Motor Überholen??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
martinbuchh
Benutzer
Motor Überholen??

Beitrag von martinbuchh »

Hi ich habe mir einen 95PS 1,8 JH Motor ersteigert. Nun ja ich wollte ihn fit machen das er richtig gut läuft und so, keine große leistungssteigerung oder so. Aber womit kann ich den am besten anfangen?? Am Kopf oder am Rumpf??
Wenn ja was genau kann man den so alles machen ohne Großen aufwand. Ich werde auch dann demnächst mal den >Motor zerlegen, kann ja dann auch ab und an mal Bilder machen wie es voran geht wenn ich den weiss womit ich anfang

Dank euch :-)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;-) :krank:
Scirocco_Gtx_DX
Benutzer

AW: Motor Überholen??

Beitrag von Scirocco_Gtx_DX »

Hy
könntes eine Stärker Benzin Pumpe verwänden , dan die drossel Klappe vom 8o oder 100 Audi verwenden den bei einen dieser Modelle haben sie die gleiche verbaut aber haben Größere Drosselplappen ;-)
Das is das was mir so sponntan einfällt !!
Mfg
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Wenn ja was genau kann man den so alles machen ohne Großen aufwand

...ohne großen Aufwand geht da gar nix...

Eine vernünftige Motorüberholung ist bei viel Eigenleistung nicht unter 1000€ zu machen wenns dann neuwertig sein soll.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Warum überholen? Läuft der Schese? Verbraucht der Öl oder Wasser?
Never stop working systems.
Wenn überholen dann doch eher mit ein wenig mehr aufwand wie ventile einschleifen Schaftdichtungen Zylinderlaufbahnen kontrollieren, vielleicht verschleiß messen usw. Ist meine Meinung.
Wenn der nur blöd läuft stell den mal ein.
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco_Gtx_DX
Benutzer

Beitrag von Scirocco_Gtx_DX »

Mr.Burnout hat geschrieben:...ohne großen Aufwand geht da gar nix...

Eine vernünftige Motorüberholung ist bei viel Eigenleistung nicht unter 1000€ zu machen wenns dann neuwertig sein soll.

Gruß
Stefan
Hmm großer aufand is es schonn wennst den Kopletten Block zerlegst,
aber wennst da alles selber machen kannst glaube ich nicht das du über 1000€ kommst , ausser du verbaust Schmiedekolben ;-)
oder habt ihr andere preise in deutschland ??
Mfg
:vwknee:
martinbuchh
Benutzer

Ja ob er läuft das weiss ich nicht hab ihn ersteigert und noch nich eingebaut. Ja ok dann weiss ich ja zumindest wo ich anfangen kann :-) Danke. Ja Schmiedekolben kommen da nich rein das wäre ja zu krass. Mal schaun, ich zerleg ihn erstmal.
Bilder werden folgen. ;-)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

eine frage die du dir aber stellen solltest ist, ob du ihn bohren und hohnen lässt und übermaß kolben verbaust.

was erwartest du dir von deiner überholung?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

aber wennst da alles selber machen kannst glaube ich nicht das du über 1000€ kommst , ausser du verbaust Schmiedekolben

Block bohren und hohnen, Zylinderkopf planen, Kurbelwelle schleifen und wuchten werden wohl die wenigsten können....wenns denn erforderlich ist.

...es gibt einen Unterschied zwischen reparieren und generalüberholen ;-)

...btw...ein Satz DX-Kolben 1.Übermass kostet auch schon ~200€ plus Steuer ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

200€ DX kolben? redest du von stück oder satzpreis? fürn sat wäre das ein guter kurs
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
martinbuchh
Benutzer

Ich erhoffe mir davon das ich einen recht guten Motor habe auf den ich eine weile vertrauen und bauen kann (im Sinne das er lange hält) ohne mir sorgen machen zu müssen das was kapput geht. ok ab und an wird immer was fällig aber ich glaub ihr wisst wie ich das meine. Ja wenn dann varscheinlich Hohnen, kenn da jemanden. Und mir geht auch darum das wenn meiner mal die Hufe hoch macht das ich einfach nen guten Motor hab den ich einsetzen kann da ich beruflich auf das auto angewiesen bin.
Antworten