Was spricht dagegen..
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Was spricht dagegen..
...beim Austausch die Achsmanschette vorne links außen über die gesamte Antribeswelle zu schieben?
Ich hab leider keine Möglichkeit (und auch ehrlichgesagt keine Lust) die 30er Mutter aufzumachen. Ich hab das grade mal mit einer Antribswelle "durchgespielt" und es gab beim Ausbau kein Problem. Man muss halt die getriebeseitige Achsmanschette abmachen aber das ist ja kein Akt.. Eine neue Achsmanschette hat natürlich einen "kleineren" Innendurchmesser, meint ihr das könnte ein Problem geben?
Grüße, Paul
Ich hab leider keine Möglichkeit (und auch ehrlichgesagt keine Lust) die 30er Mutter aufzumachen. Ich hab das grade mal mit einer Antribswelle "durchgespielt" und es gab beim Ausbau kein Problem. Man muss halt die getriebeseitige Achsmanschette abmachen aber das ist ja kein Akt.. Eine neue Achsmanschette hat natürlich einen "kleineren" Innendurchmesser, meint ihr das könnte ein Problem geben?
Grüße, Paul
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
AW: Was spricht dagegen..
Die Idee ist gut.
Du löst also nur die 6Schrauben am Getriebeflansch, nimmst dort die Welle ab, demontierste das innere Gelenk und schiebst die neie Manschette links rüber auf das äußere Gelenk?
Im Prinzip ists nen Versuch wert.
Du löst also nur die 6Schrauben am Getriebeflansch, nimmst dort die Welle ab, demontierste das innere Gelenk und schiebst die neie Manschette links rüber auf das äußere Gelenk?
Im Prinzip ists nen Versuch wert.
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Genau so wars gedacht. Geht aber nur bei der kurzen Antriebswelle (Fahrerseite), die andere ist viel dicker als der Durchmesser von der äusseren Manschette. Ich werd das mal versuchen und berichten wie das funktioniert. Ich hoffe, dass ich da nicht so viel Probleme mit Dreckpartikeln bekomme, weil der ist ja tödlich für das Gelenk.
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Richtig, rechts wirds schwierig, aufgrund des größeren Wellendurchmessers.
Wenn Du links alles schön säuberst und noch mit Bremsenreiniger spülst, kanns funktionieren.
Ich allerdings bevorzuge es trotzdem, das Gelenk immer komplett zu zerlegen, zu putzen und neu zu schmieren.
Aber das geht halt nur im ausgebauten Zustand.
Wenn Du links alles schön säuberst und noch mit Bremsenreiniger spülst, kanns funktionieren.
Ich allerdings bevorzuge es trotzdem, das Gelenk immer komplett zu zerlegen, zu putzen und neu zu schmieren.
Aber das geht halt nur im ausgebauten Zustand.
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Hab es vorhin mal versucht und bin kläglich gescheitert..
Ich habe die Antribeswelle vom Getriebe abgeschraubt, bekomme die dann aber nicht weit genug nach vorne geschoben weil dafür zu wenig Platz ist. Habe ich da mehr spiel wenn ich die Schraube vom Dreieckslenker löse??
Dass ich die neue Manschette über die ganze Antribeswelle geschoben bekomme seh ich auch noch nicht.. Die andere war glaub ich echt ganz schön ausgeleiert.
Ich habe die Antribeswelle vom Getriebe abgeschraubt, bekomme die dann aber nicht weit genug nach vorne geschoben weil dafür zu wenig Platz ist. Habe ich da mehr spiel wenn ich die Schraube vom Dreieckslenker löse??
Dass ich die neue Manschette über die ganze Antribeswelle geschoben bekomme seh ich auch noch nicht.. Die andere war glaub ich echt ganz schön ausgeleiert.
Grüße, Paul
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
ja, nen Versuch ists wert.
Ich würde die eine kleine Schraube am Bolzen des Traggelenks lösen.
Ich würde die eine kleine Schraube am Bolzen des Traggelenks lösen.
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
So, die Achsmanschette ist erneuert. Man kann diese also auch wechseln ohne die Radhauptmtter zu öffnen. Nach dem Lösen der Schraube am Dreieckslenker und am Stabi hat man genug Platz um die Antribswelle nach vorne zu drücken. Dann sollte man das Lenkrad etwas nach Links drehen. Ist man soweit, erreicht man wunderbar alle komponenten.
Mein Problem beim Zusammenbauen: Ich bekomme den Federring auf der Getriebeseite nicht wieder drauf. Brauch ich da unbedingt die passende Zange oder gibts noch nen anderen Weg?
Mein Problem beim Zusammenbauen: Ich bekomme den Federring auf der Getriebeseite nicht wieder drauf. Brauch ich da unbedingt die passende Zange oder gibts noch nen anderen Weg?
Grüße, Paul
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
na, du kannst versuchen, sie mit einem Schraubenzieher draufzunudeln
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Das hat ja nicht geklappt
Naja ich versuch es nachher nochmal oder besorg mir eine Zange.
Grüße, Paul
- baghira77
Paul, welchen Federring meinst du ? Die Schelle die über das Gummi kommt ?
Falls ja, ich benutze dazu immer eine Rohrzange, mit der greifst du schön einmal drumherum, damit sie nicht verrutscht, und einen kleinen Schlitz Schraubendreher , mit dem harkst du in das Loch wo der kleine "Harken" reingreifen soll, und "hebelst" vorsichtig ein.
Denn die neuen Schellen sind nicht mehr so einfach wie die alten.
Falls ja, ich benutze dazu immer eine Rohrzange, mit der greifst du schön einmal drumherum, damit sie nicht verrutscht, und einen kleinen Schlitz Schraubendreher , mit dem harkst du in das Loch wo der kleine "Harken" reingreifen soll, und "hebelst" vorsichtig ein.
Denn die neuen Schellen sind nicht mehr so einfach wie die alten.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....
Klick ---> Sattlerarbeiten