Habe ein großes Problem und zwar bekomme ich die besagte Schraube nicht ab! Da ich den Simmering ebenfalls wechseln will muß die Schraube auf jedenfall ab! Habe leider meine Möglichkeiten ausgeschöpft in dem ich alles mit Öl eingeweicht habe und es erstmal mit dem Schlagschrauber probiert habe! Leider brachte das kein Erfolg so das wir einen Keilriemen um die Scheibe gelegt haben wo wir dann mit ner langen Stange unter dem Motor gegengehalten haben! Auf diese Weise sind 3nagelneue Keilrimmen gerissen ohne das sich etwas getan hat! Hat jemand noch einen Tip wie ich das bewerkstelligen kann? Heiss und Kalt machen fällt ja an der Stelle leider aus!
Bitte helft mir,der Riemen ist überfällig!
Marcel
Kuwe-Schraube bombenfest
-
moercels
- Benutzer
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
AW: Kuwe-Schraube bombenfest
Hallo,
Du hast zwar nur einen Benziner, bei dem die Schraube im Gegensatz zum Diesel relativ harmlos ist, aber dennoch ist die Schraube und deren Anzugsmoment nicht zu unterschätzen.
ein unbeabsichtigtes Lösen führt zum Motortotalschaden...
Also: Neben dem Lösen ist ein richtiges und definiertes Anziehn wichtig!
Daher ist ein Schlagschrauber spätestens beim Anziehen nicht zu empfehlen.
Nebenbei kann da der Zahnriemen belastet werden.
Besorg Dir ein Haltewerkzeug, ich hab mir sowas mal angeschafft. Oder leih dir eins!
Das erleichtert die Demontage ungemein.
Und nachher fährt man nicht mit so einem mulmigen Gefühl durch die Gegend, ob denn der Schlagschrauber sein Werk vollendet hat!
Ciao Claas
Du hast zwar nur einen Benziner, bei dem die Schraube im Gegensatz zum Diesel relativ harmlos ist, aber dennoch ist die Schraube und deren Anzugsmoment nicht zu unterschätzen.
ein unbeabsichtigtes Lösen führt zum Motortotalschaden...
Also: Neben dem Lösen ist ein richtiges und definiertes Anziehn wichtig!
Daher ist ein Schlagschrauber spätestens beim Anziehen nicht zu empfehlen.
Nebenbei kann da der Zahnriemen belastet werden.
Besorg Dir ein Haltewerkzeug, ich hab mir sowas mal angeschafft. Oder leih dir eins!
Das erleichtert die Demontage ungemein.
Und nachher fährt man nicht mit so einem mulmigen Gefühl durch die Gegend, ob denn der Schlagschrauber sein Werk vollendet hat!
Ciao Claas
moercels hat geschrieben:Habe ein großes Problem und zwar bekomme ich die besagte Schraube nicht ab! Da ich den Simmering ebenfalls wechseln will muß die Schraube auf jedenfall ab! Habe leider meine Möglichkeiten ausgeschöpft in dem ich alles mit Öl eingeweicht habe und es erstmal mit dem Schlagschrauber probiert habe! Leider brachte das kein Erfolg so das wir einen Keilriemen um die Scheibe gelegt haben wo wir dann mit ner langen Stange unter dem Motor gegengehalten haben! Auf diese Weise sind 3nagelneue Keilrimmen gerissen ohne das sich etwas getan hat! Hat jemand noch einen Tip wie ich das bewerkstelligen kann? Heiss und Kalt machen fällt ja an der Stelle leider aus!
Bitte helft mir,der Riemen ist überfällig!
Marcel
-
moercels
- Benutzer
Hi Claas
Die Problematik mit dem Anziehen einer solchen Schraube kenne ich aber soweit bin ich noch nicht! Wir haben halt einen neuen Keilriemen so um die Scheibe gelegt das er sich selber festzieht und eine Öse für die Stange bildet. Leider sind die immer gerissen so das ich erstmal aufgegeben habe. Kannst du mal erklären wie so ein Haltewerkzeug aussieht? Habe ich noch nie gesehen und daher sehr gespannt. Hatte mir überlegt aus 4kant stahl was zu schweißen was in die 4Bohrungen der Riemenscheibe geschraubt werden kann um besser gegenhalten zu können aber ich hatte noch keine Möglichkeit zum schweißen! Könnte das funktionieren?
Die Problematik mit dem Anziehen einer solchen Schraube kenne ich aber soweit bin ich noch nicht! Wir haben halt einen neuen Keilriemen so um die Scheibe gelegt das er sich selber festzieht und eine Öse für die Stange bildet. Leider sind die immer gerissen so das ich erstmal aufgegeben habe. Kannst du mal erklären wie so ein Haltewerkzeug aussieht? Habe ich noch nie gesehen und daher sehr gespannt. Hatte mir überlegt aus 4kant stahl was zu schweißen was in die 4Bohrungen der Riemenscheibe geschraubt werden kann um besser gegenhalten zu können aber ich hatte noch keine Möglichkeit zum schweißen! Könnte das funktionieren?
- HAPPYHIPHOPPA
- Benutzer
Beim Ausgebeuten Motor habe ich einen Hammerstiel in der Kurbelwelle verklemmt (und eine Hebebühne auf den Motor gestellt). Dicken knebel mit verlängerung (Rohr) und mit ach und Krach los gekriegt.
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´
´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Guido S
- Benutzer
moin,
wenn du mit einem schlagschrauber dran kommst klappt das auch mit einem snap on ! der dreht dir zur not eine weitere kröpfung in die kurbelwelle.
oder zu einem vw betrieb gehen und das spezialwerkzeug dafür ausleihen.
(ey alder, kannst ma krasse werchzeuch rüberschicken ist aber nicht ganz die richtige ansprache...
)
guido
ps, das mit dem drehmoment beim anziehen wird überbewertet.
wenn du mit einem schlagschrauber dran kommst klappt das auch mit einem snap on ! der dreht dir zur not eine weitere kröpfung in die kurbelwelle.
oder zu einem vw betrieb gehen und das spezialwerkzeug dafür ausleihen.
(ey alder, kannst ma krasse werchzeuch rüberschicken ist aber nicht ganz die richtige ansprache...
guido
ps, das mit dem drehmoment beim anziehen wird überbewertet.