Reifen-Abmessungen Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
MBO
Erfahrener Nutzer

Reifen-Abmessungen Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein

Beitrag von MBO »

Bei dem Auto meiner Tochter sind im Fahrzeugbrief die folgenden Reifengrössen aufgeführt : 155/80, 175/65 und 185/55, im neuen Fahrzeugschein kann allerdings nur eine Reifengrösse gelistet werden, und die ist : 155/80. Ich möchte gerne auf breitere Räder umrüsten (175/65 oder 185/55). Was muss ich "Papiere-technisch" unternehmen ? Reicht eine Kopie des Fahrzeugbriefs die Auto bleibt, und bei Kontrollen gezeigt wird ?
[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer
AW: Reifen-Abmessungen Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein

Beitrag von 53B »

Die Polizei muss dir nachweisen das etwas an deinem Fahrzeug nicht ordnungsgemäß ist, nicht umgekehrt. Würde mir da also keinen Kopf machen bei den Seriengrößen.
ronin

Beitrag von ronin »

Wenn du ne Kopie des alten Briefes oder Scheins mitführst ist alles okay und wird auch so akzeptiert!
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich habe den alten, entwerteten Brief im Handschuhfach liegen.
Auch wenn man selbst nicht in der Beweispflicht ist, erleichtert (und verkürzt) es eine eventuelle Kontrolle, da im alten Brief alle Eintragungen (auch die Reifendimensionen) stehen.

MfG, Sven. :wink:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

MBO hat geschrieben: ...
Was muss ich "Papiere-technisch" unternehmen ?...
Von Gesetzeswegen Nichts. Alles was in der ABE des Fzgs an Rad/Reifen-Kombis enthalten ist, darf ohne Anbauabnahme gefahren werden...

Generell, wie schon gesagt, ist das Mitführen einer alten Briefkopie ein Entgegenkommen ggü der Exekutive, keine Pflicht des Fahrzeugführers... (kann man ja nebenbei auch mit erwähnen, das sie eigentlich hier den Schwarzen Peter hätten)...

Theoretisch müsste die Polizei über eine ABE Nrn Abfrage die Korrektheit der Rad/Reifen-Kombi feststellen können... so sie dazu schon in der Lage sind...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten