.
Die Alte Welle war eine Original mit 90er Getriebeflansch die Radseitig auf den neuen(JH) Flansch umgebaut wurde. Die Jetzige ist Original eine neue(JH) die Getriebeseitig auf den alten 90er Flansch umgebaut wurde.Kann es damit zusammen hängen :gruebel: .
Wie änder ich das, Fahrerseitig kann ich wegen Platzmangel leider nicht den 100er Flansch montieren. Der hätte nämlich eine tiefere Aushölung.
Oder doch gleich Getriebe tauschen?

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
AW: Loch in der Dichtung!

Beitrag von RCV »

Ich würd ma sagen Fahrwerk zu tief!

Dadurch wird das innere Gelenk bzw. das Ende der Welle so stark in den Flansch gedrückt, dass der Deckel kaputt geht :hihi: :-( (

Da wird nur höher drehen helfen oder ne gekürzte Welle :gruebel:

Es gab auch mal unterschiedlich lange Wellen je nach Baujahr, nich dass du ne falsche drin hast :cop:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Maggus

Beitrag von Maggus »

Zu tief :gruebel: Gibts das :hihi:
Im Ernst, bei meiner Tieferlegung steht die Welle schon stark nach Oben. Da müsste die Welle doch eigentlich länger werden. Die kürzeste Stellung , in der die Welle waagerecht und am stärksten aufs Getriebe drückt ist normal bei ca.20-30mm tieferlegung. Alles was weiter geht müsste ja eigentlich wieder besser werden. Ich wollte im Frühjahr eigentlich noch tiefer gehn.
Oder habe ich hier einen Denkfehler :gruebel: .
Wie ich oben beschrieben habe ist jetzt eine JH Welle(Bj.91) drin die wohl minimal länger ist. Dann kann ich das ganze zeug wieder auf die alte Welle draufmontieren. Aber ob das wirklich die Lösung ist?
@Waldi:Hab nen neuen drauf gemacht. Morgen schau ich dann nochmal rein wie der dann aussieht.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
Getrieberechner
Maggus

Beitrag von Maggus »

Sodale, hab heute mal die Wellen demontiert , und siehe da, die neue Dichtung ist noch ohne Kratzer. Kam das Loch dann doch durch die alte Welle. :gruebel:
Habe trotzdem das CAD Getriebe(Golf 3TD) mit den 100er Flanschen reingemacht.
Für alle dies interresiert, die 90er Getriebeflansche haben eine Mulde mit 2,2cm Tiefe. Bei den 100ern sind es 3cm, also 8mm mehr Luft.
Der Getriebewechsel hat auch noch die Vorteile das der Tacho endlich fast genau anzeigt und hier ein normaler Schalter für den Rückwärtsgang drin ist.
Jetzt muss ich nur noch nach dem Elektrischen schauen, da bei überbrückung das Rückwärtslicht immer noch nicht geht.
Ansonsten bin ich recht zufrieden, nur war das FJ Getriebe etwas Giftiger aber ein Tod muss man ja Sterben :hihi:

Gruss
Posted via Mobile Device
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

noch ne frage:
wie unterscheiden sich der 100er und der 90er Flansch in der Gesamttiefe (länge)??
hast du das zufällig auch gemessen??

Ich meine nämlich, dass der 100er flansch länger ist und das durch ein kürzeres Gelenk, oder durch eine kürzere Welle ausgeglichen wird.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Maggus

Beitrag von Maggus »

Auf der A.-Welle ist der 100er Flansch ca2mm dicker als der 90er. Aber am Getriebe müsste ich das mal messen.
Ich glaub ich leg mir schon mal Ersatz und Werzeug in den Rocco, man weiss ja nie :hihi:
Wenn der 100er wirklich dicker ist, was ja eigentlich sein müsste bei 8mm mehr Luft, dann wirds aber eng da unten :erschrecken:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
Getrieberechner
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Hä?? sorry, des hab ich jetzt net gecheckt? wie 8mm Luft??

Die Länge des Flanschs am Getrieb zu messen dürfte schwierig werden. Ausgebaut wärs besser gegangen...
PS: ich hab inzwischen die Ersatzwelle samt Werkzeug immer dabei :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Maggus

Beitrag von Maggus »

Die 8mm hab ich schon beschrieben , und zwar ist das der Hohlraum im Flansch am Getriebe. Der ist bei den 100ern 30mm und bei den 90ern 22mm.
Jetzt habe ich alles auf neu umgebaut. D.h.Achsschenkel, A.-welle und Getriebeflansch.
Sollt ich nur noch kürzere Wellen machen, um wieviel hast du denn die gekürzt?
Posted via Mobile Device
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

um 10mm. allerdings bin ich grad etwas am grübeln, um wieviel die originalen bzw. die Zubehörwellen sich in der Länge unterscheiden. Meine war eine original Sciroccowelle. Aber von welchem Zulieferer?? vllt waren die schon damals net alle ganz gleich?!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Kleinere Toleranzen kann man ausgleichen, in dem man Motor und Getriebe in den Lagerungen etwas verschiebt. Da sind plus / minus 10 mm drin.

Ideal wenn da Fz. auf einer Grube steht. Die Wellen sollten immer genügend Freigang haben.

mfG.
Antworten