Reifen / Felgenfrage

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benny
Benutzer
Reifen / Felgenfrage

Beitrag von Benny »

Ich hab ja n paar Threats weiter unten schon ma wegen den Ats Cup Felgen n Post geöffnet.
Die Felgen in 7jx15 hab ich jetzt günstig mit poliertem Tiefbett und Felgenrand bekommen.
Teilweise hat die Lackierung leichte Mängel aber das kann ich selber ausbessern.
Ursprünglich wollte ich 195/45 15 aufziehn lassen.
Jetzt meinte nur der Tüv Mensch heute dass ich dazu dann laut Gutachten noch nen
Nachweiß vom Prüfstand brauch, dass Tacho und Wegstrecken zähler au innerhalb der
Toleranz liegen.
Und für die Felgen irgendwelche Zentrierringe brauch - für was sind die gut bzw. wo bekomm ich die her?
Weiß einer was der Spaß kostet (prüfstand) ? 205er auf 7inch breite würd scheiße aussehn oder?
It's not just a car - It's a lifestyle!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: Reifen / Felgenfrage

Beitrag von rocco-olli »

der 45er Querschnitt sollte noch in der Toleranz sein. Normal kann das der TÜV ausrechnen bzw. nachschlagen.
Würd einfach mal zu nem anderen TÜV fahren.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
scirocco13
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco13 »

Zentrierringe sind für die Radnabe gibt es in Ebay ca 11€ sind schon wichtig das die Felfen mittig sitzen und nicht schlagen, die Tacho angleichung kostet ca 60€ ist nur ca kann mehr oder auch weniger kosten
Benny
Benutzer

Beitrag von Benny »

Das war heut eh der Abschuss, war erst beim Reifenhändler der meinte die Reifen also 195/45 r15 darf ich gar net draufmachen weil da dabei steht max achslast 850kg und mein rocco anscheinend 950 hätte - hab ich schon gedacht scheiße -> der tolle reifenchecker hat bei Leergewicht geschaut ;D

3 Stunden später war ich beim Tüv der meinte hmm ja da steht 1200kg im schein (hab mich schon gewundert, hab ihn auf die 760kg hingewiesen - keine reaktion nein das hat was mit anhängelast zu tun.... das kann er mir aber rausstreichen.

Naja im Schein steht 760kg - Ich brauch ma kompetentes personal bei mir inner Umgebung ;D
53bJH
Benutzer

Beitrag von 53bJH »

Ich hatte das Problem damals auch. Ich hatte dieselbe Reifenkombination auf meinen Ats drauf. Bei mir ging das aber nicht,weil die Kombination in meinem Gutachten nicht drinn stand. Also habe ich,auf 195/50/15 umgesattelt.
Benny
Benutzer

Beitrag von Benny »

Hmm welche Zentrieringe brauch ich da vonner Größe? Gibts ja massig verschiedene.
Jo bei mir im Gutachten sind se drin aber nur mit der Vorraussetzung das tacho getestet wird und eben achslast unter 850kg is.
53bJH
Benutzer

Beitrag von 53bJH »

Has du ein älteres Gutachten? In meinem Gutachten aus dem Jahr 2002,steht nichts darüber.Welche ET fährst du? Achso: In meinem Gutachten stehen sogar 215er drinn
Benny
Benutzer

Beitrag von Benny »

Sind 7jx15 Ats Cup Et 28.
Ich weiß bei mir gehts au bis 215er aber nur bei 195ern mit 45er querschnitt is sind die klauseln drin:

R48. Nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit zulässigen Achslasten größer als 850 kg.

G1. Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers
innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die Anzeige
angeglichen werden muß, kann diese Rad-/Reifenkombination nicht als wahlweise Ausrüstung in die
Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

das sind die 2 zusatzklauseln bei dem Querschnitt - bei 205ern hätt ich das prob net.
Nur wie sehn 205er auf 7j felgen aus? noch gut oder geht dann der gummi schon weiter raus
als die felge.
53bJH
Benutzer

Beitrag von 53bJH »

Achso,deshalb vielleicht. Ich fahre auf ET20. Ich habe aber auch noch 28er zu liegen.Ich kram mir jetzt mal das Gutachten raus.Das interessiert mich jetzt wirklich.
53bJH
Benutzer

Beitrag von 53bJH »

Also: Weder im 40 seitigem Gutachten zur ET28 (KBA 7059) noch zu ET20 (KBA 7056) steht irgend etwas von einem 45er Querschnitt! Sehr merkwürdig...
Antworten