16V PL: Drehzahl fällt nach "Gasstößen" auf 0

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Roccopower
Benutzer
16V PL: Drehzahl fällt nach "Gasstößen" auf 0

Beitrag von Roccopower »

Tach zusammen,

mein 16V treibt mich mal wieder in den Wahnsinn. Ich hoffe, jemand weiß Rat zu diesem zwar laut Suchfunktion weitestgehend bekannten, aber bei mir wohl besonders widerspenstigen Problem:
Mein Drehzahlmesser tanzt wie wild hin und her (bis ganz auf 0), die Drehzahl bricht hörbar massiv ein, der Motor ist dann höchstens noch (wenn überhaupt) durch einen Tritt auf das Gaspedal unter fehlzündungsähnlichen Knallgeräuschen vor dem Absterben zu retten.
Jetzt aber das seltsame: Der Motor lässt sich problemlos starten, läuft sogar zunächst sehr ordentlich. Dreht man ihn dann auf Drehzahlen über ca. 2000 U/min hoch und nimmt den Fuß ruckartig (!) vom Pedal, zickt er wie beschrieben rum. Führt man das Pedal mit langsam auf Ausgangsstellung zurück, bis der Motor wieder die alte Standgasdrehzahl erreicht, geht alles gut! Zudem kommt es mir so vor, als wenn der Motor nach wenigen Betriebsminuten (wärmer) immer anfälliger dafür wird.
Bei der Fahrt betrifft das dann Momente des Auskuppelns und vielmehr noch das Gas-Wegnehmen bei eingelegtem Gang (eigentliche Schubabschaltung).
WAS ICH BEREITS GECHECKT/GETAUSCHT HABE:
Suchfunktion führte mich zum Thema Hallgeber. Ich habe seit gestern einen anderen Zündverteiler samt Hallgeber (höchst unwahrscheinlich, dass beide defekt sind!), die Verteilerkappe ist 2 Wochen alt. Die "Zigarre" läuft mit Zündstrom an (impulsartiges Vibrieren), die Widerstandswerte passen, sie scheint gut gängig, ich habe sie gereinigt und geölt.
Noch zwei Hinweise: Die Zündung ist nach dem Verteilerwechsel noch nicht exakt eingestellt worden, aber WENN der Motor dann mal läuft, dann wie gesagt sehr homogen.
Außerdem ist mein Standgas im Autogas-Betrieb (Venturidüse vor der Drosselklappe) wesentlich ruhiger als bei Benzin.

Kann sich jemand noch irgendetwas vorstellen, was naheliegt?
Das ganze trat von heute auf morgen auf, ohne dass irgendetwas im Motorraum gewerkelt wurde, da sollte also noch jeder elektrische Geber so angeschlossen sein, wie er es immer war.
Danke Euch!

Gruß,
Manuel
Roccopower
Benutzer
AW: 16V PL: Drehzahl fällt nach "Gasstößen" auf 0

Beitrag von Roccopower »

... Weiß denn wirklich niemand etwas?? :-(
Antworten