Tankdeckel mit oder ohne Entlüftung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
CyruzBros.
Benutzer

Tankdeckel mit oder ohne Entlüftung?

Beitrag von CyruzBros. »

Hallo an alle,

ich habe ausschweifend die Suche gequält, aber für mein spezielles Problem nichts gefunden.

Ich habe eine Frage bezüglich der im Scirocco I verbauten Tankdeckel.
Gab es Unterschiede zwischen Vergasermotoren und Einspritzmotoren, dass beim Vergaser keine Entlüftung über den Tankdeckel erfolgte, bei der K-Jetronic schon?
Bei VW sagte man mir, es gäbe Tankdeckel nur ohne Entlüftung und das würde so auch passen für den EG.
Auf meinem Tankdeckel am EG Motor im Einser steht "Ohne Entlüftung", was aber nicht viel heißt, da der Motor nachträglich eingebaut wurde.

Der Hintergrund, warum ich das wissen möchte ist folgender:

Wenn der Kraftstoffvorrat im Tank etwa unter 1/4 sinkt, dann kriegt der Motor bei Kurvenfahrten oder stärkerem Beschleunigen einen "Schlag", richtig heftig, als würde gleich was kaputtgehen, der Scirocco ruckelt dann auch.
Tanke ich dann voll, ist alles wieder normal.

Da das Problem nur auftritt, wenn der Kraftstoffvorrat unter 1/4 sinkt und darüber alles okay ist, sowie die Tatsache, dass, wenn ich den Tankdeckel in so einer Situation öffne und kurz offen lasse und wieder zuschraube, das Problem auch weg ist, aber nach kurzer Zeit wieder auftritt, vermute ich einen Fehler in der Tankentlüftung.
Dachte zuerst, es müsste ein Fehler in der Kraftstoffversorgung vorliegen, aber das scheint es eher nicht zu sein, wegen der Geschichte mit der Entlüftung.

Hat jemand von euch Erfahrung was diese Situation angeht oder kann mir zumindest etwas über die Tankdeckel erzählen und wie/woher ich evtl. einen mit Entlüftung bekommen kann?

Meine Fahrzeugdaten sind:
Scirocco Typ 53
EZ. 12/80
EG K-Jetronic ohne Kat
5-Gang
keine Ahnung, was noch wissenswert wäre zu diesem Prob... :gruebel:
Scirocco I GTI
Individualisiert mit Rieger, BBS, Koni, Blüthner, Recaro, Schroth
Es kommt nicht darauf an, wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann
Antworten