Scirocco 2 16V Marktsituation 2009, wenige am Scheideweg zum Klassiker/Schlachtobjekt

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Tobbi75
Benutzer

Scirocco 2 16V Marktsituation 2009, wenige am Scheideweg zum Klassiker/Schlachtobjekt

Beitrag von Tobbi75 »

Hi All,

Ich muss hier mal meinen Unmut zur Scirocco 2 16V Marktsituation loswerden, nachdem ich es schon mit vielen geblendeten Verkäufern mit total unnachvollziehbaren Argumenten zu tun hatte.

Kommentare und Vorschläge gerne willkommen.

1. Zur Vorgeschichte:

Rund 1996 bin ich zum ersten Mal Golf 1 GTI gefahren, ich war wirklich sehr angetan, von den 820KG mit 110PS aus 1600ccm. Zugleich muss ich aber sagen, fast wäre mein erstes Auto 1994 ein Scirocco 2 GT 90PS mit U-Kat von Oma geworden, bis dann ein Fiat Uno 75PS G-Kat dazwischen kam dem ich 1 Jahr die Treue hielt. Es folgten noch 2x 1er Golf GTI.

November 2002, eigentlich auf der Suche nach einem fahrbaren Golf 1 GTI hatte ich einen originalen Scirocco 2 16V aufgetan, mit original eRecaros, eFH, 15 mon. TÜV+AU, der final für 340,- Euro in meine Hände überging.
Ich muss sagen, ich hatte noch nie soviel Spaß wie mit dem Wagen, ausser vielleicht mit dem ersten GTI. Ich habe diesen Wagen rund 2 Jahre ohne Probleme gefahren, aber auch einige Euros investiert, bis ich den Wagen final nachdem bereits das 3. Mal das Blech strapaziert wurde und deshalb kein Neu-Aufbau lohnte, den Wagen geschlachtet habe.

2. Aktuelle Situation

Final bin ich bei einem 1989 heliosblau Scirocco 16V gelandet, der zwar gut erhalten ist, aber doch eine umfassende Überholung brauch. Mangels Zeit wird dieses Vorhaben noch 1-2 Jahren dauern. Darum suche ich noch einen originalen 16V, der nicht total heruntergewirtschaftet/-getunt ist, TÜV hat und nicht mehr als 2.500 Euro kostet. Kilometer sind relativ und dezentes Tuning auch kein Problem.

Doch was man dort geboten bekommt ist echt haarsträubend.

- Da wird einem weißgemacht, "wenn ich keine 2.000,- Euro für meinen Wagen bekomme, dann schlachte ich den Wagen für meinen Golf 1 Umbau". Vor allem wenn Sie einem erzählen welche Teile sie nur brauchen, dann dreht sich einem echt der Magen um. Total kein Plan, ich möchte echt den sehen der sich für 2.000,- Euro wohlgemerkt 4.000,- D-Mark nen Rocco 16V zwecks Golf 1 Umbau kauft. Die Teilepreise sind auch nicht mehr so high-level, gibt ja auch immer weniger Autos wo man die Technik hin umbauen könnte, spätestens nach der Abwrackprämie. :bang:

- Dann in einem anderen Fall wird man als total Irsinniger angesehen, wenn man für einen seit 4 Jahren abgemeldeten Scirocco 16V, der nicht läuft, der Käfiglöcher im Blech hat, dessen Gewindefahrwerk schon total angefault ist, der, irgendwelche nicht angeschlossenen eRecaros hat (man sitzt unterm Dach), der an allen möglichen Ecken im oberen Sichtbereich anfänglichen Rost hat nur 1.200 Euro bietet. :bang:

- Dann in ein Fall, grau-metallic, Fotos sehen vielversprechend aus, 126tkm, G-KAT nachgerüstet, angeblich Lieberhaberwagen, 2500,- VB. Ich fahre dort hin, ca. 150KM. Und dann kommt's Kilometer wohl wirklich okay, Lack in den Flächen i. O., Tachoumrandung in grau nachlackiert, irgendwelche Boxenkabel am Boden verlegt, der GAT Kat pfeifft nur noch - keine Leistung, hinterm Tankdeckel eine reine Rostblume, auf der Beifahrerseite der Schweller hinter der Verkleidung massiv eingedrückt, Ansaugbrücke nicht mehr original, in der Schiebedachwanne Rost, hinter der Frontscheibendichtung quillt ein riesen Rostpickel hervor und am Heckblech an diversen Stellen mächtig Rost. Auf den Fotos echt hui, in echt pfui. In den Verkaufsverhandlungen versteifft sich der Verkäufer auf 1.500,- weil er die von einem anderen definitv bekommen würde. Ich sagte ihm schon vor 5 Wochen wenn der noch 4 Wochen draußen steht, hast Du da eine Rostweide am Straßenrand stehen. Keine Einsicht, 1.500,-, inzwischen wird er für 1.700,- angeboten und auch dafür geht er nicht weg. *Ach wo sind denn die 1.500,- geblieben* :bang:

- Oder da sollte ein 16V mit 60tkm nicht verhandelbare 3.500,- kosten. Komme dahin, und sehe der Wagen hat einen nicht geringen Seitenschaden gehabt der nur beigepfuscht wurde, geschätzte 1.500,- Behebungsosten plus noch div. Lackmängel. Zudem stand der Wagen schon ne Weile im Freien und hat wohl noch einige Zeit im Freien gestanden - naja viel Spaß mit der Feuchtigkeit und späterem Rost. Ich versteh' es nicht das einige Leute so steif am Preis festhalten und in Kauf nehmen, dass der Wagen in 4-6 Wochen Regen oder Schnee noch schlechter dasteht. :bang:

3. Mein Appell an alle 16V Verkäufer

- Seht einfach ein, dass jegliche Löcher für Käfige oder Domstreben, Glashubdächer, umgelegte Kotflügelkanten, entfernte Spritzwannen im Motorraum, entfernte Reserveradwannen, andere Heckleuchten vielleicht einen gewissen Respekt in der Tuning-Szene bedeuten aber für den echten Liebhaber nur eine Zerstörung oder zumindest Wertminderung der Sache sind. Lasst Euro Roccos einfach original, gibt nur noch weniger als 500 in Deutschland, und von denen haben vielleicht nur 100 das Zeug zum Oldie.

- Glaubt nicht, dass Eure Scirocco 16V Einzelteile wirklich mehr als 1.000/1.100,- Euro erlösen. Und vor allem geschlachtete Karossen sind wertlos. Wenn Ihr Teile braucht, dann kauft sie bei eBay.

- Redet dass Nicht-Vorhandensein eines KATs so herunter, es gibt inzwischen Umweltzonen in jedem Ballungsraum und selbst wenn man selber nicht dort wohnt schränkt es doch die Beweglichkeit des Wagens ein. So'n Wagen ist ein Saison- bzw. Sommerwagen, und im Sommer ist die Smoggefahr recht hoch. Ist doch schad' wenn man deswegen sonntags beim schönsten Sonnenschein nicht vom Hof darf.

- Ab einer gewissen Anzahl von Mängel ist Euer Wagen auch nur noch die Teile daran Wert, vielleicht mit kleinem Aufschlag.

- Wer heute noch nen Scirocco 16V schlachtet nur weil er keinen TÜV mehr hat oder sich einfach das große Geld erhofft oder die Teile für seinen Einser Golf braucht, ist echt ziemlich dämlich. Es gibt Autos die kann man unter heutigen Gesichtspunkten schlachten, aber das sind eigentlich nur gravierende Karosserieschäden. Dazu zähle ich aber keinesfalls nen Glashubdach, damit könnte man sich durchaus arrangieren.

- Seht bitte ein, bei aller Liebhaberei ist so ein Auto auch immer ein Rechenexempel. Nach dem Kauf kostet so ein 20 Jahre altes Auto meist am Meisten.

- Und nein, ich will keinen umgebauten 95PS, es muss original HSN 0600 und TSN 631/703 sein, schon allein wegen späterem H-Kennzeichen.

4. Fazit:

Wenn jemand einen ehrlichen 16V zu verkaufen hat, dann soll er sich bei mir melden. Er kommt definitiv in gute Hände und am Geld soll es auch nicht scheitern, dass ist nicht nur für den Kauf sondern auch Erhalt vorhanden.

Ich könnte auch einen ganz Irren von der Schlachtung eines Wagens abhalten, ich könnte die benötigte 16V Technik anbieten. Der Wagen ist bzw. war karosseriemäßig fertig. - Ja, soll es doch geben. :sorry:
Ich habe habe ich einige Scirocco 2 Teile am Start, einfach nachfragen!! :nos:
suran

AW: Scirocco 2 16V Marktsituation 2009, wenige am Scheideweg zum Klassiker/Schlachtob

Beitrag von suran »

Oh, nicht nur b. 16v geht es so ab.
Letztes Jahr habe ich bei einigen ganz normalen Jh´s so ähnliches erlebt.
Was da teilweise als original und unverbastelt verkauft wurde, entzieht sich jedem Sachverstand.
Auch die Geschichte mit Unfallschäden und Rost die angeblich nicht vorhanden sind ( bin mal 200 Km einfache Entfernung umsonst gefahren) kann ich ganz gut nachvollziehen.
Aber Kopf hoch, es wird schon was passendes auftauchen, zwar denke ich nicht so schnell wie bei einem JH ( hatte dann nach paar Wochen tatsächlich einen recht guten erwischt, nicht ganz billig aber dafür technisch O.K und optisch auch nicht schlecht erhalten ) , aber wenn Du bereit bist auch bischen Geld anzulegen, bin ich überzeugt, dass es auch b. 16v noch unverbaute Liebhaberstücke gibt.

Viel Erfolg bei der Suche.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 2 16V Marktsituation 2009, wenige am Scheideweg zum Klassiker/Schlachtob

Beitrag von All Eyez on me »

Final :ironie: ist zu sagen, es gehört schon eine Portion Glück und auch eine weitere Portion Hartnäckigkeit dazu einen für sich gute Wagen zu finden.

Nur weil man aber selbst ein Originalo-Freak ist, muß man deswegen noch lange nicht über Anbieter herziehen, die eben keine Originalos sind. Diese Autos sind über 20 Jahre alt. Jedes einzelne hat eine Geschichte bzw. ein mehr oder weniger bewegtes Leben mit mehreren Besitzern und eben unterschiedlichen Auffassungen was den Umgang mit dem jeweiligen Wagen angeht, hinter sich. Das sollte man da auch mal bedenken.

Zumal ist dann das Geschrei wieder groß, wenn ein Originaler 16V wegen der Teile (die sehr wohl weit über 1000€ bringen wenn sie einzeln verkauft werden) geschlachtet wird.

Von daher kann ich dich zwar verstehen, daß Du Dich ärgerst, daß Du kein Deinen Wünschen entsprechendes Auto findest. Jedoch denke ich, daß Deine Vorstellungen und Ansprüche einfach für das Geld was Du anlegen möchtest einfach zu hoch sind. nen guten unverbastelten 16V gibt´s nunmal äußerst, äußerst selten für 1000€ oder ähnliche Preiskategorie.

Hallo!!! Wacht endlich auf! Die Schnäppchenzeiten in denen es Sciroccos für ein paar hundert € gab, sind vorbei. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber diese muß man mittlerweile echt suchen wie die Nadel im Heuhaufen.

Da hilft nur geduldig sein, abwarten um dann im richtigen Moment zuzuschlagen. Wer mit offenen Augen den Markt verfolgt, kann auch heute noch was schnappen. Aber man muß eben sehr genau hinschauen und auch bereit sein, notfalls etwas weiter zu fahren oder auch mal nen Kompromiß einzugehen wie z.B. Innenraum oder Lack nicht so dolle, Delle hier, Beule da....es ist nunmal ein altes Auto.

Wer sein später erfolgreich an Land gezogenes Auto wirklich liebt, der kümmert sich dann sowieso nach und nach um die Mängel. Egal ob mal einen Originalen Scirocco fährt oder einen umgebauten/aufgemotzten. Beides verschlingt Geld, Zeit, und Arbeit. Und das beides in gleichermaßen Umfang wenn man es wirklich bis ins Detail betreibt.

Denkt mal drüber nach...
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

moin.Ich schließe mich den Worten vom Robby an.Ich habe nen fast originalen 16v mit dem Bj. 10.85 vor 4 jahren gekauft und dafür musste ich schon ein wenig Geld für auf den Tisch legen.Letztes Jahr beim neu lacken kam dann die wahre Substanz raus und die war zustand 2.Das man nur Rostbeulen bekommt für 1500euro kann teilweise hinhauen aber nicht immer.Außerdem ist es intresant wenn die 16v teile ja nichts wert sein sollen,warum bekommt man so schwer welche und die man findet sind extrem teuer?Ich suche zum beispiel noch ne komplette 16v hinterachse und auch Vorderachse für den 16volt und wenn man was findet wollen die extrem viel Geld haben.Das man diese selten Fahrzeuge nicht schlachten sollte gebe ich dir recht aber das deswegen alle original bleiben sollen muß ich verneinnen.Ach ja und meiner ist auch umgebaut(Radläufe VA 5-6cm /HA ca.7cm gezogen,Dach komplett gecleant,Motorraum gecleant usw)und bei mir rostet nichts.Es kommt immer drauf an wie der Umbau gemacht wurde und wie Sauber gearbeitet wurde.Ach ja und wenn meiner fertig wäre so wie ich es mir vorstelle,und er müsste weg bzw verkauft werden,wäre da nichts unter 15000euro.Gruß Alex
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

@All Eyes One Me
Ich sehe nicht, das er nur Schnäppchenpreise zahlen will, aber er möchte für das Geld ein ehrlichen 16V haben, und oft sieht es aus wie es @Tobbi75 beschreibt.
Und das nicht nur beim 16V sondern auch oft bei allen anderen Modellen.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

53b16v scirocco hat geschrieben:Außerdem ist es Interessant wenn die 16v Teile ja nichts Wert sein sollen, warum bekommt man so schwer welche, und die man findet sind extrem teuer? Ich suche zum Beispiel noch ne komplette 16V Hinterachse und auch Vorderachse für den 16Volt und wenn man was findet wollen die extrem viel Geld haben.

Weil die Teile nicht mehr neu bei VW liegen, und jedes mal wenn du eine bei eBay siehst, ein 16V dran glauben mußte. Oder vorher schon mal weil irgend ein Scirocco umgebaut wurde zu nem 16V. Und wie auch hier schon erwähnt wurde es gibt nur noch 499 Scirocco mit 16V (PL u. KR), und das bei 10.899 Zugelassenen Scirocco 53B 2008 (http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php ... ungszahlen).
Die dann natürlich eher für nen Umbau auf 16V (Golf usw.) herhalten müssen als als ein schon Umgebauter.

Preisvorstellungen gehen eben im Moment Extrem auseinander, und die Originalen werden dann eher weniger.

Gruß Ürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
cxspark

Beitrag von cxspark »

So ganz verstehe ich dass nicht: Nachdem Tobi seinen 16V dreimal verunfallt hat, schlachtet er den, regt sich dann über andere auf die ihre Kisten im Ganzen verkaufen wollen?

Warum hast du damals die Teile deines 16V nicht einfach in einen JH reingemacht?

Das Problem mit dem 16V ist seine Seltenheit. Als Scirocco selbst ist es die Frage ob er das wert ist im Vergleich zu besser erhaltenen JH. Diese Frage muss jeder selbst beantworten. Teuerer Ankaufspreis, teurere Teile, schlechterer Zustand....

Die meisten 16V wurden wohl vor dem Beginn des Corrado hergestellt. Diejenigen mit mehr Kohle und Wunsch nach Mehrleistung dürften zum Corrado abgedriftet sein. Im Gegensatz zu den JHs, bei denen man auf einen Haufen "neuerer" GT2 ab 1989 zurückgreifen kann, sind 16V aus diesem Zeitraum sowieso noch seltener, da VW ja auch ein Jahr 16V nicht mehr angeboten hatte.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Arnd
Benutzer

Beitrag von Arnd »

Hallo Leut´s!

Manchmal bringts auch ein Blick über autoscout24, mobile und ebay hinaus. Ist zwar kein Photo dabei und ich kenn weder Auto noch Verkäufer - aber die "Rahmenbedingungen" und der Preis hören sich bei dem nicht schlecht an. Es gibt sie vielleicht doch noch die Schnäppchen.

http://www.quoka.de/vw/vw-sonstige/cat_ ... 09958.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Genau das meine ich, wenn ich sage mit offenen Augen dem Markt beobachten. Da muß man eben überall mal suchen. Und nicht nur bei den üblichen Stellen. Auch im Kfz-Sperrmüll oder anderen Zeitschriften, lokalen Zeitungsanzeigen oder sontwo kann was Gutes dabei sein.

Viele wissen ja gar nicht was sie da haben. Nur die die es wissen, werden ihre Autos logischerweise nicht unter Wert verkaufen.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

So ist es. Und unter Wert heißt bei einem wirklich guten 16V kaum unter 3500-4000€. Und sogar dabei muss man sagen, dass es nicht besonders viel ist, für einen Wagen von dem es gerade einmal noch 500 Stück gibt.
So ist eben das Leben, wem es nicht passt, muss halt zu VW gehen und sich einen 3er bestellen oder sich ein anderes Auto kaufen. Die Marktsituation ist so wie sie ist und die vorhandenen Fahrzeuge sind in dem Zustand, den ein Fahrzeug eben hat wenn es vom Baurnporsche zum Frauenauto und dann zum Heizerwagen mutiert, bevor er langsam zum Klassiker wird. Sogar dafür sind die Autos in einem guten Zustand. Versuch mal dagegen ein C-Coupe zu kaufen.
Aber wie schon erwähnt wurde, man findet durchaus auch mal ein Schnäppchen, hier und dort. Dafür braucht man aber Zeit, muss bereit sein etwas weiter zu fahren (meinen 16V habe ich vor 6 Jahren aus 550km-Entfernung geholt) und sich letztlich auch im Klaren sein, dass die Autos nunmal sehr alt sind. Wer sich jetzt noch einen Scirocco für den Alltag kauft, ist meiner Meinung nach eh nicht ganz bei Trost. Zumindest wenn man keine Ersatzteile, Zeit und Geld besitzt.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten