EX-Motor Zylinderkopf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
arnorz
Benutzer

EX-Motor Zylinderkopf

Beitrag von arnorz »

moin.
welche ventilgröße hat der zylinderkopf des EX-motors?

ist es normal, das bei OT des motors (bei abgenommenden Zahnriemen) die ventile den kolben berühren?

habe den verdacht das der kopf mal geplant wurde.

weil eigentlich habe ich vor, einen gti-kopf planen zu lassen, und ihn zu montieren.

sollte die ventilgröße aber identisch sein, und mein kopf schon geplant worden sein, kann ich mir den umbau sparen
arnorz
Benutzer

AW: EX-Motor Zylinderkopf

Beitrag von arnorz »

weiß hier sowas keiner??
SciBen
Benutzer

Beitrag von SciBen »

ich kann dir den hub, bohrung usw verklickern, das wars aber auch
cxspark

Beitrag von cxspark »

Was willst du denn machen???
GTI-Kopf (1.8l)=JH Kopf.

Wenn du auf Einspritzung umrüsten willst, macht das Sinn.
Die Ventile sind weniger wichtig, der EX hat eine andere Nockenwelle im Kopf.
Der Umbau auf Einspritzer ist aber etwas Aufwand! Den GTI-Kof kannst du nicht so eben mal für Vergaser benutzen, macht auch keinen Sinn.
Der EX-Block ist gleich dem Block des DX (10:1).
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Nachfolger
Benutzer

Beitrag von Nachfolger »

Im OT sollten die Ventile soch in jedem Fall schon mal geschlossen sein. Wenn sie das sind und trotzdem die Kolben berühren, muss der Kopf aber ganz schön geplant sein!
89er Scala in Heliosblau, BBS-Alus in 6.5*14 ET33 mit 195/45-14, 40/40 Fahrwerk und Supersport-Anlage, Corrado-Sitze, JH-Motor, Raid-Lenkrad
-geklaut!!

Wer ihn sieht, unbedingt schreien!!!
arnorz
Benutzer

Beitrag von arnorz »

der kopf ist vom DX, der hat 40er einlaßventile, hat der kopf vom EX auch die 40er, oder die 38er?
und den DX kopf mit vergaser zu bestücken ist überhaupt kein problem.
zudem hat der DX ja noch ne schärfere nocke als der EX
arnorz
Benutzer

Beitrag von arnorz »

@nachfolger, ich meinte das anders, man sagte mal das die 1,8 l maschinen vom golf freiläufer wären, so, das beim zahnriemenriß nix passiert.

wenn der zahnriemen demontiert ist, und der 1. zylinder auf OT steht, drehe ich jetzt mal so aus spaß an der nockenwelle, und die ventile setzen auf den kolben auf, beim RP-motor aus dem 2er golf, konnte ich trotz OT-stellung des Zylinder Nr 1, die nockenwelle komplett durchdrehen(ohne das ein zahnriemen drauf war)
cxspark

Beitrag von cxspark »

Quatsch.

Der RP ist nur ein Freiläufer wegen der geringen Verdichtung und der schwachen Nocke. Der ABS mit Super ebenfalls 10:1 kracht bereits. Der AAm wiederum 1.8l 75 PS überlebts. Der JH kracht wegen scharfer GTI-Nocke (Hydro-JH=DX).
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten