Hinterachsstabilisator!?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
ExTropic
Benutzer

Hinterachsstabilisator!?

Beitrag von ExTropic »

Hallo Leute!
Ich habe meinen Scala nun mit 15 Zöllern Ronal R39 mit 195/50er-Reifen ausgestattet.
Nun gibt es da eine Auflage zur TÜV-Abnahme, die ich glaub ich gar nicht erfüllen kann:
und zwar wird da ein Stabilisator (bzw. Strebe) für die Hinterachse verlangt, soweit ich weiß, gab es diese Strebe aber vor ca. 10 Jahren schon nicht, als ich meinen ersten Scirocco Tropic hatte. Damals hatte der Prüfer mir das bestätigt und die Abnahme ganz normal durchgeführt.
Also ne Querlenkerstrebe hat er, da es diese ja auch gibt.

Was meint ihr nun? Einfach einen Prüfer suchen, der es wie damals mir so abnimmt?! Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Der erste Prüfer beim Reifenhändler (die mir das auch mit dem Weitec-Gew.-FW verbaut haben) hat es halt nicht zugelassen... :wuetend:

Danke für eure Tipps!!!
Viele Grüße
der Dennis
Ralle
Erfahrener Nutzer

AW: Hinterachsstabilisator!?

Beitrag von Ralle »

Falls Dein Scala 95PS oder mehr hat, ist der Hinterachs-Stabilisator bereits vorhanden.
Falls nicht, kannst Du diesen einfach mit JH-Teilen nachrüsten.
Normalerweise wird bei dieser Felgen-/Reifengrösse nur eine untere Abstützung der vorderen Querlenker verlangt (Querlenkerstrebe).

Ich vermute mal, da hat jemand nicht richtig gelesen..... :-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
ExTropic
Benutzer

Beitrag von ExTropic »

Hey Ralf!
Danke für die schnelle AW!
Mein Scirocco hat nur den kleinen 75 PS-Vergaser-Motor.
Hmmm.. dann kann ich diesen Stabi also noch über VW bekommen?

Ich muss mal selbst nochmal lesen, dann wäre es ja vielleicht auch gar nicht nötig...
B-)
Dennis
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Dieser Stabi is an jedem Rocco ab dem 90PS EX. Also da eine Hinterachse zu finden ist wohl nicht schwer. BZW ich hab noch eine Krumme Hinterachse in der Halle liegen, Kannst gerne alle Teile zum umrüsten haben. Meld dich grad per Flapo bei mir wenn interesse besteht.
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Antworten