Maximale reifengröße bei 17"?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Stevo53b
Benutzer

Maximale reifengröße bei 17"?

Beitrag von Stevo53b »

hey leute wollte mich mal kundig machn welche reifengröße ich maximal mit dem 2er rocco fahren darf!?
also ich hab die felgen mit reifen vom kollegen angeboten bekommen die maße sind felge :7,5J x 17 ET35 reifen 215/40 ZR 17

also drauf hab ich sie mit 25er spurplatten( nur hinten) bekommen vorne haben die so gepasst!nur wenn ich voll einschlage schleifts etwas am schpitzschutz!mal schauen was ich da mache!oda hat jemand ne idee?

da ein reifen beschädigt ist, iz jetzt die frage ob 4 neue reifen oder nur ein neuer mit 215er breite!?!

gruss steven
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Maximale reifengröße bei 17"?

Beitrag von COB »

Stevo53b hat geschrieben: ...
welche reifengröße ich maximal mit dem 2er rocco fahren darf!?
...
die maße sind felge :7,5J x 17 ET35 reifen 215/40 ZR 17
...
Das klingt mir aber schon bissi gross fürn 53B... die sind von nem 3er oder ? Bei 17" und 215er Breite ist hier wohl eher ne 35er Höhe passend...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
ronin

Beitrag von ronin »

Dsa wird der Tüv meckern, weil der Tacho zwar vorgehen darf, aber nicht nachgehen. Und mit der jetzigen Bereifung geht der nach...

Entweder nimmste 195/45 R16 oder 205/40 R16

Edit: Kommando zurück! Ich war jetzt bei 16" Also bei 17" wären es 195/40 oder 205/35
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
macknet
Erfahrener Nutzer

Beitrag von macknet »

Geht alles, ich hatte auf meinen 17 Zöllern am Anfang mal 215/40er drauf, aber mit 205/40ern hat man doch schon etwas mehr Platz. Mittlerweile fahr ich die auch schon lange so.
Und mitm Tacho gibts überhaupt keine Probleme.

Hier mal noch ein Bild mit 215/40:
Bild
Gruß, Moritz[SIGPIC][/SIGPIC]
Stevo53b
Benutzer

Beitrag von Stevo53b »

hey erst mal vielen dank für die schnellen antworten und macknet also ich find dein rocco sieht mit den 17 zöllerm ma richtig hamma aus!!!hast du den spritzschutz im kotflügel entfernt und was haste für ne tiferlegung?
ich hab heut ma mit meinem tüver gesprochen und er hat sich das ganze mal angesehen, er meinte hinten mit min. 20er spurplatten ist es kein problem :)
nur vorne müsste ich was machen, er kam nich mal uneingefedert mit nem kugelschreiben drunter :D!
also hat er mir vorgeschlagen entweder fahrwerk etwas höher drehen oda den spritzschutz entferenen und dann noch mal schauen wie es aussieht!eventuell muss ich noch federwegsbegrenzer einbauen!und das mein auto nicht mit im gutachten steht ist auch nich schlimm, der tüv wird dann nach der fesigkeit der felge schauen und das dann mit der achslast berechen und die iz beim rocco geringer wie beim golf 3;) (der steht im gutachten)
und wegen den reifen werde ich dann 205/40 R17 nehmen da ich ansonsten mit 215er eine tachoangleichung machen müsste da die geschwindigkeit um -5% abweicht!
und ich hab da auch gleich ma ne gute seite gefunden wo man sich das ausrechen lassen kann hier der link:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

hat jemand ne ahnung was der spaß in etwa kosten wird alles eintragen zu lassen?kann ja mal auflisten: also fahrwerk iz zwar eingetragen tüver meinte nur wenn ich das verstelle wir es neu eingetragen!? so dann spurplatten, felgen mit neuen reifen und eventuell noch 30er sportlenkrad!
wenn noch jemand tipps hat nehme gern welche entgegen

leibe grüße steven
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

optimale größe für 17" auf dem rocco bezürglich des abroll umfang wäre da wohl der 185/35 17". gibt es von nankang für richtig schmales geld. fährt hier im forum auch ein kollege. der jan alias mr.nos hat die auf seinem drauf.
sieht dann beim jan so aus
Bild

die extremste aber unbequemste art zu fahren wäre dann mit nem 165/35 17"
das wäre dann so was hier
Bild
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
macknet
Erfahrener Nutzer

Beitrag von macknet »

Stevo53b hat geschrieben:hey erst mal vielen dank für die schnellen antworten und macknet also ich find dein rocco sieht mit den 17 zöllerm ma richtig hamma aus!!!hast du den spritzschutz im kotflügel entfernt und was haste für ne tiferlegung?
ich hab heut ma mit meinem tüver gesprochen und er hat sich das ganze mal angesehen, er meinte hinten mit min. 20er spurplatten ist es kein problem :)
nur vorne müsste ich was machen, er kam nich mal uneingefedert mit nem kugelschreiben drunter :D!
Danke.
Der Innenkotflügel ist draußen und rundrum sind die Kanten auch weg, sonst hätt ich das mit der Tieferlegung nicht eingetragen bekommen. Hab ein Weitec Gewinde drin.
Hinten hab ich auch 20er Distanzen bei 7x17 und ET35. Da würden aber auch 25er gehen.
Ohne Distanzen kannste auch richtig runter :hihi:
Bild

Preistechnisch ist das erfahrungsgemäß von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Ich hab letztes Mal, wo ich alles in meinen jetzigen Rocco eingebaut hab, 170 Euro bezahlt für Fahrwerk, Lenkrad, Felgen und Distanzen.

@iroc:
ja der Nankang hat ne geile Größe, über die Qualität scheiden sich aber da die Geister. Mein Reifenfuzzi wollt mir den nicht verkaufen...
Gruß, Moritz[SIGPIC][/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

dazu kann ich nichts sagen. da ich ihn noch nicht probiert habe. soll aber nicht für hochmotorisierte gölfe und rocco´s taugen. zum cruisen muss er aber ausreichend reserven bietet. denke einem dunlop sport oder ähnliche kann er nicht das wasser reichen. ist aber sehr günstig. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Antworten