Karmann zu verkaufen - bieten wir mit?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
klimarocco
Erfahrener Nutzer
Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83

Karmann zu verkaufen - bieten wir mit?

Beitrag von klimarocco »

... noch keine Headline in der Tagespresse (neue Osnabrücker Zeitung) vom 9.3., aber unübersehbar zu lesen.

Stadt Osnabrück 09.03.2009
-
Auch Schlichter bringt Karmann-Mitarbeitern keine Abfindungszahlung
dpa Osnabrück.
Auch nach der Schlichtung im Streit um einen Sozialplan beim Cabrio-Spezialisten Karmann müssen die Mitarbeiter zunächst auf eine reguläre Abfindung verzichten. Allerdings bestehe die Hoffnung, Zahlungen aus einem noch offenen Rechtsstreit mit dem Autohersteller Chrysler für Abfindungen zu verwenden, teilten Betriebsrat und IG Metall heute in Osnabrück mit. Ob diese Mittel aber tatsächlich fließen, könne nicht vorhergesagt werden, machte Betriebsratsvorsitzender Wolfram Smolinski in einer Stellungnahme deutlich.

Die derzeitige wirtschaftliche Lage habe keine Abfindungen zugelassen. Ein Unternehmen dürfe durch solche Zahlungen nicht in seiner Existenz gefährdet werden, sagte der Osnabrücker IG-Metall-Bevollmächtigte Hartmut Riemann. Die Rechtsprechung sei in dieser Frage eindeutig. Die Gesellschafter hätten erneut deutlich gemacht, dass sie nicht bereit seien, Mittel dafür zur Verfügung zu stellen. Nach Gewerkschaftsangaben würden Abfindungen das Unternehmen rund 50 Millionen Euro kosten. Theoretisch reiche das von Chrysler geforderte Geld für die Zahlungen, hieß es.

Betriebsratschef Smolinski sprach von einem «Diktat», dem sich die Arbeitnehmer hätten beugen müssen. «Dieser Sozialplan ist sicherlich kein Erfolg», sagte er. Bei früheren Entlassungswellen hatte Karmann stets auch Abfindungen in Höhe von rund einem halben Bruttomonatsgehalt pro Beschäftigungsjahr gezahlt. Auch die Mitarbeiter des vor gut zwei Wochen geschlossenen Fahrzeugbaus im benachbarten westfälischen Rheine sollen noch eine Abfindung bekommen.

Von den derzeit 3315 Beschäftigten sollen 1340 eine betriebsbedingte Kündigung erhalten. Mangels neuer Aufträge läuft die Fahrzeugproduktion auch in Osnabrück Ende Mai aus. Künftig will sich das Unternehmen auf die Geschäftsfelder Fahrzeugentwicklung und Dachsysteme spezialisieren.

Bis Mitte April soll die Zukunft der sogenannten Metal Unit, zu dem unter anderem der Werkzeugbau gehört, geklärt sein. Für diesen Bereich sucht Karmann Käufer. Sollte sich kein Investor finden, droht der Verlust von weiteren 250 von 700 Stellen in dem Bereich. Auch das Gesamtunternehmen steht zum Verkauf.

Die Schlichtung hat nach Angaben der Arbeitnehmervertreter Verbesserungen für die Einrichtung einer Transfergesellschaft gebracht. Sie soll die von Entlassung bedrohten Mitarbeiter für die Jobsuche schulen und teils weiterqualifizieren. Alle Betroffenen hätten einen Anspruch auf ein Jahr Betreuung, unabhängig von der Kündigungsfrist. Sollte jemand vorzeitig in einen neuen Job vermittelt werden, werde das damit eingesparte Geld nicht in das Unternehmen zurückfließen, sondern den Betroffenen zugutekommen. Auch mögliche Erlöse aus dem Verkauf des Unternehmens oder von Teilen sollen in die Sozialleistungen einfließen.

Bei dem Rechtsstreit mit Chrysler geht es um das Auslaufen des Modells Crossfire im Jahr 2007, das bei Karmann gebaut wurde. Der Hersteller soll sich damals nicht vertragsgerecht verhalten haben. Eine Entscheidung wird in diesem Jahr erwartet. Allerdings hängt Chrysler wie sein Konkurrent, der Opel-Mutterkonzern General Motors, mittlerweile am Geld-Tropf der US-amerikanischen Regierung und kämpft seinerseits ums Überleben.
baghira77

AW: Karmann zu verkaufen - bieten wir mit?

Beitrag von baghira77 »

:thumb: Ich würd auf jeden Fall was dazu spenden !
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Tempest

Beitrag von Tempest »

Ich biete mit, wenn die den Einser, 2er und 3er (aka Corri) Rocco wider produzieren :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
suran

Beitrag von suran »

Man sollte sein Geld gerade jetzt in zukunftsorientierte Technologien oder in Rüstungsschmieden stecken nicht jedoch in Firmen die dabei sind sich tot zu schrumpfen.
Sorry für die harten Worte, aber wenn eine Firma in dieser Grösse nicht mal mehr Mindestabfindungen zahlen kann, so möchte ich mal die Bilanzen sehen, die tatsächlich dahinter stehen.
Karmann stellt nur ein weiteres Beispiel dafür , wie wenig wir in Deutschland davon wissen, wie weit die Krise tatsächlich noch gehen wird.
Während unsere Nachbarn bereits den nationalen Schulterschluss üben und versuchen so viel wie nur möglich von dem was noch da ist zu schützen, beschäftigt man sich bei uns mit der Frage ob ein US-Konzern Geld für Abfindungen in Deutschalnd zahlt.
Karmann soll aufpassen, dass am Ende nicht noch Chrysler bzw die US-Regierung paar Millionen an Forderungen offen legt, man sehe sich nur wie schlau GM mit den angeblich nie bezahlten Patenten vom Opel umgeganen ist ( Stichwort Sicherheit für erhaltene Staatskredite in den USA und damit OPEL praktisch Schach-Matt gesetzt hat, denn nun muss die Firma für das eigenen Know-how auch noch Geld in die USA überweisen, will es diese Patentrechte nutzen)

So nun können mich wieder einige hier für meine wirtschaftliche Analyse steinigen. :danke: :danke:
Tempest

Beitrag von Tempest »

einige hier für meine wirtschaftliche Analyse steinigen.
:hihi:
zukunftsorientierte Technologien
Ja, welche denn? Die Diskussion hatten wir hier auch schon mal. So werden z.B. sämtliche alternative Energiequellen (Wind-, Solar, Biosprit- und noch einige Quellen) wohl von Überbewertung betroffen sein, nur dass die lieben Politiker das noch nmich gerafft haben. Wir können nicht das ganze Land voller Windturbinen und/oder Solarzellenanlagen (es gibt in D auch nicht unbedingt genug Sonneneinstrahlung, vor allem in den Wintermonaten, wenn zudem der Energiebedarf noch am höchsten ist) bauen, ebenso wenig die Nahrungsmittelkette dem Biosprit opfern.

Daher nicht so einfach.
in Rüstungsschmieden
Darin schon eher, allerdings habe ich persönlich da ein Problem mit, auch wenn ich zugeben muss, dass das Ermorden von Menschen immer schon viel Geld eingebracht hat :kotz:

Tempest
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Moin Leute,

Fakt ist Karmann baute die schönsten deutschen Autos.
Aber es ist nunmal so, dass VW die Rechte am Scirocco/Corrado hat und daher wird wohl nichts mehr daraus werden. Immerhin baut VW den Rocco 3 im eignenen Werk in Portugal.
Ich kann mich daran erinnern, als das "Scirocco comes home"-Treffen in Osnabrück war und wir im Museum gewesen sind, kam die Aussage, dass sie extra für uns noch eine Serie Einser-Kotflügel aufzulegen. Daraus wurde natürlich nichts. Warscheinlich ein Grund. Karmann hat kein Eigenleben und ist immer als von den anderen Autobauern abhängig gewesen. Den letzten und einzigen Wagen, den im Hauptnamen das Karmann-Logo zierte, war den Ghia, eine Ausnahme. Ich hatte mal selbst bei denen angerufen, weil ich das Logo von dem Prototypen, den sie zuletzt gebaut hatten, haben wollte. Da kam die Antwort, sie können und dürfen vor allem nicht irgendein Karmann-Logo oder Firmenzeichen veräußern, da sie sonst mit Repressalien der Autohersteller zu rechnen hätten. In der heutigen Situation halte ich Karmann für unrettbar. Sie hätten sich früher abkoppeln müssen, aber dazu fehlt im Cabrio/Coupe-Segment der Markt. Die anderen Hersteller hätten dann diesen Fahrzeuge in Eigenregie gebaut und Karmann bekäme anstatt Support nur noch Gegenwind.
Gruß

Roccily

:wink:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Karmann kaufen? Da bin ich dabei ;-)
Ne, so einfach ist das nicht. Vor allem investiere ich kein Geld ohne die Bilanzen zu kennen. Von Karmann, so wir wir es kennen, können wir uns eh verabschieden. Die interessantere Frage als das Gesamtunternehmen bzw. einzelne Sparten sind für uns doch die konkreten Presswerkzeuge. Sofern diese existieren, könnte das eine interessante Sache sein. Presswerkzeuge aufkaufen und dann in Kleinstserie Karosserieteile pressen. Wäre doch ein schönes Forumsprojekt.
Sowas gabs übrigens auch schon bei anderen Automodellen. Zum Beispiel hat eine kleine Firma die Presswerkzeuge des Mini aufgekauft und stellt heute noch nagelneue Karossen her.

Dass Karmann sich nun versucht vor Abfindungen zu drücken ist doch klar. Die aktuelle Wirtschaftssituation erlaubt es eben.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
ronin

Beitrag von ronin »

Karmann stellt nur ein weiteres Beispiel dafür , wie wenig wir in Deutschland davon wissen, wie weit die Krise tatsächlich noch gehen wird
Ähm, sorry... Das sehe ich etwas anders. Karmann hat es verpennt sich zu verändern. Es war bei den aktuellen Kapazitäten der Herstellereigenen Werke abzusehen, dass die solche externen Fertigungsstätten wie zB Karmann nicht mehr brauchen...

Und dass Karmann die schönsten Autos baut(e) mag sein, dass ist aber zum Großteil darauf zurück zu führen, dass Karmann dass Know How hat, die Entwicklung vom Design her kam größtenteils woanders her...

Karmann hätte aus seinem Ruf Geld machen müssen in dem Sie evtl eine Eigenmarke ins Leben gerufen hätten...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

ronin hat geschrieben: Karmann hätte aus seinem Ruf Geld machen müssen in dem Sie evtl eine Eigenmarke ins Leben gerufen hätten...
Und da liegt der Hase im Pfeffer, Karmann baute für alle großen Hersteller, war somit abhängig. Jeden Schritt zur Unabhängigkeit hätten sie wahrscheinlich mit Auftragseinbußen und anderne Druckmitteln bezahlen müssen. Wie gesagt, nichts auf Eigenbasis, noch nicht mal ein Logo. Und erstmal müßten sie sich etablieren, dass kann sehr lange dauern ohne Unterstützung der anderen Autobauer. Sie waren Gefangene ihres eigenen Baustils. Ich denke nur mit "Spaßautos" selbstständig zu sein, ist sehr schwierig. Da müßte schon ein Gesamtkonzept her mit Kombis, Limousinen/Kompaktlimousinen und Kleinwagen. Da sie aber keine Erfahrung in diesem Segment haben, ging da nix.
Gruß

Roccily

:wink:
Tempest

Beitrag von Tempest »

Ich denke nur mit "Spaßautos" selbstständig zu sein, ist sehr schwierig.
Einfach ist das nicht, aber schaffbar, siehe Marken wie Ascari, Marcos, Caterham, Spyker, um nur mal ein paar in Massenkreisen weniger bekannte Namen/Marken zu nennen. Das Design- und Konstruktionstalent hat(te) Karmann ja.

Tempest
Antworten