Kolben geflutet

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Kolben geflutet

Beitrag von scirocco_dave »

Hallo Leute, mein Vater hats mal wieder geschafft, nachdem ich an Silvester schon die Kopfdichtung gewechselt habe, is nun schon wieder stillstand.
Zuerst hab ich den komischen Plastikflansch vom Wasserschlauch auf der Fahrerseite gewechselt und mich gefreut, da war ein Riss drin. Daher der hohe Wasserverbrauch. So freu freu und Auto an. Läuft schön. Prima. Standgas noch ein bisschen höher gestellt, das war sehr niedrig. Hab ihn dann Warmlaufen lassen, weil das Wasser im Behälter nicht permanent zurückfloss. Sollte es doch, oder?
Jedenfalls lief er dann wie ein Sack Nüsse und ich hab mal die Kerzen rausgemacht. Siehe da, :lupe: Kühlflüssigkeit auf den Kolben 2,3 und 4.
So, nun die Frage, ist der Kopf verzogen, hab ich beim ZKD Wechsel was falsch gemacht (ich glaubs eher nicht), oder ist eventuell auch der Block verzogen. Vater will den Kopf jetzt wechseln, ich hab noch nen gebrauchten da.
Hoffe auf konstruktive Anworten. :prost:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ralle
Erfahrener Nutzer

AW: Kolben geflutet

Beitrag von Ralle »

Ein verzogener Kopf wäre möglich.
Hast Du den Kopf beim Wechsel der Kopfdichtung nicht geprüft?

Auf den gereinigten Kopf wird ein Lineal gelegt - der Luftspalt zwischen Lineal und Kopf darf 0,2mm nicht überschreiten.

Bei Block und Kopf ist darauf zu achten, dass beide Flächen penibel sauber und glatt sind!
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Nee, hatte ich nicht geschaut... :-( Wie mach ich das sauber, wenn noch Reste von der Dichtung dranhängen? Weil schleifen is wohl eher nicht, nehm ich an...
Und runterkratzen könnte auch gefährlich sein, weil Kratzer in einem der beiden, wären ja auch eher schlecht. Danke für die Antwort!
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Das kannst schon mit der Spachtel runterkratzen und dann mit Schmirgelpapier abziehen, da passiert nix, keine Sorge. Bist doch ein gefühlvoller Mensch :wink:
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Am besten mit Schleifpapier, bloss nicht den Negerkeks nehmen, der frisst sich dann doch ins Alu rein, für den Block mag das ok sein. Wenn sich was verzieht ist es eigentlich immer der Kopf, also würde ich mir keine sorgen um den Block machen.
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Also die Dichtungsreste solltest Du schon entfernen-wie soll denn sonst die neue Dichtung dichten?
Sind ja ab Werk auch keine Dichtreste dran.
Da gibts auch nen tolles Werkzeug von Hazet-ist wie ein Schraubenzieher mit vorne ner Spachtel dran.

In den Werkstätten wird oft mit Schmirgelpapier abgezogen-was ich allerdings nicht sehr schön finde, da sich die Schleifspäne in die Ölbohrungen setzen können und das gefällt mir persönlich garnicht.
Mag ja sein, daß es funktioniert, aber es wird wohl hauptsächlich gemacht, weil es schnell und gründlich ist, aber saubere Arbeit stelle ich mir anders vor.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Eigentlich nimmst du nur den dreck weg, wegen sowas würde ich mir mal garkeine Gedanken machen.
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Jut soweit, hab das gestern beendet. Jetzt muss er nur noch anspringen. :zwinker:
Hab zwar alles richtig eingestellt und dreimal geschaut, aber irgendwo muss ja der Hund begraben liegen...
Da hätte ich noch ne Frage, gabs beim Jh verschiedene Köpfe? BEim alten, haben die Einspritzventile nur oben den Dcihtgummi dran, beim neuen Kopf, weiß ich aber, dass vorne noch so Hütchen drauf waren. Mach ich die dann auf die Ventile drauf, schon oder? Die wackeln ohne schon ganz schön...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

ich schätze mal, die einen sind luftumspült, die anderen nicht.
Solltest Du schon komplett verbauen.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

gab verschiede köpfe (hydros und tassen) und verschiedene düsen luftumspült oder nicht und verschiedene anschlussdurchmesser. ich würd auf düsen ohne die hütchen keine hütchen draufstecken. wenn du im eingebauten zustand mal so ein hütchen aus dem kopf popel musst weißt wieso...

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten