Ölhobel wird nicht dicht
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Hi,
hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Hab normal den Ölhobel zwischen die Wanne geschraubt, wurde nicht dicht, Schrauben brutal nachgezogen, wurde nicht dicht. Dachte schon es wäre der KW Simmerring Getriebeseitig, hab den getauscht, den Deckel neu abgedichtet. Alles zusammen mit Dichtmasse wurde wieder nicht dicht. Schrauben stärker angezogen, immer noch nicht dicht.
Hab den Tipp bekommen das sich die Ölwannen verziehen, neue Febi Ölwanne gekauft (sehr schwer, denke das Blech ist wesentlich dicker, vielleicht ein Tipp für tiefe Fahrzeuge) und hab den Ölhobel wieder mit Dichtmasse eingebaut. An 2 stellen tropft es nun wieder. Immer die Seite wo die Ölwanne ins Getriebe geht und nun noch hinten. Glaub die Gewinde in den Aludeckeln haben sich durch das feste anziehen schon verabschiedet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ölhobel verzogen bleibt so als einzige Möglichkeit noch übrig oder brauch ich 2 Ölwannendichtungen?
53B
hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Hab normal den Ölhobel zwischen die Wanne geschraubt, wurde nicht dicht, Schrauben brutal nachgezogen, wurde nicht dicht. Dachte schon es wäre der KW Simmerring Getriebeseitig, hab den getauscht, den Deckel neu abgedichtet. Alles zusammen mit Dichtmasse wurde wieder nicht dicht. Schrauben stärker angezogen, immer noch nicht dicht.
Hab den Tipp bekommen das sich die Ölwannen verziehen, neue Febi Ölwanne gekauft (sehr schwer, denke das Blech ist wesentlich dicker, vielleicht ein Tipp für tiefe Fahrzeuge) und hab den Ölhobel wieder mit Dichtmasse eingebaut. An 2 stellen tropft es nun wieder. Immer die Seite wo die Ölwanne ins Getriebe geht und nun noch hinten. Glaub die Gewinde in den Aludeckeln haben sich durch das feste anziehen schon verabschiedet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ölhobel verzogen bleibt so als einzige Möglichkeit noch übrig oder brauch ich 2 Ölwannendichtungen?
53B
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
AW: Ölhobel wird nicht dicht
Hab genau das Problem ebenfalls, eventuell hilft ne zweite Dichtung oder alles raus, beide Seiten der Hobeldichtung richtig trockenlegen und dann nochmal mit silikonhaltigem Dichtmittel (auf beiden Seiten) neu einbauen, letzteres wird demnächst bei mir passieren.
Gruss
Gruss
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Hab schon mit Bremer und Renz Ölwannendichtmittel (9 Euro die Tube) probiert. Vorher natürlich mit Verdünnung den Hobel absolut fettfrei gemacht und dann schön gleichmässig die Raupe aufgetragen. Hatte schon meinen Deckel vom KW Simmering in Verdacht das der nicht bündig mit dem Block abschliesst, das ist aber nicht der Fall. Hab echt keine Ahnung wie ich das hin kriege, der Ölverlust ist nicht gerade wenig, tropft im 2 Sekunden Takt von dem Getriebe Blech runter nach dem der Motor abgestellt wurde.
- es kann nur ein geben
- Erfahrener Nutzer
also ich habe auch den olhobel drin . war neu von VW und auch die ölwanne ist neu von VW . auf einem 2 L Block . hab den Motor schon mal laufen lassen und ist bis jetzt dicht
- es kann nur ein geben
- Erfahrener Nutzer
so sieht mein aus
- Dateianhänge
-
- schwalblech oel hobel 1.jpg (188.07 KiB) 452 mal betrachtet
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Genau wie meiner, versteh ich nicht. Qualitativ wird es da wohl nicht so riesen Unterschiede geben.
- es kann nur ein geben
- Erfahrener Nutzer
ist deiner nicht von vw ?53B hat geschrieben:Genau wie meiner, versteh ich nicht. Qualitativ wird es da wohl nicht so riesen Unterschiede geben.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Meiner ist vom Tuner, denk mal der wird mir nicht den grössten Scheiss angedreht haben.
- es kann nur ein geben
- Erfahrener Nutzer
na ja ich denk mal das du das teil bei vw billiger bekommen hättes und wäre da zu noch original :53b hat geschrieben:meiner ist vom tuner, denk mal der wird mir nicht den grössten scheiss angedreht haben.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Denk mal das löst nicht mein Problem.