Seite 1 von 3

jh - motorrevision

Verfasst: Do 16. Apr 2009, 20:21
von Marco 01
grüß euch !

nachdem ich letztes jahr pech mit einem pleuellager hatte habe ich mir nun einen neuen motor geholt um diesen vorsorglich neu aufzubauen. zudem können forumsmitglieder sehen, was ungefähr an kosten auf sie zukommt wenn sie ähnliches planen.

es ist ein jh-motor, hergestellt 1990 mit ca 200 000 km laufleistung. gekostet hat dieses schmuckstück 80.- euro bei einem forumsmitglied.

das zerlegen war nicht weiter schwierig wobei ich den kopf ursprünglich nicht abnehmen wollte aber dann doch ein schlechtes gewissen bekam, schließlich soll das ganze ja wieder einige jahre zuverlässig funktionieren. achja, diese vertrackte schraube in der kurbelwelle riemenseitig.....hier ist ein schlagschrauber angesagt.

als der kopf abmontiert war zeigten sich dann doch leichte laufspuren in den zylindern und die kopfdichtung... - naja, besser eine neue verbauen. ausserdem hab ich gleich alle ventile ausgebaut und eingeschliffen, die schäfte gereinigt. dichtflächen gesäubert. etc...
vor ca 10 jahren habe ich solche arbeiten das letztemal gemacht und es war mir eine wohltat mal wieder eine kurbelwelle in händen zu halten, den drehmomentschlüssel anzusetzen und lagerschalen zu begutachten.

der motorblock wanderte zum motoreninstandsetzer.

- alle zylinder gehont
- block geplant
- 4 mal neue kolbenringe

dafür schonmal 190.- euro berappt. muß ehrlich sagen, daß ich hier nicht mit soviel gerechnet hatte aber seis drum.

zwischendurch ging ich zum einkaufen.

- pleuelschrauben und muttern 22.-
- pleuellagerschalen 40.- ( hersteller -mahle )
- ansaugdichtung 5,20.-
- zylinderkopfschrauben 28.-
- ventildeckeldichtung 6,50.-
- kopfdichtung 25.-
- auspuffdichtung 8,60.-

- kurbelwellen hauptlagerschalen 57,60 ( auch mahle )
- ölfilter 3,40.-
- kurbelwellensimmerrring groß 25.-
- kurbelwellensimmerring klein 13.-

so kommen inclusive dem motor bisher (ca.) 504,30.- euro zusammen. das ganze aber noch ohne ventilschaftdichtungen und diverse simmerringe.....
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den jetzt "renovierten" zylinderkopf auch hernehmen werde. zuerst muß der, der noch meinen rocco beatmet nochmal angesehen werden weil von diesem mal 3 zehntel abgefräßt wurden und er somit etwas besser verdichtet.
anbei noch ein paar fotos vom kolbeneinbau, den lagern mit 200 000 km laufleistung und `nem neuen simmerring.

gruß !

marco

AW: jh - motorrevision

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 17:13
von SciroccOriginal
hallo, das was du da machst habe ich auch für meinen rocco vor ;) ich warte aber noch ein weilchen und informiere mich vorher gründlich ;)

also ein gebrauchter jh für 80 euro mit 200tkm ist nicht schlecht und weisst du schon wie viel es ingesamt kosten wird? aber für die arbeiten des motorinstandsetzers war das ein normaler preis denke ich...

ist es nicht schwierig den überblick zu bewahren über alle teile und die zusammensetzung anschließend? ich meine ich bin nur elektroniker und meine kenntnisse kommen nach und nach :) einziges problem, ich habe kein kellerraum oder keine garage für die zerlegung :( wird sich schon was finden...

viel erfolg noch und wenn ich soweit bin, dann melde ich mich mal ;) ciao...

julian :respekt:

AW: jh - motorrevision

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 19:50
von Angel
ich bin auch nur informatiker und habs schon mehrfach hinbekommen, das schaffst du schon. du hast ja hilfe hast du in dem andern thread erwähnt. wenn du sicher gehen willst mach von jeden schritt ein bild und beschrifte die teile wenn möglich

gruß angel

AW: jh - motorrevision

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 17:28
von SciroccOriginal
hi angel, ich habe mal eine aufrechnung aller teile für den jh erstellt, die man bei kfz-teile24 bekommt. ich habe da zwischen wichtige und optionale teile unterschieden... alles zusammen kommt man auf 1000 Euro :hypno:

da sind aber immernoch keine arbeiten eines motoraufbereiters, keine teilepreise von nichtverschleissteilen (kolben, nocken- sowie kurbelwelle, etc....) enthalten :super:

naja alles in allem ist das schon eine ziemlich teure kiste kann man sagen oder? ich meine man muss ja nicht alles neumachen oder?

hier habe ich mal ein bild von der liste gemacht...

AW: jh - motorrevision

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 17:39
von cxspark
Finde es ja löblich wieder einen JH zu verbauen, aber wenn eh alles neu gemacht wird, es gibt da jede Menge an passenden 10:1-Blöcken bei Golf 2/3, Passat. Plug und Play 10-12 PS ist dann eine kleine Entschädigung fürs Geld.
Und durch die Abwrackprämie kannst du einen kompletten Motor mit wenig km für 130 Euro haben => keine Kolbenringe nötig.

AW: jh - motorrevision

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 18:04
von Angel
was zum teufel ist ein zündimpulssensor. wenns der hallgeber ist würd ich mir die 40€ sparen. genauso die ganzen anderen sensoren kannst dir sparen oder zumindest vorher prüfen. wieso neue ölwanne? wieso neues nw-rad? die sicherungskeile kann man sich auch sparen. wasserpumpe kann man machen, muss man aber nicht. wenn der bock servo hat würde ich sie mitmachen, weil sonst ein halter drüber ist. ölpumpe gibts hier billiger: http://www.luepertz-motorsport.de/html/vw_4_zyl.html (ist glaub sogar die vom g60 mit mehr durchsatz)

wenn du die genannten sachen weglässt bist bei knapp 500€ und das trifft in etwa das was ich und andere auch ausgegeben haben.

Gruß Angel

p.s. einen 10:1 motor hab ich noch...

AW: jh - motorrevision

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 18:06
von SciroccOriginal
Ich wollte mir ja auch einen JH neu aufbauen und habe schon einen gefunden ;) 150 Euro mit allen Anbauteilen inkl. Getriebe vom GT2 :super:

Joar ich bin am überlegen ob ich den Kopf von KWL bearbeiten lassen soll und dann andere Nockenwelle, größere Ansaugbrücke, etc. eibauen :baff:

Es gibt da so viele Möglichkeiten... Muss ich mal schauen, erstmal den Motor zu mir schaffen und dann im Garten zerlegen (natürlich mit einer Ölablaufsicheren Plattform die ich mir noch bauen muss) Dann brauche ich noch einen Motorkran und und und... :hypno:

Gruß Julian

AW: jh - motorrevision

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 18:18
von SciroccOriginal
Was brauche ich denn von dem 10:1 Motor an Teile die ich tauschen muss? Und kann ich die problemlos mit den JH Teilen (Dichtungen, etc.) kombinieren?

AW: jh - motorrevision

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 18:34
von Sven
SciroccOriginal hat geschrieben:Was brauche ich denn von dem 10:1 Motor an Teile die ich tauschen muss? Und kann ich die problemlos mit den JH Teilen (Dichtungen, etc.) kombinieren?
Im Grunde genommen, brauchst du nur die Kolben. ;-)

AW: jh - motorrevision

Verfasst: Mi 6. Mai 2009, 18:40
von SciroccOriginal
Achso, die sind etwas größer und dann ist bei der Verdichtung ein höherer Druck im Brennraum oder? Hast du noch lose Kolben liegen? Weil nur für die Kolben noch einen Motor zu kaufen ist krass :baff:

Oder kannst du mir mal Motorkennbuchstaben schicken, die solche Kolben haben und in welchen Modellen die verbaut wurden? Das wäre echt super...

Muss man am Mengenteiler auch was ändern? Oder bleibt alls wie es ist und das läuft? Ich weiss, ich frage sehr viel aber irgendwoher muss ich es ja mal lesen oder hören :super:

Danke...