Ich muss hier mal meinen Unmut zur Scirocco 2 16V Marktsituation loswerden, nachdem ich es schon mit vielen geblendeten Verkäufern mit total unnachvollziehbaren Argumenten zu tun hatte.
Kommentare und Vorschläge gerne willkommen.
1. Zur Vorgeschichte:
Rund 1996 bin ich zum ersten Mal Golf 1 GTI gefahren, ich war wirklich sehr angetan, von den 820KG mit 110PS aus 1600ccm. Zugleich muss ich aber sagen, fast wäre mein erstes Auto 1994 ein Scirocco 2 GT 90PS mit U-Kat von Oma geworden, bis dann ein Fiat Uno 75PS G-Kat dazwischen kam dem ich 1 Jahr die Treue hielt. Es folgten noch 2x 1er Golf GTI.
November 2002, eigentlich auf der Suche nach einem fahrbaren Golf 1 GTI hatte ich einen originalen Scirocco 2 16V aufgetan, mit original eRecaros, eFH, 15 mon. TÜV+AU, der final für 340,- Euro in meine Hände überging.
Ich muss sagen, ich hatte noch nie soviel Spaß wie mit dem Wagen, ausser vielleicht mit dem ersten GTI. Ich habe diesen Wagen rund 2 Jahre ohne Probleme gefahren, aber auch einige Euros investiert, bis ich den Wagen final nachdem bereits das 3. Mal das Blech strapaziert wurde und deshalb kein Neu-Aufbau lohnte, den Wagen geschlachtet habe.
2. Aktuelle Situation
Final bin ich bei einem 1989 heliosblau Scirocco 16V gelandet, der zwar gut erhalten ist, aber doch eine umfassende Überholung brauch. Mangels Zeit wird dieses Vorhaben noch 1-2 Jahren dauern. Darum suche ich noch einen originalen 16V, der nicht total heruntergewirtschaftet/-getunt ist, TÜV hat und nicht mehr als 2.500 Euro kostet. Kilometer sind relativ und dezentes Tuning auch kein Problem.
Doch was man dort geboten bekommt ist echt haarsträubend.
- Da wird einem weißgemacht, "wenn ich keine 2.000,- Euro für meinen Wagen bekomme, dann schlachte ich den Wagen für meinen Golf 1 Umbau". Vor allem wenn Sie einem erzählen welche Teile sie nur brauchen, dann dreht sich einem echt der Magen um. Total kein Plan, ich möchte echt den sehen der sich für 2.000,- Euro wohlgemerkt 4.000,- D-Mark nen Rocco 16V zwecks Golf 1 Umbau kauft. Die Teilepreise sind auch nicht mehr so high-level, gibt ja auch immer weniger Autos wo man die Technik hin umbauen könnte, spätestens nach der Abwrackprämie.
- Dann in einem anderen Fall wird man als total Irsinniger angesehen, wenn man für einen seit 4 Jahren abgemeldeten Scirocco 16V, der nicht läuft, der Käfiglöcher im Blech hat, dessen Gewindefahrwerk schon total angefault ist, der, irgendwelche nicht angeschlossenen eRecaros hat (man sitzt unterm Dach), der an allen möglichen Ecken im oberen Sichtbereich anfänglichen Rost hat nur 1.200 Euro bietet.
- Dann in ein Fall, grau-metallic, Fotos sehen vielversprechend aus, 126tkm, G-KAT nachgerüstet, angeblich Lieberhaberwagen, 2500,- VB. Ich fahre dort hin, ca. 150KM. Und dann kommt's Kilometer wohl wirklich okay, Lack in den Flächen i. O., Tachoumrandung in grau nachlackiert, irgendwelche Boxenkabel am Boden verlegt, der GAT Kat pfeifft nur noch - keine Leistung, hinterm Tankdeckel eine reine Rostblume, auf der Beifahrerseite der Schweller hinter der Verkleidung massiv eingedrückt, Ansaugbrücke nicht mehr original, in der Schiebedachwanne Rost, hinter der Frontscheibendichtung quillt ein riesen Rostpickel hervor und am Heckblech an diversen Stellen mächtig Rost. Auf den Fotos echt hui, in echt pfui. In den Verkaufsverhandlungen versteifft sich der Verkäufer auf 1.500,- weil er die von einem anderen definitv bekommen würde. Ich sagte ihm schon vor 5 Wochen wenn der noch 4 Wochen draußen steht, hast Du da eine Rostweide am Straßenrand stehen. Keine Einsicht, 1.500,-, inzwischen wird er für 1.700,- angeboten und auch dafür geht er nicht weg. *Ach wo sind denn die 1.500,- geblieben*
- Oder da sollte ein 16V mit 60tkm nicht verhandelbare 3.500,- kosten. Komme dahin, und sehe der Wagen hat einen nicht geringen Seitenschaden gehabt der nur beigepfuscht wurde, geschätzte 1.500,- Behebungsosten plus noch div. Lackmängel. Zudem stand der Wagen schon ne Weile im Freien und hat wohl noch einige Zeit im Freien gestanden - naja viel Spaß mit der Feuchtigkeit und späterem Rost. Ich versteh' es nicht das einige Leute so steif am Preis festhalten und in Kauf nehmen, dass der Wagen in 4-6 Wochen Regen oder Schnee noch schlechter dasteht.
3. Mein Appell an alle 16V Verkäufer
- Seht einfach ein, dass jegliche Löcher für Käfige oder Domstreben, Glashubdächer, umgelegte Kotflügelkanten, entfernte Spritzwannen im Motorraum, entfernte Reserveradwannen, andere Heckleuchten vielleicht einen gewissen Respekt in der Tuning-Szene bedeuten aber für den echten Liebhaber nur eine Zerstörung oder zumindest Wertminderung der Sache sind. Lasst Euro Roccos einfach original, gibt nur noch weniger als 500 in Deutschland, und von denen haben vielleicht nur 100 das Zeug zum Oldie.
- Glaubt nicht, dass Eure Scirocco 16V Einzelteile wirklich mehr als 1.000/1.100,- Euro erlösen. Und vor allem geschlachtete Karossen sind wertlos. Wenn Ihr Teile braucht, dann kauft sie bei eBay.
- Redet dass Nicht-Vorhandensein eines KATs so herunter, es gibt inzwischen Umweltzonen in jedem Ballungsraum und selbst wenn man selber nicht dort wohnt schränkt es doch die Beweglichkeit des Wagens ein. So'n Wagen ist ein Saison- bzw. Sommerwagen, und im Sommer ist die Smoggefahr recht hoch. Ist doch schad' wenn man deswegen sonntags beim schönsten Sonnenschein nicht vom Hof darf.
- Ab einer gewissen Anzahl von Mängel ist Euer Wagen auch nur noch die Teile daran Wert, vielleicht mit kleinem Aufschlag.
- Wer heute noch nen Scirocco 16V schlachtet nur weil er keinen TÜV mehr hat oder sich einfach das große Geld erhofft oder die Teile für seinen Einser Golf braucht, ist echt ziemlich dämlich. Es gibt Autos die kann man unter heutigen Gesichtspunkten schlachten, aber das sind eigentlich nur gravierende Karosserieschäden. Dazu zähle ich aber keinesfalls nen Glashubdach, damit könnte man sich durchaus arrangieren.
- Seht bitte ein, bei aller Liebhaberei ist so ein Auto auch immer ein Rechenexempel. Nach dem Kauf kostet so ein 20 Jahre altes Auto meist am Meisten.
- Und nein, ich will keinen umgebauten 95PS, es muss original HSN 0600 und TSN 631/703 sein, schon allein wegen späterem H-Kennzeichen.
4. Fazit:
Wenn jemand einen ehrlichen 16V zu verkaufen hat, dann soll er sich bei mir melden. Er kommt definitiv in gute Hände und am Geld soll es auch nicht scheitern, dass ist nicht nur für den Kauf sondern auch Erhalt vorhanden.
Ich könnte auch einen ganz Irren von der Schlachtung eines Wagens abhalten, ich könnte die benötigte 16V Technik anbieten. Der Wagen ist bzw. war karosseriemäßig fertig. - Ja, soll es doch geben.
