Wiechers Domstrebe optimiert

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
gt2berlin
Benutzer
Wiechers Domstrebe optimiert

Beitrag von gt2berlin »

Da wiechers ja der meinung ist ein 10 mm Bolzen und eine 15 mm Loch tragen der Steifigkeit bei hab ich mir mal was überlegt.
Bild

Auf arbeit hab ich mir 2 Stück 15 mm vollmaterial besorgt und diese dann mit der Fräse bearbeitet das man den 10 mm Bolzen passgenau einlegen kann.
Dabei habe ich mich für die Exzenterform entschieden da ich meine Strebe am rechten Dom weiter runterdrücken muss damit sie nicht die haube küsst.
Eine Reduzierhülse wäre natürlich auch möglich.
Bild

Beim zusammenbau sieht das ganze dann so aus. Durch die Exenterform lässt sich die position des Bolzen jetzt frei wählen und das große spiel ist auch verschwunden.
Bild

Ob man davon jetzt was merkt oder nicht, wenigstens habe ich jetzt ein ruhiges gewissen.

Gruß Marc
rocco-oal

AW: Wiechers Domstrebe optimiert

Beitrag von rocco-oal »

Jo, top Idee. :thumb: Aber ich denk schon, dass das vor Verbesserung der Steifigkeit beiträgt, da ja das Spiel der Schraube nicht mehr vorhanden ist.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
iroc16v

AW: Wiechers Domstrebe optimiert

Beitrag von iroc16v »

denke nicht das das so viel ausmacht, oder habt ihr es schonmal klappern gehört wenn die domstrebe ihren dienst machen tut. sinnvoll ist es natürlich so wenig wie möglich spiel hat. jedoch haben die karossen mit den jahren sich auch ein wenig verzogen. die eine mehr die andere weniger. aus diesem grund macht man dann ein etwas größeres loch damit man das ausgleichen kann. sollte da ein längen unterschied enstanden sein.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Antworten