Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Der ein oder andere soll noch was gebunkert haben.
Der Vorbesitzer unseres Golf II konnte vor ein paar Jahren die Klimaanlage in Spanien bzw. auf Marllorca ohne Probleme mit R12 füllen lassen, was in D nicht ging.
Leider hat sich bei uns das R12 derweil verflüchtigt.
Wollte dann mit R413a füllen lassen (ist kompatibel zu R12 und den verwendeten Ölen).
Der Klimabetrieb hatte dann kein R413a sondern nur R409 und hat dieses reingetan.
Ging leider nicht lange, Anlage hatte also doch ein Leck.
Nach den Ganzen habe ich die Anlange durch Ölwechsel im Kompressor und mit einem neuen Klimakondensator (was soll sonst schon undicht werden) auf R134a umgestellt.
Mag sein das mit R12 mehr ging aber Hauptsache sie läuft.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Ich hatte das 134 a In meinem 1er Scirocco Ohne Erfolg... Sie lief nicht da mit . Schaltete nicht und auch keine Kühlleistung .Dann mit R 12 Alles wieder O. K Übrings muß Mann die Dichtungen Wechselen für 134 A.... Bau dir doch nen Halter Zum Lacken...... Und lass das System geschlossen ........Geht auch hat ein Freund gemacht . Habe 3 Jahre gebraucht bis meine Anlage wieder lief und 800 Euro
ein freund von mir hat eine KFZ werkstatt (meisterbetrieb) der macht mir das
R12 rein ist kein thema sagt er !
R12 kältemittell hab ich bei ebay USA gefunden kostet so 20 euro.
vielleicht fahre ich auch mal zu die tschechen in eine werkstatt ich
wohne ja nicht weit weg von denen. die machen das bestimmt auch noch !
der golf den ich habe war bis 96 einer fahrschule, und 95 ist die
klima das letzte mal gewartet worden.
wie lange hält das kältemittel im system wenn man r12 nimmt
R12 kältemittell hab ich bei ebay USA gefunden kostet so 20 euro.
Da hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass dies nur geht, nachdem man irgendeine Bescheinigung vorgelegt hat, die der verkaufende Betrieb braucht, um die zur Zeit in den USA geltenden Bestimmung zur Ausfuhr solcher klimaschädigenden Gase zu regeln, was auch das heißen mag.
Bin momentan auch auf der Suche für meinen Audi. Will vielleicht nach Frankreich gehen. Leider find ich momentan keinen Betrieb bei mir in der Nähe, der das R413a hat. Kennt da jemand nen Betrieb im Süddeutschen Raum?
hmmmm also ich habe mein ami gti golf 2 vor 6 jahren auf 134a umgebaut , sprich neues öl und dichtungen gewechselt und die läuft bis heute ohne probleme und das mit ner auslasstemperatur von 8 grad. also ich würde nicht mehr versuchen r12 zu bekommen (hätte ich sogar jemand hier der das zeug noch hat). das gleiche haben wir bei mein bruder sein golf vor fast 10 jahren gemacht und der läuft auch noch (ok 2 mal neu befüllt wegen unfällen).
R12 Kältemittel gibts nur noch im Ausland...die Einfuhr nach DE ist verboten.
Also bleibt nur die Möglichkeit die Anlage beim nächsten Kurzurlaub auffüllen zu lassen...oder man nimmt schlechtere Kühlleistung und evtl. Umrüstkosten in Kauf.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)