öltemperatur und öldruck

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Deamonhunter
Benutzer

öltemperatur und öldruck

Beitrag von Deamonhunter »

hallo leute, habe die suchfunktion schon intensiv genutzt und die meisten fragen wurden dort auch erschöpfend behandelt, jetzt die dinge die mir noch nicht sooo klar sind.
ich würde gerne einen öltemperatur und druckmesser verbauen. den geber für den öldruck (mit warnkontakt usw.) wollte ich an den ölfilterflansch anschließen nur ..........wo finde ich den (motor 55kw typ ew) ???
den sensor für die temperatur kann man laut auskunft von vw am motorblock oder auch am ölfilterflansch anschließen, was ist da eurer meinung nach sinnvoller ??? und kann ich am flansch druck und temp abnehmen oder geht dort nur ent- oder weder ??? und wenn am motorblock.....wo ist die richtige stelle ??? :doof:

gruß und danke schonmal

deamonhunter
Ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert !!
:auto:
Deamonhunter
Benutzer

AW: öltemperatur und öldruck

kann mir denn keiner helfen, bitte :massa:
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

Deamonhunter hat geschrieben:kann mir denn keiner helfen, bitte :massa:
ok. ich versuchs mal.
den öldruckgeber tauschst du einfach gegen den öldruckschalter der getriebeseitig am zylinderkopf sitzt.
den temperaturgeber schraubst du in den ölfilterflansch falls da noch platz ist.
keine ahnung wie das beim 75ps motor is aber bei manchen sind blindschrauben im flansch verbaut. die schraube raus und da den geber rein.
Deamonhunter
Benutzer

ok. ich versuchs mal.
stelle ich so komplizierte fragen oder stelle ich mich nur blöd an ??

@gojira danke

gruß

deamonhunter
Maik

Beitrag von Maik »

Ne der EW Motor ist nur nicht so verbreitet,oder nicht mehr...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

gojira hat geschrieben:ok. ich versuchs mal.
den öldruckgeber tauschst du einfach gegen den öldruckschalter der getriebeseitig am zylinderkopf sitzt...
Ähh, falsch... da oben sitzt der 0,3 bar Schalter... was willsten da sehen ?

Der idR kombinierte Druck/Temp Geber fürs Öl besser in den Ölfilterflansch dort wo der 1,8 bar Schalter sitzt... wenn er was halbwegs sinnvolles anzeigen soll...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hat denn der EW-Motor 2 Öldruckschalter?

Also meine Öldruckanzeige ist am Zylinderkopf (0,3bar-Schalter) angeschlossen. Bis jetzt funktioniert sie tadellos. Natürlich sind die angezeigten Messwerte nicht genau, aber man hat damit eine optische Kontrolle über den Öldruck.

Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
Deamonhunter
Benutzer

Hat denn der EW-Motor 2 Öldruckschalter?
ich weiss es nicht genau, ich meine mich zu erinnern mal gehört zu haben das es einen druckschalter 0,3 und einen 1,8 gibt. ob das auch für den ew zutrifft ??? keinen plan.

gruß

deamonhunter
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Deamonhunter hat geschrieben: ...
ich meine mich zu erinnern mal gehört zu haben das es einen druckschalter 0,3 und einen 1,8 gibt. ob das auch für den ew zutrifft ??? keinen plan.
Nicht nur gehört, das ist so und mE haben das Alle ab einem bestimmten BJ...

Leider hier ohne Unterlagen zum Kleinen... sonst würde ich mal fix nachschauen...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Deamonhunter
Benutzer

vielleicht kann sich doch noch jemand meines problems annehmen, sonst kann ich die aufrüstung mit den von mir gewünschten zusatzinstrumenten abhaken. das muss doch hier einer wissen wie das richtig geht.

gruß

deamonhunter
Antworten