Unter 3000 Euro nur noch Schrott??

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
suran

Unter 3000 Euro nur noch Schrott??

Beitrag von suran »

So einen ganzen Tag lang den Süden abgefahren um einen Rocco zu suchen.
Unser Ziel war es meinem Nachbar was brachbares mit neuem Tüv zu finden,das auch in wenigen Jahren für einen Oldtimer noch taugen würde. G-Kat war Pflicht.
Eines voraus, wir haben keine unter 1000 Euro Gurke gesucht, sondern eher was in der Preisklasse 2000-4000 Euro und hatten einen Kfz-Sachverständigen dabei.

Unser Fachmann hat uns im Voraus bereits gewarnt, dass nach diesem Winter und der Abwrackprämie sich in dieser Preisklasse nichts mehr finden lässt, das noch tatsächlich über sehr gute Substanz verfügt.
Er hat leider Recht behalten, alle von uns gesehen Autos hatte nicht mehr die Substanz noch mehr als 2 Jahre zu halten.
Rost ( hier war ich selber überrascht wie stark mittlerweile die meisten korrodiert sind ) , Ölverlust, technische Defekte usw.

Nun schon einer der Mods hat hier so treffend geschrieben, dass es so ist " als ob die Autos die Haltbarkeitsgrenze erreicht haben "

Die Frage ist nun, sind nur die südlichen Roccos infolge strengerer Winter, häufig gesalzenen Strassen und ähnlichen Gründen so fertig, oder muss man tatsächlich über die 4000-5000 Euro anlegen um noch ein Auto zu bekommen, dass einem nach 2 Jahren nicht auseinander fällt ( vor einem Jahr hätten noch 2 K gerreicht :-(

( Übrigens er ist an einem Rocco nun dran, der tatsächlich keinen Rost hat und vom Zustand her in Anbetracht seines Alters praktisch als neuwertig bezeichnet werden kann, aber der wird mit knapp 6 k taxiert. )
Superhobel

AW: Unter 3000 Euro nur noch Schrott??

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

esw stellt sich die Frage was gesucht wird: Ein Einser? Das wird sicherlich in der Preisklasse sehr schwierig werden, da sich überhaupt keine mehr als Alltagswagen im Einsatz befinden.

Bei einem IIer dürfte das aber kein Problem sein, da gibts sicherlich ab 1000€ noch was, nur werden die eben kein H - Kennzeichen haben, wenn mit G-Kat.

Das Leben eines Autos und jeder anderen Maschine läuft so ab:

Bild

Die letzten Sciroccos haben nach nunmehr 18 Jahren das rechte Ende erreicht. Da kann man noch so viel gegen an reparieren, ein Auto besteht aus tausenden Teilen, die nahezu alle der Alterung unterworfen sind.

Wir werden einen rapiden Rückgang die nächsten beiden Jahre erleben, vielleicht sogar unter 5000 Fahrzeuge, eben wegen dieser Kurve.

Bei einem 1ser volle Zustimmung, bei einem IIer würde ich noch suchen, da findet sich immer was.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Bei Ebay war ein schöner inkablauer für 3300 drin, da hab ich mir auch gedacht das die Preise wieder gewaltig anziehen.
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Wow :erstaunt:

Der ist ja mal in einem super Zustand !! :sabber:

Und 20 Minuten von mir entfernt :grins:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Ja, der sieht wirklich gut aus!

Ich hab neulich übrigens auch nen rostfreien 2er ziemlich günstig bei ebay gekauft.
Ist leider etwas angebastelt, aber ich habs einigermaßen wieder hinbekommen.
Den bekommt jetzt meine Freundin, und ich bin eigentlich fast schon neidisch, daß ihr GT2 in einem besseren Zustand ist als mein GT2. :lupe:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Wenn ich eine andere Farbe nehme, mach ich doch wohl 'ne Komplettlackierung :crazy:
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
suran

Beitrag von suran »

Müsste überlegen ob ich ihm nicht meinen anbieten soll, da hätte er einen guten und würde sogar in seinem Preisrahmen liegen.
Ein Golf Cabrio wäre dann ne nette Alternative.
scirocco13
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco13 »

Ich weis nicht nach was manche suchenoder nach welchen kriterien,oder suchen alle an den falschen Orten es gibt noch genug gute Roccos in der bis 2500€ klasse.2er Sciroccos 1er ist eine andere liega
suran

Beitrag von suran »

scirocco13 hat geschrieben:Ich weis nicht nach was manche suchenoder nach welchen kriterien,oder suchen alle an den falschen Orten es gibt noch genug gute Roccos in der bis 2500€ klasse.2er Sciroccos 1er ist eine andere liega
Eben keine mit Tuning sondern original, Rost sollte nicht gerade in den hinteren Radläufen oder auf der Motorhaube bereits ohne zu suchen sichtbar sein, Technik die dicht hält etc.
Man muss es so sehen, der Typ sammelt Youngtimer und versteht was von seinem Handwerk, da gibt es nicht zu rütteln. Er sucht eben ein Auto, dass mal auch ein Oldie werden kann und da fehlt es den Roccos mittlerweile einfach an Substanz.
Man merkt im Gegenteil zb. zu den Cabrios dass diese Autos meist ab der 3 Hand einfach nur noch gefahren wurden mit möglichst wenig Einsatz an Reperatur und Wartung. Aber selbst die zwei aus erster Hand die wir angeschaut haben waren nicht mehr ganz grün, der eine mit verstecktem Unfallschaden, der andere zwar unter der Motorhaube ok, aber dafür unten total rostig.

Zusammen mit dem Profi der uns begleitet hat, haben die Sachen gefunden, von denen die Besitzer noch nicht mal was wussten.

Anderseits muss man nur hier im Forum schauen, manche schlachten 2 Roccos gleichzeitig , das kommt nicht von irgendwo.
Antworten