Quietschgeräusch beim Gasgeben

Alles zum neuen Scirocco.
printer
Benutzer
Quietschgeräusch beim Gasgeben

Beitrag von printer »

So,nuin hats unseren Rocco auch erwischt,das bereits bekannte quietschen beim Gasgeben ist seit gestern bei unserem Auto zu hören.

Wie bereits beim Golf 5 und Golf 6 und bei EOS und Tiguan kommt dieses Problem NUR beim 1,4-Liter mit 118 kw.
Nach einer Laufleistung von 3000 bis 5000 km ist beim Lastwechsel ein Quietschgeräusch aus Richtung Motorraum zu hören.
Dieses Geräusch wird durch eine minimales verdrehen des Magnetschalters des Kompressors gegen die Ankerplatte erzeugt.
Wir haben das Gequietsche heute offiziell reklamiert,VW arbeitet angeblich an einer Lösung.
Ab Herbst soll es eine Abhilfe gebeben,bis dahin klingt es gelegentlich als wenn man über eine Maus gefahren ist.
Das Geräusch betrifft sowohl den Handschalter als auch die DSG-Version,wobei der Handschalter stärker betroffen ist.
Die Quote der fehlerhaften Fahrzeuge beträgt schätzungsweise etwa 30 %.das ist aber nur eine grobe Schätzung nach dem durchforsten von Tiguan-,EOS- und Golf-Foren.

Für weitere Info empfehle ich die ausgezeichnete Seite von Michael Neuhaus:
http://www.michaelneuhaus.de

Wer prüfen möchte ob sein Scirocco einen der bisher bekannten Mängel aufweisst sollte sich seine Mängelliste ansehen:
http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... obleme.htm

Bei unseren Auto hatten wir ein leicht quietschendes Fenster und die klappernde Heckklappe. Beide Mängel wurden vom VW-Händler innerhalb von Minuten abgestellt.

Und nun hoffe ich das dieser Beitrag zum Meinungaustausch von Betroffenen dient und das sich die unter Schreibzwang leidenden *Scirocco-2-ist-das-tollste-mängelfreie-Auto-der-Welt-und-der Scirocco-3-ist-ja-kein-Scirocco*-Quatschköppe mit den üblichen dämlichen Bemerkungen zurückhalten können.

Falls ich persönlich irgendwelche Infos zu dieser Problematik erhalte werde ich das hier natürlich kundtun.

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
pabu1983
Neuer Benutzer

AW: Quietschgeräusch beim Gasgeben

Beitrag von pabu1983 »

Das is ja blöd. Tut mir leid für dich...naja hab den 2,0l bestellt...mal gespannt was da so alles dran sein wird...
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

printer hat geschrieben:
Und nun hoffe ich das dieser Beitrag zum Meinungaustausch von Betroffenen dient und das sich die unter Schreibzwang leidenden *Scirocco-2-ist-das-tollste-mängelfreie-Auto-der-Welt-und-der Scirocco-3-ist-ja-kein-Scirocco*-Quatschköppe mit den üblichen dämlichen Bemerkungen zurückhalten können.
Tut mir auch leid für Dich...
[SIGPIC][/SIGPIC]
C00per
Benutzer

Beitrag von C00per »

Pabu
ich hab von einem "rasseln" des 2.0tsi gehört. angeblich genauso nervend wie das quietschen des 1.4er ... mehr kann ich dazu leider auch nich sagen, meinen hab ich ja noch nicht, aber das problem mit dem rasseln werd ich wohl auch bekommen :(
pabu1983
Neuer Benutzer

Beitrag von pabu1983 »

@Cooper: Jep das hab ich auch schon gelesen, allerdings soll es angeblich beim DSG weniger der fall sein als beim normalen Schaltgetriebe. Darin besteht meine Hoffnung ;)
printer
Benutzer

Beitrag von printer »

Das rasseln beim 2 Liter kommt mit ziemlicher Sicherheit von einem Stück Flexrohr in der Abgasanlage.
Dieser Fehler ist wohl recht einfach zu beheben und spielt wohl keine ernsthafte Rolle mehr.
Wenn dieses rasseln auftritt sollte der betreuende VW-Händler recht zügig dauerhaft Abhilfe schaffen.
Dieses Rasseln hat übrigens nichts mit dem getriebe zu tun,das betrifft Gandschalter und DSG gleichermassen.

Das Quietschgeräusch beim 1,4er wird sich wohl nicht so einfach beheben lassen... :-(

greetz
*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
SciroccoTotti
Neuer Benutzer

Beitrag von SciroccoTotti »

Tach zusamm,

ich hab meinen Rocco seit mitte Februar und hatte auch schon das Problem mit dem Quietschgeräuch zwischen 2000 und 3000 U/min. Ich hab jetzt knapp 19.000 km auf der Uhr und das Geräusch ist nicht mehr zu höhren, entweder hab ich einfach nur glück, oder es verschwindet tatsächlich mit der Zeit bzw. den Kilometern.

MFG Totti
masterhinz
Benutzer

Beitrag von masterhinz »

wow printer! hammer post! danke für die Infos... ich habe 3 der beschriebenen mängel... meiner geht nächste woche sowieso zum händler (stoßstange austauschen lassen) dann sollen die sich auch gleich darum kümmern
JuLRocco
Neuer Benutzer

Beitrag von JuLRocco »

Hi zusammen

Wollte mal nochmal zu diesem thema posten,erstens weil mein 1,4er tsi auch jetzt so besch... quitscht und 2tens dass das thema nicht vergessen wird.
War gestern bei meinem Händler und der wusste sofort von was ich rede.
hat mich dann gleich zu sich an der schreibtisch geholt und ein tolles Schreiben von VW ausgedruckt.In dem stand dass das Prob von VW analysiert wurde und man dem kunde sagen soll dass das keinerlei auswirkung
auf Motor oder sonst was hat.Und wenn die Werkstatt etwas auf Garantie zwecks diesem Prob erneuert, wird die rechnung sofort zurückgebucht.
Mein händler sagte dann nur dass er auf meiner seite sei und wenn es was neues geben würde,wär er der erste der alles neu reinbauen würde.
Naja hab ihm dann mitgeteilt dass ich ziemlich angepisst bin und das so eigentlich nicht akzeptier,ich mein man kauft ein auto für fast 30 mille und soll nun damit leben dass es sich jedes mal so anhört wie wenn man über ne Maus fährt?!HALLO?!er meinte ich könnte mich noch direkt an die Kundenbetreung wenden,aber dass es wahrscheinlich nix neues gibt,da das schreiben vom 17.08 war.
Was meint ihr dazu?Wisst ihr was neues zu dem thema?
sorry für den halben roman ^^
Scirocco Turbo&Supercharged Modell 2010 Sportpaket;Winterpaket;Xenon;Licht&Sicht Paket;Mittelarmlehne;MFA+;18 Zoll Interlagos;deep black :geil:
Maik

Beitrag von Maik »

Ich denke mal dein Händler wird dir so ziehmlich alles versprechen,solange er keine Taten folgen lassen muss,nur damit er Ruhe hat.

Fakt ist:Als Kunde wird nur solange auf deine Bedürfnisse eingegangen,bis du das Produkt erworben hast,danach bist du als Kunde doch unten durch,da du erstmal als Kunde weg bist.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Antworten