Karmann-Fahrzeugsammlung zu verschenken - und zu besuchen
- klimarocco
- Erfahrener Nutzer
- Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83
Karmann-Fahrzeugsammlung zu verschenken - und zu besuchen
Wer auf den Forumsgeburtstagen 2004 und 2005 sowie auf den Pfingsttreffen in Osnabrück 2007 und 2008 dabei war, hatte Gelegenheit, sich die Karmann-Fahrzeugsammlung anzuschauen. Und wer das Schicksal des ehemaligen Osnabrücker Sciroccobauers Karmann in den letzten Monaten verfolgt hat, konnte den Presseauszügen hier im Forum bereits entnehmen: Die Karmann-Fahrzeugsammlung mit ihren Unikaten, Prototypen, Designstudien ist zu verschenken: aber nur an denjenigen, der den gesamten "Rest" (80% der Mitarbeiter wurden in den vergangenen 4 Jahren entlassen) als Investor übernimmt.
Einen solchen Investor zu finden, scheint für den Insolvenzverwalter bisher nicht so ganz einfach zu sein. Einen Besucherservice gibt es bei Karmann nicht mehr. Die einmalige Sammlung ist offiziell geschlossen; über eine Verwertung der Fahrzeuge wird spekuliert.
Um so mehr freue ich mich, dass nach aktuellem Stand der Dinge für die Teilnehmer des Sciroccotreffens am ersten Septemberwochenende in Bad Rothenfelde bei Osnabrück die Türen zur noch bestehenden Fahrzeugsammlung noch einmal geöffnet werden. Mehr dazu hier:
Martin
http://sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=313690
Einen solchen Investor zu finden, scheint für den Insolvenzverwalter bisher nicht so ganz einfach zu sein. Einen Besucherservice gibt es bei Karmann nicht mehr. Die einmalige Sammlung ist offiziell geschlossen; über eine Verwertung der Fahrzeuge wird spekuliert.
Um so mehr freue ich mich, dass nach aktuellem Stand der Dinge für die Teilnehmer des Sciroccotreffens am ersten Septemberwochenende in Bad Rothenfelde bei Osnabrück die Türen zur noch bestehenden Fahrzeugsammlung noch einmal geöffnet werden. Mehr dazu hier:
Martin
http://sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=313690
- Haiko
AW: Karmann-Fahrzeugsammlung zu verschenken - und zu besuchen
Es handelt sich aber schon um die gleiche Sammlung die ich 1997 und 1999 während der "comes home" Treffen besichtig habe?
Wo wir mit dem Shuttlebus hingefahren wurden.
Oder ist das eine andere Sammlung ?
Wo wir mit dem Shuttlebus hingefahren wurden.
Oder ist das eine andere Sammlung ?
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
>>>über eine Verwertung der Fahrzeuge wird spekuliert.<<<
OK, ich nehm den weißen 2er GTII 16V!
Haben die Leute kein Sinn mehr für die Fahrzeuge?
Vielleicht klappt es ja auch bei uns, mit dem Vorhaben nach Dissen zukommen.
Lasset den Führerscheingott gnädig sein.
OK, ich nehm den weißen 2er GTII 16V!
Haben die Leute kein Sinn mehr für die Fahrzeuge?
Vielleicht klappt es ja auch bei uns, mit dem Vorhaben nach Dissen zukommen.
Lasset den Führerscheingott gnädig sein.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
- klimarocco
- Erfahrener Nutzer
- Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83
Heiko, das ist die selbe Sammlung wie vor 12 Jahren, nur: In diesen 12 Jahren hat Karmann so einiges auf die Reifen gestellt, was sich auch in der Sammlung befindet: Designstudien, Prototypen.
Zudem wird die Sammlug aus einem Fundus gespeist: In die grosse Ausstellungshalle passen stets nur knapp 50% der vorhandenen Exponate. Ich kann also nicht ausschliessen, dass Du schon einige Hingucker 1997 gesehen hast, die auch gegenwärtig die Ausstellung schmücken. Garantiert wird aber eine Reihe von Fahrzeugen in der Halle zu erleben sein, die es 1997 noch gar nicht gab.
Noch ein paar Kleinigkeiten sind anders als 1997:
Wir rollen am 4.9.2009 ausschliesslich mit Karmann-Fahrzeugen bis vor die Sammlung, weil keine Gefahr besteht, die Grössenordnung von 1997 bewältigen zu müssen.
Der Scirocco-Chefkonstrukteur wird uns durch die Sammlung begleiten und Rede und Antwort stehen. Die meisten Ausstellungsstücke hat er ja selber konstruiert oder massgebend mitgestaltet.
Deinen "Anhänger-Zug" aus 150% 53B kannst Du dann vor dem Riesen-Ghia an der Wand ablichten.
Das Angebot zum Besuch der Karmann-Fahrzeugsammlung richtet sich an die Teilnehmer des Wochenendtreffens, die mit sich und ihrem Scirocco, Corrado oder ... anderweitigem Fahrzeug aus Karmann-Produktion das Treffen und die Fete bereichern.
Martin
Zudem wird die Sammlug aus einem Fundus gespeist: In die grosse Ausstellungshalle passen stets nur knapp 50% der vorhandenen Exponate. Ich kann also nicht ausschliessen, dass Du schon einige Hingucker 1997 gesehen hast, die auch gegenwärtig die Ausstellung schmücken. Garantiert wird aber eine Reihe von Fahrzeugen in der Halle zu erleben sein, die es 1997 noch gar nicht gab.
Noch ein paar Kleinigkeiten sind anders als 1997:
Wir rollen am 4.9.2009 ausschliesslich mit Karmann-Fahrzeugen bis vor die Sammlung, weil keine Gefahr besteht, die Grössenordnung von 1997 bewältigen zu müssen.
Der Scirocco-Chefkonstrukteur wird uns durch die Sammlung begleiten und Rede und Antwort stehen. Die meisten Ausstellungsstücke hat er ja selber konstruiert oder massgebend mitgestaltet.
Deinen "Anhänger-Zug" aus 150% 53B kannst Du dann vor dem Riesen-Ghia an der Wand ablichten.
Das Angebot zum Besuch der Karmann-Fahrzeugsammlung richtet sich an die Teilnehmer des Wochenendtreffens, die mit sich und ihrem Scirocco, Corrado oder ... anderweitigem Fahrzeug aus Karmann-Produktion das Treffen und die Fete bereichern.
Martin
- Tempest
Vor nun schon wieder 3 Jahren hatten wir mal das Glück, mit dem damligen Kurator, Breford, in den Keller unterhalb der Fahrzeugsammlung hinabsteigen zu dürfen, wo lauter versteckte Leckereien standen, wie der damals vom 1. Nicht-Karmann-abstammigen Karmann-Chef gefahrenen 16V G60 Corrado mit Mittelarmlehne am Fahrersitz (weil der Herr das so haben wollte
).
Tempest
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
- MoorKai
- Benutzer
Hey Eric, ist das ein schwarzer G60 den du meinst? Bisher konnte mir noch keiner was zu dem Corrado sagen, dachte, das sei einer aus der "Null-Serie". Danke für die Aufklärung...und...was hat der an Leistung? 
Gruß
Kai
Gruß
Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
- Haiko
Mensch Martin, das hört sich ja geil an...klimarocco hat geschrieben: Deinen "Anhänger-Zug" aus 150% 53B kannst Du dann vor dem Riesen-Ghia an der Wand ablichten.

Hab auch schon für den 04.09. Urlaub eingereicht. Aus Frust dafür das mir mein Arbeitgeber das Stove Treffen zu 50% versaut hat.
- Tempest
MoorKai hat geschrieben:Hey Eric, ist das ein schwarzer G60 den du meinst? Bisher konnte mir noch keiner was zu dem Corrado sagen, dachte, das sei einer aus der "Null-Serie". Danke für die Aufklärung...und...was hat der an Leistung?
Gruß
Kai
Ja, der müsste schwarz gewesen sein. Leistung weiß ich nicht, gehe aber von der serienmäßigen Leistung eines solchen 16V G60 aus
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
-
Leimy
- Benutzer
Hi Kai. Serienleistung eines 16V G60 sind 210PS.MoorKai hat geschrieben:Hey Eric, ist das ein schwarzer G60 den du meinst? Bisher konnte mir noch keiner was zu dem Corrado sagen, dachte, das sei einer aus der "Null-Serie". Danke für die Aufklärung...und...was hat der an Leistung?
Gruß
Kai
Mfg Christian
Linke spur... und tschüss
*Sciroccoveteran*
*Sciroccoveteran*