1,4 mit 160 oder 2,0 mit 200 PS`?

Alles zum neuen Scirocco.
schnellchen
Neuer Benutzer

1,4 mit 160 oder 2,0 mit 200 PS`?

Beitrag von schnellchen »

Moin zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und möchte ein bisschen eure Meinung dazu hören.

Vorab - der Scirocco ist seit ca. 25 Jahren mein Traumauto und nun ist es endlich so weit - ich habe ihn bestellt. Die Extras und die Farbe sind klar festgelegt - einzig bei der Motorisierung war ich mir von Anfang an unschlüssig. Seit Jahren fahre ich in unserer Beziehung das Vernunftauto: Ford Ka, Seat Aroa, Peugeot 1007 und nun den Golf Plus. Mein Mann hatte immer die Traumwagen, die ich natürlich auch fahren durfte / darf. Jetzt aktuell ist es der neue GTI.

Meine Entscheidung liegt nun - wie aus der Überschrift schon fast ersichtlich zwischen dem 1,4er mit 160 PS, den ich jetzt bestellt habe und dem 2,0 mit 200 PS. Ich möchte gern mal ein paar Meinungen dazu, welches die Vor- und Nachteile sind. Finanziell ist auch der Größere drin - es geht jetzt einzig und allein darum, ob die Unterschiede wirklich gravierend sind. Ich kenne die Angaben von der VW-Seite. Probegefahren bin ich den 160iger und der hat mir gut gefallen. Auch kenne ich die Problematik mit dem Quietschen der Magnetkupplung - wovor ich ehrlich gesagt - ein bissl "Schiss" habe.

Also - bitte her mit umfangreichen Meinungen - wäre sehr dankbar dafür. Heute habe ich frei und ich würde gegen Mittag dann zu meinem Freundlichen fahren und mir das Ganze mal durchrechnen lassen. Hat jemand mal beide Probegefahren? Ich habe leider momentan nicht die Chance zum direkten Vergleich.

Danke

Gruß
Iris
Maik
AW: 1,4 mit 160 oder 2,0 mit 200 PS`?

Beitrag von Maik »

Vorab - der Scirocco ist seit ca. 25 Jahren mein Traumauto und nun ist es endlich so weit - ich habe ihn bestellt.
Ein Widerspruch in sich...der Scirocco in den du dich verlie hast vor 25 Jahren kommt leider nicht mehr frisch vom Band...naja.

Meine Entscheidung liegt nun - wie aus der Überschrift schon fast ersichtlich zwischen dem 1,4er mit 160 PS, den ich jetzt bestellt habe und dem 2,0 mit 200 PS. Ich möchte gern mal ein paar Meinungen dazu, welches die Vor- und Nachteile sind. Finanziell ist auch der Größere drin - es geht jetzt einzig und allein darum, ob die Unterschiede wirklich gravierend sind. Ich kenne die Angaben von der VW-Seite. Probegefahren bin ich den 160iger und der hat mir gut gefallen. Auch kenne ich die Problematik mit dem Quietschen der Magnetkupplung - wovor ich ehrlich gesagt - ein bissl "Schiss" habe.
Ich denke ist schon bestellt?Kann man da noch was ändern?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
schnellchen
Neuer Benutzer

Jupp - kann man - und Lieferzeitenänderungen sind mir egal - bin da völlig entspannt

Und zum ersten Thema - ich habe mich halt neu verliebt :)
tunerow
Neuer Benutzer

Beitrag von tunerow »

Also ich habe auch den 1.4er mit 160PS Probegefahren und mir aber dann den 200er bestellt. Und ich muss sagen WOW, das dingen geht, Verbrauch´liegt bei mir mit normaler Fahrweise inner City bei knappen 8,5 - 9,0 litern. Ich kann leider keine großartigen Vor-,Nachteile darlegen, da fehlt mir noch etwas das wissen. Änderungen sind eigendlich kein Problem, habe selbst 2 wochen nachdem ich bestellt habe, noch die Xenons dazu bestellt.

MFG
Hubraum statt Spoiler!!!!!
IROC309
Benutzer

Beitrag von IROC309 »

Hallo schnellchen,
ich fahr jetzt seit 4 Monaten den 160-er. Bin vollstens zufrieden.
Kommt natürlich auch darauf an. Wie du ihn fährst, d.h. fährst du oft Autobahn, auserorts etc. dann würde der 200-er bestimmt mehr Spaß machen. Wenn du jedoch so wie ich überwiegend Stadt fährst reicht der 1,4-er überall hin.
Hätte mir sogar den 122-er geholt, wenn ich ihn mal hätte probefahren können. Leider hatten die Händler in meinem Umkreis keinen zur Verfügung... und wer kauft schon die Katze im Sack!!!
schnellchen
Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten - ich tendiere immer mehr zum 2,0.

Iroc - wir wohnen ländlich :) - und gerade außerorts merke ich beim GTI-Fahren wie schön die Leistung ist
Dark09

Beitrag von Dark09 »

Also ich würde immer wieder die 2.0 l Maschine nehmen. Da es dein Traumwagen ist und du nun schon 25 Jahre auf diesen Tag wartest, würde ich dir raten entweder beide probe fahren und dann entscheiden (war für mich danach absolut keine Überlegung wert welchen ich nehme) oder du nimmst den größeren Motor, denn damit machst du auf keinen Fall was falsch.

Mal rein aus Neugier:

Wie wird er denn ansonsten aussehen? Welche Ausstattung etc. ?
IROC309
Benutzer

Beitrag von IROC309 »

Na, dann ist doch alles klar! "schnellchen" zum Händler und umbestellen :-)
schnellchen
Neuer Benutzer

LOL Iroc - ich versuche gerade, ihn telefonisch zu erreichen :)

@ Dark
Ansonsten schaut er so aus
Dark maroon
Spiegelpaket
Sportpaket
Winterpaket
Media In
Chicago Felgen
RCD 310

Und ich freu mich wie Bolle auf den kleinen Flitzer
tunerow
Neuer Benutzer

Beitrag von tunerow »

@ schnellchen
wo wohnst du denn?? vielleicht könnt ich dich ja mal ne runde mitnehmen und evtl. auch kurz selber fahren lassen.

MFG
Hubraum statt Spoiler!!!!!
Antworten