Reparatur Heckscheibenwischer-Motor
Verfasst: Mo 23. Mär 2009, 09:00
Hallo
...am Freitag habe ich mich mal mit dem defekten Heckwischer beschäftigt.
Die Überprüfung der Stromversorgung war positiv, also musste was am Motor sein. Die Schrauben sind schnell gelöst aber das kabel ist nicht einfach heraus zu bekommen. Es wird durch eine kleine Bohrung im Blech der Heckklappe geführt, durch die der Stecker aber nicht passt (den Steckverbinder muss man durch eine der Öffnungen im Blech herausfingern). Die einzelnen Adern werden mit einer Flachzange mit etwas Kraft aus dem Steckerghäuse gezogen - danach passen die einzelnen Kabel durch die Bohrung.
Nach Abnehmen der hinteren Lagerplatte (Aufbiegen der 4 Klammern) lassen sich die Kohlen und der Kollektor des Motors prüfen - bei mir war alles in Ordnung.
An das Getriebe kommt man, nachdem die 5 Nieten aufgebohrt sind. Das grosse, mittlere Zahnrad wird auf einem zentralen Wellenstumpf gelagert. Diese Welle hatte sich bei mir etwas aus dem Gehäuse gelöst und dadurch die Umlenkung blockiert.
Nach Einsetzen der Welle mit Loctite kann das Gehäuse wieder geschlossen werden. Ich schnitt dazu in die ehemaligen Nietbefestigungen jeweils 3M Gewinde und benutzte Schrauben. Wieder einbauen...das Kabel wieder einfädeln und in das Steckergehäuse schieben...den "Salat" wieder hinter das Blech der Heckklappe stopfen...fertig
...am Freitag habe ich mich mal mit dem defekten Heckwischer beschäftigt.
Die Überprüfung der Stromversorgung war positiv, also musste was am Motor sein. Die Schrauben sind schnell gelöst aber das kabel ist nicht einfach heraus zu bekommen. Es wird durch eine kleine Bohrung im Blech der Heckklappe geführt, durch die der Stecker aber nicht passt (den Steckverbinder muss man durch eine der Öffnungen im Blech herausfingern). Die einzelnen Adern werden mit einer Flachzange mit etwas Kraft aus dem Steckerghäuse gezogen - danach passen die einzelnen Kabel durch die Bohrung.
Nach Abnehmen der hinteren Lagerplatte (Aufbiegen der 4 Klammern) lassen sich die Kohlen und der Kollektor des Motors prüfen - bei mir war alles in Ordnung.
An das Getriebe kommt man, nachdem die 5 Nieten aufgebohrt sind. Das grosse, mittlere Zahnrad wird auf einem zentralen Wellenstumpf gelagert. Diese Welle hatte sich bei mir etwas aus dem Gehäuse gelöst und dadurch die Umlenkung blockiert.
Nach Einsetzen der Welle mit Loctite kann das Gehäuse wieder geschlossen werden. Ich schnitt dazu in die ehemaligen Nietbefestigungen jeweils 3M Gewinde und benutzte Schrauben. Wieder einbauen...das Kabel wieder einfädeln und in das Steckergehäuse schieben...den "Salat" wieder hinter das Blech der Heckklappe stopfen...fertig